Dem Gartenmarktbonsai geht es nicht gut

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1282
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Dem Gartenmarktbonsai geht es nicht gut

Beitrag von baeumchen »

200 ocken nehmen die für so was? ich bin schockiert ...

geh lieber zum nächsten bonsaihändler, für das geld gibts dort deutlich anständigeres material
außerdem hast du den vorteil, dass du fachkundig beraten wirst und ggf bei problemen auch nachfragen kannst.

zeit braucht der gutste jetzt auf jeden fall
belichte den "krüppel" richtig, dann wird er schnell grün und gefällt auch deiner frau wieder besser ...
und später ist ein gut beasteter baum mit einem interessanten stamm natürlich schon ein schmuckstück
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Dem Gartenmarktbonsai geht es nicht gut

Beitrag von ania »

Noch so fürs nächste Mal (falls es das geben wird), hätte ich nach dem Laubfall nicht gleich alle Ästchen bis zum Stamm kahlgeschnitten. Zumindest einige davon hätten sicher wieder ausgetrieben. Wenn die Stummel zu kurz sind, kann er jetzt nur noch aus der Unterlage treiben.
Laubfall ist auch ein Selbstschutz des Baumes zu verschiedenen Stresssituationen und heißt nicht automatisch dass der Ast tot ist.
Zuletzt geändert von ania am 14.02.2023, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Dem Gartenmarktbonsai geht es nicht gut

Beitrag von ania »

roof hat geschrieben: 14.02.2023, 09:39
- die unteren Triebe ebenfalls entfernen damit dort nicht zuviel Energie reinfließt?
- die Triebe stehen lassen damit er Energie tanken kann?
Das sind die Solarpanele, sie liefern die Energie. Unterm Strich verbrauchen sie nur wenn es zu dunkel ist, also wenn mehr für Zellatmung und Neuaustrieb verbraucht wird, als von den ausgewachsenen grünen Blättern nachgeliefert wird.
Energiereserven gibt es in Stamm und Wurzel, aber produziert wird dort nicht.
roof
Beiträge: 34
Registriert: 13.02.2023, 20:58

Re: Dem Gartenmarktbonsai geht es nicht gut

Beitrag von roof »

Abgeschnitten wurde nur was innen nicht mehr grün war. Da wäre meiner Ansicht nach auch nichts mehr gekommen.
Das heißt wenn sich nicht zufällig die ein oder andere Knospe am Stamm bildet wird er nur von unten treiben? Das wäre aber sehr schade.
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1282
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Dem Gartenmarktbonsai geht es nicht gut

Beitrag von baeumchen »

am stamm können sich schon knospen entwickeln,
die haben aber mit sicherheit anderes laub, als die ursprünglichen edelreiser

also mit dem weiteren schneiden einfach mal bis anfang/mitte Mai warten
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
roof
Beiträge: 34
Registriert: 13.02.2023, 20:58

Re: Dem Gartenmarktbonsai geht es nicht gut

Beitrag von roof »

Wird gemacht, vielen Dank.
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Dem Gartenmarktbonsai geht es nicht gut

Beitrag von ania »

Tot ist es erst wenns knuspert. Oder wenn unter der Rinde nichts grünes bleibt.
In jeder Blattachsel (also immer da wo ein Blatt entsprang) gibt es eine schlafende Knospe, und der muss man schon paar Wochen Zeit geben zum Austreiben. Man sieht diese Knospen nicht bevor sie austreiben.
Heiner B.
Beiträge: 737
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Dem Gartenmarktbonsai geht es nicht gut

Beitrag von Heiner B. »

hallo roof,

wie Ania schon schrieb, "tot ist es erst, wenn's knuspert", also die Äste verschrumpelt sind und fast wie Stroh brechen. Solange da irgendwas Grünes dran ist bzw. beim leichten Abkratzen der Rinde noch grün unter der Rinde ist, besteht immer noch eine Chance, das die Äste wieder austreiben. Pflanzen wollen wachsen und sind zäher, als die meisten Menschen sich das vorstellen können :-D .

Ich habe mir letztes Jahr aus "Jux und Dollerei" auch mal so einen Ficus Ginseng gekauft. Die gab es mal beim Aldi für knapp 25 €. Da konnte ich nicht nein sagen. Obwohl, ehrlich gesagt, ist selbst das meistens noch zu teuer. Meiner war so um die 50 cm groß.

Was habe ich mit meinem gemacht? Ich habe den radikal abgesägt, so das nur noch 3 der Edelreiser am Stamm verblieben, dann die komplette Erde vorsichtig entfernt, tote Wurzeln etc. entfernt und in einen einfachen Trainingstopf in modernes Substrat (eine Zusammensetzung besteht meist aus gebrochenem Blähton, Bims und Akadama und ein bisschen Humus, die Anteile variieren jedoch wie man es möchte) gepflanzt.

