Azalee verliert immer mehr Blätter

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
little_green_bagyard
Beiträge: 33
Registriert: 08.04.2022, 16:47

Azalee verliert immer mehr Blätter

Beitrag von little_green_bagyard »

Hi,

ich brauche mal eure Hilfe bei meiner Azalee. Den Baum habe ich den Winter über in der Fensterbank unter einem Dachfenster auf dem unbeheizten Dachboden gehabt. Wenn es deutlich wärmer wurde als 5°+ ging es zurück auf die überdachte Terrasse nach draussen.
Da das Kanuma, durch die für den Winter hohen Temperaturen schneller abtrocknet als gewohnt, habe ich auch öfter gegossen, ca 1x in der Woche. Dann ist mir irgendwann aufgefallen das nach und nach immer mehr Blätter grau und welk wurden.
1.jpg
1.jpg (187.36 KiB) 760 mal betrachtet
Ich habe es auf das häufigere gießen geschoben und versucht weniger zu wässern. Wobei ich noch mal ausdrücklich sagen möchte, dass das Substrat immer an der Oberfläche abgetrocknet war, bevor neu gegossen wurde.
Und auch mit weniger Wasser hat sich bis heute das Problem nicht aufhalten lassen.
2.jpg
2.jpg (216.73 KiB) 760 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (259.58 KiB) 760 mal betrachtet
Die Tage habe ich das Bäumchen dann aus dem Topf genommen und den Ballen kontrolliert. Für mich sieht es ehrlich gesagt nicht nach einem Problem der richtigen Bewässerung aus.
4.jpg
4.jpg (220.03 KiB) 760 mal betrachtet
Auch der Standort hat der Azalee letzten Winter sehr gut gefallen.
Bei genauerer Untersuchung sind mir nun allerdings grüne Blattläuse aufgefallen, und ein Tierchen welches ich nicht richtig zuordnen kann. So wie es aussieht sind die Läuse und das andere Tierchen aber nicht die besten Freunde ;)
5.jpg
5.jpg (141.3 KiB) 760 mal betrachtet
6.jpg
6.jpg (151.9 KiB) 760 mal betrachtet

Können die gezeigten Schäden durch einen lange unentdeckten Lausbefall herkommen? Und was könnte der andere für eine Art sein? Aktuell steht die Azalee wieder auf der Terasse und wurde kürzlich mit Neudorff Spruzit Schödlicjngsfrei behandelt, um wenigstens die Sauger loszuwerden. Die Erde ist durch das begutachten des Ballens etwas aufgelockert und super durchlässig.

Ich würde mich freuen wenn Ihr einen Rat habt wo es wohl herkommen könnte und wie ich nun am besten vorgehe um den Baum noch zu retten. Ganz so viel ist von der Blätterpracht aus dem letzten Jahr leider nicht mehr über:(
7.jpg
7.jpg (177.32 KiB) 760 mal betrachtet
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Azalee verliert immer mehr Blätter

Beitrag von ania »

Da war jemand schneller als du!
6.jpg zeigt eine Florfliegenlarve, und wenn ich richtig sehe hat sie sogar eine Blattlaus im Mund.
Mit dem Spritzmittel tust du ihr allerdings keinen Gefallen.
little_green_bagyard
Beiträge: 33
Registriert: 08.04.2022, 16:47

Re: Azalee verliert immer mehr Blätter

Beitrag von little_green_bagyard »

und wenn ich richtig sehe hat sie sogar eine Blattlaus im Mund.
Ja, des wegen bin ich davon ausgegangen das sie keine guten Freunde sind.
Mit dem Spritzmittel tust du ihr allerdings keinen Gefallen
Da hast du wohl recht und es tut mir auch leid. Allerdings ist der Baum schon so weit runter gewirtschaftet, dass ich keine Zeit mehr verlieren wollte nachdem ich die Läuse entdeckt hatte. Hätte die Larve evtl noch absammeln können vor dem spritzen :roll:

