Umtopfzeitpunkt Blutpflaume

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
adiduo
Beiträge: 44
Registriert: 28.03.2009, 13:06

Umtopfzeitpunkt Blutpflaume

Beitrag von adiduo »

Hallo zusammen,

habe mir diese Blutpflaume im Gartencenter für 7 Euro gekauft und möchte sie nun in eine große Trainingsschale mit ordentlichem Substrat setzen. Also alte Erde entfernen und Wurzelschnitt soweit nötig. Wann wäre hierfür der beste Zeitpunkt ? Jetzt schon oder erst wenn sie beginnt zu treiben ? Frostfreie Unterbringung nach dem Umtopfen ist mir bekannt.

Danke, Juan
Dateianhänge
69BC64A1-90FC-485E-A800-BEF711D33697.jpeg
69BC64A1-90FC-485E-A800-BEF711D33697.jpeg (186.14 KiB) 583 mal betrachtet
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Umtopfzeitpunkt Blutpflaume

Beitrag von achim73 »

hallo juan, ich habe beui laubgehölzen gute erfahrungen damit gemacht, erst umzutopfen, wenn die pflanze austreibt und aktiv ist. evtl. sogar erst nach der blüte. die höheren bodentemperaturen fördern das wurzelwachstum.
dann halt eine weile halbschattig stellen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Baalistic
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2019, 09:38

Re: Umtopfzeitpunkt Blutpflaume

Beitrag von Baalistic »

Wenn du ihn keinen Minusgraden aussetzt kannst du m.E. jetzt schon auf gutes Substrat umstellen.

Ich würde zudem wie folgt kürzen...
001.jpg
001.jpg (89.17 KiB) 511 mal betrachtet
den linken Ast dann später noch eine oder zwei Internodien wegkürzen, damit die gerade Stelle verschwindet

MfG
adiduo
Beiträge: 44
Registriert: 28.03.2009, 13:06

Re: Umtopfzeitpunkt Blutpflaume

Beitrag von adiduo »

Danke euch ! Wegen dem weiter einkürzen bin ich unentschlossen, dann ist ja fast nichts mehr übrig :shock:
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Umtopfzeitpunkt Blutpflaume

Beitrag von achim73 »

ja, das geht einem als anfänger so.
aber mit der zeit wirst du erkennen, dass man gestaltungsmäßg mit diesen starren, unverjüngten ästen nichts anfangen kann. größere schnitte würde ich aber auch im frühsommer durchführen, dann heilen die wunden am schnellsten.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Baalistic
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2019, 09:38

Re: Umtopfzeitpunkt Blutpflaume

Beitrag von Baalistic »

adiduo hat geschrieben: 17.02.2023, 19:57 Danke euch ! Wegen dem weiter einkürzen bin ich unentschlossen, dann ist ja fast nichts mehr übrig :shock:
Wenn du die Stelle an der viele Äste entspringen nicht auflöst, wirst du das Problem der "inversen Verjüngung" nicht lösen.
Einfach mal googeln.
Wenddorf hat auch ein schönes Video zu einem Verjüngungsschnitt auf youtube, das sehr niederschwellig erklärt wird. Wird dich weiterbringen.

MfG
adiduo
Beiträge: 44
Registriert: 28.03.2009, 13:06

Re: Umtopfzeitpunkt Blutpflaume

Beitrag von adiduo »

Alles klar, dann weiß ich was zu tun ist. Das Video habe ich mir angeschaut, denke habe die Logik verstanden.
Benutzeravatar
Baalistic
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2019, 09:38

Re: Umtopfzeitpunkt Blutpflaume

Beitrag von Baalistic »

adiduo hat geschrieben: 18.02.2023, 13:59 Alles klar, dann weiß ich was zu tun ist. Das Video habe ich mir angeschaut, denke habe die Logik verstanden.
Das freut mich wenn ich dir helfen konnte. Musst das ja nicht eins zu eins so umsetzten wie in dem Bild. Schau halt auf lange Sicht hin, was für einen Baum du haben willst und welche Optionen dir dein Rohling anbietet.

Schmuckes Wochenende noch
Antworten