Hier sind mal 2 Bilder, die ich heute nach einem knappen halben Jahr aufgenommen habe:
20230214_175832.jpg
20230214_175832.jpg (116.7 KiB) 1279 mal betrachtet
20230214_175849.jpg
20230214_175849.jpg (120.58 KiB) 1279 mal betrachtet
.

Wie man gut sehen kann, sind die Edelreiser gut gewachsen und am Stamm sind etliche neue Triebe aus der Unterlage entstanden. Die andere Blattform und die längeren Internodien sind deutlich erkennbar. Fici treiben wirklich aus dem letzten Knopfloch, wie man so schön sagt.

Ob dies mal ein schöner Bonsai wird? Vielleicht in ein paar Jahren. Es gibt noch einige Baustellen, die verwachsen müssen, bevor man das sagen kann. Die große Schnittstelle dauert natürlich, hat aber schon angefangen zu überwallen. Die Delle in der Biegung des Stammes düfte ein paar Jahre länger brauchen, vielleicht kann ich dies kaschieren, in dem ich dort Luftwurzeln wachsen lasse. Die neuen Triebe werden natürlich erstmal wieder entfernt, sobald sie verholzt sind. Werde daraus wohl Stecklinge ziehen :) .

Apropos Stecklinge, die Edelreiser, die noch am abgesägten Stammteil waren, habe ich eingetopft und zumindest 2 davon haben Wurzeln bekommen und wachsen.
Liebe Grüße
Heiner
roof
Beiträge: 34
Registriert: 13.02.2023, 20:58

Re: Dem Gartenmarktbonsai geht es nicht gut

Beitrag von roof »

Ich hätte es nicht gedacht, aber so langsam schießen überall neue Triebe und Blätter.
Natürlich auch an Stellen wo ich das nicht haben möchte. Ich lass ihn trotzdem weiter sprießen oder lieber gleich die Triebe entfernen?
Fotos reiche ich nach.
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1282
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Dem Gartenmarktbonsai geht es nicht gut

Beitrag von baeumchen »

also dort wo sie gar nicht passen, gleich weg machen,
dann bekommen die, die du haben möchtest mehr power

und aufpassen, die neuen triebe sind recht fragil am ansatz
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Heiner B.
Beiträge: 737
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Dem Gartenmarktbonsai geht es nicht gut

Beitrag von Heiner B. »

Hall roof,

ist gut zu hören, das dein Bäumchen wieder austreibt. Stell auf jeden Fall mal Fotos rein :) .

Neue Triebe, die komplett in die falsche Richtung oder an der falschen Stelle wachsen bzw. mehrere Triebe an einer einzigen Stelle so selektieren, das nur einer oder zwei davon stehenbleiben bis diese verholzt sind und erst dann den "schlechteren" davon entfernen. Warum? Es kann immer passieren, das dir einer davon noch abbricht, weil die jungen Triebe sehr empfindlich sind. Das hat Frank ja auch schon erwähnt :) .
Liebe Grüße
Heiner
roof
Beiträge: 34
Registriert: 13.02.2023, 20:58

Re: Dem Gartenmarktbonsai geht es nicht gut

Beitrag von roof »

23-03-08 08-55-31 4526.jpg
Entschuldigt die schlechten Lichtverhältnisse.
Die Triebe die ich wieder entfernen würde habe ich rot umrahmt. Bei den Trieben ganz unten am Ansatz bin ich mir noch unschlüssig. Ich versuche die ursprüngliche Gestaltung und Form wiederherzustellen.
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Dem Gartenmarktbonsai geht es nicht gut

Beitrag von Holger »

Lass erst einmal mit allen Trieben wieder Kraft aufbauen, abschneiden kannst du später.


Gruß Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
roof
Beiträge: 34
Registriert: 13.02.2023, 20:58

Re: Dem Gartenmarktbonsai geht es nicht gut

Beitrag von roof »

Das ist genau meine Frage.
Wuchern lassen damit er sich erholt vs. die Kraft die er gerade aufbringt für die neuen Triebe zu kanalisieren.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5105
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Dem Gartenmarktbonsai geht es nicht gut

Beitrag von Georg »

Holger hat geschrieben: 08.03.2023, 09:59 Lass erst einmal mit allen Trieben wieder Kraft aufbauen, abschneiden kannst du später.
Gruß Holger
Genau das steht an allererster Stelle, wortwörtlich! *daumen_new*
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Antworten