Und denkst du, dass solch ein Schadbild von den Läusen stammen kann?
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Azalee verliert immer mehr Blätter

Beitrag von Eva Warthemann »

Ich denke auch das der Schädlingsbefall für einen Blattschaden gesorgt hat. Habe zur Zeit ein ähnliches Problem mit meinem Hibiskus. Ich musste auch zu einem Spritzmittel greifen. In Deinem Fall vermute ich das da zusätzlich noch Spinnmilben ihr Werk tun, deshalb würde ich jeden Tag etwas Wasser über die Blätter sprühen.
Liebe Grüße
Eva Warhemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Azalee verliert immer mehr Blätter

Beitrag von Heiner B. »

Hallo,

die Florfliegenlarve hätte mit den paar Blattläusen kurzen Prozess gemacht, ein Spritzmittel dagegen wäre wirklich nicht nötig gewesen. Spinnmilben sehe ich jetzt keine, das mag aber auch daran liegen, dass die Blätter von Azaleen oben und unten mit feinen Haaren bedeckt sind. Das könnte einen Spinnmilbenbefall bei nicht genauerem Betrachten sowohl vortäuschen als auch verdecken.

Um Spinnmilben auszuschließen, nimmst du am besten ein Blatt weißes Papier, legst es unter die Pflanze und schüttelst dann die Äste vorsichtig, dann noch einmal mit deinen Fingern über das Papier streichen. Wenn sich mit einer Lupe leichte Schmierstreifen entdecken lassen bzw. sogar noch Milben rumrennen, dann kannst du sicher sein, dass es sich um welche handelt. Dein Mittel gegen die Blattläuse hilft übrigens nicht gegen Spinnmilben, das sind keine Insekten, sondern Spinnentiere und da braucht man was anderes dafür, auch wenn manche Hersteller sowas wohl gelegentlich schreiben.

Ob es sich eventuell um einen Pilzbefall handelt kann ich dir nicht sagen, sieht aber nicht so aus. Vielleicht kann jemand anderes da mehr Wissen einfließen lassen :) .
Liebe Grüße
Heiner
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Azalee verliert immer mehr Blätter

Beitrag von Andreas Ludwig »

little_green_bagyard hat geschrieben: 15.02.2023, 12:10 Hi,

ich brauche mal eure Hilfe bei meiner Azalee. Den Baum habe ich den Winter über in der Fensterbank unter einem Dachfenster auf dem unbeheizten Dachboden gehabt. Wenn es deutlich wärmer wurde als 5°+ ging es zurück auf die überdachte Terrasse nach draussen.
Blattschäden in diesem Ausmass entstehen nicht durch Blattläuse. In welche Himmelsrichtung zeigt dieses Fenster und welche Luftfeuchtigkeit hast du auf deinem unbeheizten Dachboden? Seit wann hast du sie? Wann hast du sie umgetopft und in was?
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Azalee verliert immer mehr Blätter

Beitrag von Hippo »

Salü Marc,

Ich muss dir leider widersprechen, denn dieses Schadbild deutet bei Satsukis eindeutig auf ein Wässerungsproblem hin.
Ich schreibe nun wie ich das Problem sehe und mache mir ein Bild wie das entstehen konnte, denn ich kenne es aus Eigenerfahrung, von manchen Kunden und von der Arbeitsgruppe. Bitte nimm es nicht persönlich sondern als fiktive Wahrnehmung.

Sei es durch kurzfristigen Frost, Wärme, Versalzung, Fensterputzmittel, zu harter Sonneneinstrahlung oder Vergesslichkeit, hatte das Bäumchen vor ca. 4-5 Wochen eine kurze Austrocknung. Es können auch mehrere Faktoren zusammen zur temporären Trockenheit geführt haben.
Das hast Du fast rechtzeitig bemerkt und mit Wässerung reagiert.
Da sich das Bäumchen aber nach 2-3 Tagen noch nicht richtig erholt hat, hast Du mit den besten Absichten wieder gewässert und dann wöchentlich wieder und wieder.
Etliche Blätter, die eine dunkle Randverfärbung haben, weisen auf einen Wurzelschaden hin. Dieser Schaden zeigt sich nicht sofort mit schwarzen Wurzeln, vor Allem nicht in Kanuma. Viele feinen Wurzelspitzen, mit denen die Pflanze Wasser aufnehmen könnte, sind dennoch abgestorben und kompostieren sich langsam aber sicher mit jedem erneuten Wässern weiter. Diese Fäulnisbakterien geraten in den noch vorhandenen Saftstrom der Pflanze und bewirken das Schadbild, dass die Blattspitzen oder Blattränder sich dunkel verfärben währenddem der Rest des Blattes noch ein paar Tage versucht grün zu bleiben.
Meistens betrifft das erst einzelne Äste und bei zu später Reaktion greift es auf die ganze Pflanze über.

Als einzige Abhilfe hat sich in meiner Praxis bewährt, wenn ich den Wurzelballen möglichst schonend ausgekämmt, die Feinwurzeln stark gekürzt und in frisches Kanuma gesetzt habe. Dazu nahm ich jeweils eine etwas zu grosse Blumenschale. Die Verdunstungsfläche der Krone wird auf ein Minimum reduziert und ungeachtet der Jahreszeit wird die Pflanze in Wärme, mit viel Licht und dicker Luft (unter Plastik) aus der Wachstumsruhe geholt und zum Neuaustrieb bewegt/gezwungen. In dieser Phase muss das Bäumchen wie ein Steckling behandelt werden und ist sehr anfällig auf Schimmel, deshalb ständig kontrollieren und häufig lüften.

Eine ganz blöde Reaktion auf solche Schadbilder machen manche überbesorgten Liebhaber indem sie das Bäumchen in bester Absicht, möglichst schonend organisch düngen.
Das ist allerdings fatal und zumeist die sichere Hinrichtung der Pflanze. ....... Aber auch sonstiges Düngen für eine Saison aussetzen.
Übrigens die paar Blattläuse erträgt die Pflanze schadlos. Erst wenn man sie nicht mehr ablesen oder abspritzen kann und ganze Kolonien die Zweige zu umgeben drohen, ist Grund die Chemiekeule hervorzuholen.

Also, nimm für dich aus meinem Text raus was Du brauchen kannst und den Rest vergiss schnell wieder. :lol:

Gruss George
Zuletzt geändert von Hippo am 15.02.2023, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grumpy old fat Kiboko.
little_green_bagyard
Beiträge: 33
Registriert: 08.04.2022, 16:47

Re: Azalee verliert immer mehr Blätter

Beitrag von little_green_bagyard »

die Florfliegenlarve hätte mit den paar Blattläusen kurzen Prozess gemacht, ein Spritzmittel dagegen wäre wirklich nicht nötig gewesen
Dann hätte die Larve aber auch genug Zeit gehabt um was zu schaffen. Den Befall habe ich ja ziemlich spät bemerkt und auf dem Dachboden im Winter ist sie bestimmt nicht neu an den Baum gekommen. Spinnmilben konnte ich keine entdecken.
In welche Himmelsrichtung zeigt dieses Fenster und welche Luftfeuchtigkeit hast du auf deinem unbeheizten Dachboden? Seit wann hast du sie? Wann hast du sie umgetopft und in was?
Das Fenster zeigt Richtung Osten und Feuchte liegt um die 70-80%. Den Baum habe ich seit 2 Jahren und letztes Jahr in 100% Kanuma getopft. Das war Anfang Juni nach der Blüte. Davor hat sie wie auf dem Bild geblüht, und auch danach ging es gut voran mit frischem Zuwachs.

@Hippo

Danke für deine Analyse. Aber das stimmt so nicht ganz. Du hast recht, es gab eine Woche wo ich nicht oben war und das Substrat am Ende schon recht trocken war. Allerdings habe ich darauf nicht überheblich gegossen, sondern wie gesagt, max 1x pro Woche.Können auch zehn Tage gewesen sein. Jedenfalls nur wenn die Oberfläche abgetrocknet war, und nicht nach Gießplan. Bei Kanuma kann man es ja wunderbar erkennen. Du schreibst von einer dunklen Randverfärbung. Die kann ich weder auf den Bildern noch an der Pflanze erkennen. Eher verlieren die Blätter an Farbintensität, werden schlapp und hängen herunter. Auch fallen sie nicht von alleine ab, sondern verbleiben in diesem Zustand am Ast, bis man sie händisch entfernt bzw abstreift.
Nicht Düngen usw ist selbstverständlich.

Das mit der Abhilfe hört sich gut an. Leider muss ich Sonntag beruflich zwei Wochen auf Reisen und habe keine Möglichkeit mich um die Pflanze zu kümmern (oder ich nehme sie mit ins Hotelzimmer *kopfkratz* )
Mal sehen was dann noch davon über ist um das ich mich kümmern könnte
little_green_bagyard
Beiträge: 33
Registriert: 08.04.2022, 16:47

Re: Azalee verliert immer mehr Blätter

Beitrag von little_green_bagyard »

Habe noch mal eine Nahaufnahme von den Wurzeln angehängt. Ich dachte mir noch gerade die Wurzeln sehen TipTop aus und bestätigen mir, dass es kein Problem mit dem Gießverhalten ist *kopfkratz* .Schön weiß, fein verzweigt und sauber.
Ist doch scheiße!!!....fängt ja super an das Jahr *ups*
20230210_142219.jpg
20230210_142219.jpg (364.11 KiB) 624 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bonsaimathe
Beiträge: 159
Registriert: 26.05.2019, 18:01

Re: Azalee verliert immer mehr Blätter

Beitrag von Bonsaimathe »

Ich denke auch an Trockenschaden...Viel Wurzeln hat sie noch nicht seit Juni...Schale wohl auch eher flach. Wenn die 10 Tage relativ warm steht, geht das fix.
Bild
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Azalee verliert immer mehr Blätter

Beitrag von Hippo »

little_green_bagyard hat geschrieben: 15.02.2023, 17:37 .... Eher verlieren die Blätter an Farbintensität, werden schlapp und hängen herunter. Auch fallen sie nicht von alleine ab, sondern verbleiben in diesem Zustand am Ast, bis man sie händisch entfernt bzw abstreift.
Genau Marc, das ist ein untrügliches Zeichen, dass die Pflanze keine Abschottung zwischen Zweig und Blatt machen kann, weil dann würden die Blätter gelb werden und von selbst oder bei Erschütterung abfallen.
Deine Blätter verfaulen und verdorren am Stock und bleiben hängen. Ergo muss eine Fäulnis resp. eine Schädigung vorhanden sein.
Auch wenn wir hier keine eindeutige Ursache dafür bestimmen können, findet es trotzdem statt.
Tut mir leid für dich und das Bäumchen, dass Du nicht sofort reagieren kannst und ich hoffe, dass das Bäumchen etwas stillhält bis Du zurück bist.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
little_green_bagyard
Beiträge: 33
Registriert: 08.04.2022, 16:47

Re: Azalee verliert immer mehr Blätter

Beitrag von little_green_bagyard »

Ich denke auch an Trockenschaden...Viel Wurzeln hat sie noch nicht seit Juni...Schale wohl auch eher flach. Wenn die 10 Tage relativ warm steht, geht das fix.
Also dann mit ziemlicher Sicherheit 1x kurz zu trocken, und darauf hin das Wasser, welches ich später gegeben habe nicht mehr aufgenommen???
Wenn es allerdings so schnell geht mit vertrocknen, lag ich ja mit dem 1x pro Woche gar nicht so verkehrt. Finde es diesen Winter, auf Grund der milden Temperaturen und Winde eh etwas schwierig das richtige Mittelmaß zu finden. Hoffe es bleibt der letzte Patient.
Genau Marc, das ist ein untrügliches Zeichen, dass die Pflanze keine Abschottung zwischen Zweig und Blatt machen kann, weil dann würden die Blätter gelb werden und von selbst oder bei Erschütterung abfallen.
Ja, das es kein natürlicher Blattfall ist war mir auch relativ schnell klar. Da werden die Blätter gelb und gut.
Tut mir leid für dich und das Bäumchen, dass Du nicht sofort reagieren kannst und ich hoffe, dass das Bäumchen etwas stillhält bis Du zurück bist.
Muss aber um neues Kanuma zu besorgen eh zum Händler in der Nähe.Habe den Baum auch da gekauft. Vielleicht frage ich ihn auch ob wir den Baum neu topfen und er ihn die zwei Wochen in seinem Gewächshaus beherbergen kann. Die Chancen sind dort deutlich höher als bei mir, und wenn es nichts wird dann ist es so.
Die Verdunstungsfläche der Krone wird auf ein Minimum reduziert
Kann ich die Blätter komplett entfernen? Eher früher als später wird das letzt Blatt ja sowieso irgendwann abfallen, oder?
little_green_bagyard
Beiträge: 33
Registriert: 08.04.2022, 16:47

Re: Azalee verliert immer mehr Blätter

Beitrag von little_green_bagyard »

Halt Stop, habe noch Kanuma gefunden. 1-5mm und 5-12. Ist das feinere vielleicht angebrachter?
Was heißt denn dann warm stellen? Südfenster in die warme Stube mit 21°?
Hilft in dem Stadium, also Wurzeln beschnitten, Blattwerk ab und Allgemeinzustand kurz vor knapp, Aliette noch etwas? Habe gesehen das unser Gartencenter das führt und es in manchen Fällen ja wahre Wunder vollbringen soll?? Das könnte ich also noch sehr kurzfristig besorgen wenn es hilft
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Azalee verliert immer mehr Blätter

Beitrag von mydear »

An Wunder würde ich in dem Zustand nicht mehr glauben. Ich würde mit einer Plastiktüte darüber die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, quasi ein künstliches Gewächshaus herstellen. Ich vermute wegen Wurzelschaden konnten die Blätter nicht mehr versorgt werden. Unter Folie können sich die restlichen Blätter leichter mit Wasser versorgen.

Aktionismus schön und gut. Doch den Überlebenswillen muss die Azalee selbst mitbringen. Gut möglich, dass einige Äste absterben werden.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Azalee verliert immer mehr Blätter

Beitrag von Hippo »

little_green_bagyard hat geschrieben: 15.02.2023, 19:37 Kann ich die Blätter komplett entfernen?
Dort wo sie vertrocknet sind schon, denn diese würden unter Folie sehr bald schimmeln. Auch dünne Zweige stark einkürzen.
Bei den Zweigen, wo die Blätter noch vital sind, kannst Du auf ein-zwei Blattpaar/e zurückschneiden.

Was Rainer schreibt ist wahr und richtig! Allzuviel Herzblut solltest Du in das Bäumchen nicht mehr investieren um nicht enttäuscht zu werden.
Falls das Bäumchen sich wieder Erwarten regenerieren kann, hättest Du dafür umso mehr Grund zur Freude.
Selbstverständlich drücke ich dir die Daumen!
Viel Erfolg!

Gruss George

Ach ja, noch zwei Nachträge: Aliette kenne ich nicht, vielleicht äussert sich jemand anderes noch hierzu. Ich benütze bei meinen Pflänzchen (keine Bonsai) Zimt an Schnittstellen Oben und Unten zum Vorbeugen gegen Fäulnis.
Die Temperatur in deinem Wohnzimmer (unter Folie) wäre o.k. allerdings genügt der Standort auch an einem Südfenster nicht. Du solltest Tagsüber für gute 8 Stunden für Zusatzbeleuchtung sorgen. 3-4000 Lux wäre das Minimum.
Grumpy old fat Kiboko.
Antworten