Acer Palmatum Deshojo

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
YungKonrad
Beiträge: 116
Registriert: 11.08.2022, 15:24

Acer Palmatum Deshojo

Beitrag von YungKonrad »

Hi BFF,
ich habe mir einen kleinen Deshojo Rohling gekauft und will hier die Entwicklung dokumentieren. Der Baum steht bereits in einer ziemlich kleinen Schale und wurde erst vor kurzem darin eingepflanzt wie es aussieht. Ich hoffe, dass die Größe für die weitere Entwicklung ausreichend ist, mit der Stammstärke bin ich aber schon zufrieden.
Der Baum hat ein paar Stellen die ich gerne überarbeiten würde (rote Markierungen, dort befinden sich ältere Schnittstellen auf der Rückseite, die nicht ganz sauber geschnitten wurden), allerdings lasse ich ihn dieses Jahr erst einmal wachsen um zu sehen wie er sich allgemein verhält.
Weil der Baum sehr viele Triebe hat und einige davon aus der gleichen Stelle kommen, werde ich vermutlich schon Ende Frühling ein bisschen selektieren. Da ich allerdings noch ganz am Anfang der Astentwicklung stehe, lasse ich lieber ein paar als "Back-Up" stehen.
Als Leader will ich vermutlich den linken der drei obersten Zweige entwickeln, aber ich bin mir noch nicht ganz sicher, hier bin ich auch über Anregungen und Ideen dankbar :)
Das Nebari werde ich wohl frühestens nächstes Jahr beurteilen können, insbesondere ob eine Abmoosung sinnvoll ist (was höchstwahrscheinlich der Fall ist :-D )
Dateianhänge
20230227_125240 (1).jpg
20230227_125240 (1).jpg (127.95 KiB) 1299 mal betrachtet
Zuletzt geändert von YungKonrad am 27.02.2023, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sebastian O
Freundeskreis
Beiträge: 432
Registriert: 14.06.2008, 06:49

Re: Acer Palmatum Deshojo

Beitrag von Sebastian O »

Hi Konrad,

gratuliere zu Deinem Deshojo. Ich habe mir letztes Jahr auch einen kleinen, jungen Deshojo gekauft, daher bin ich besonders gespannt darauf, wie es mit Deinem weitergehen wird. Dein Plan hört sich für mich sehr nachvollziehbar an. Ich meine auch, dass eine größere Schale/TPK/Holzkiste/whatever besser wäre. Für mich spräche aber nichts dagegen, das schon dieses Frühjahr zu machen, auch wenn der Baum erst vor kurzem umgetopft wurde. Der Umzug in ein größeres Gefäß geht ja nicht mit weiteren Eingriffen ins Wurzelwerk einher. Außerdem würde mich dieser eine nackte Draht, mit dem der Baum in der Schale fixiert ist, ein bisschen nervös machen...
LG
Sebastian
YungKonrad
Beiträge: 116
Registriert: 11.08.2022, 15:24

Re: Acer Palmatum Deshojo

Beitrag von YungKonrad »

Hi Sebastian.

Vermutlich hast du Recht, den Baum einfach in ein größeres Gefäß zu setzen wird ihm höchstwahrscheinlich nicht schaden, ich lasse ihn aber lieber erstmal einfach ganz in Frieden. Da ich ja kein weiteres Dickenwachstum möchte, sollte das ja eigentlich für's erste Jahr in Ordnung sein.

Und das mit dem Draht ist ein guter Hinweis, den entferne ich sobald das Bäumchen ein bisschen stärker in der Schale verwurzelt ist. Danke :)
Benutzeravatar
Sebastian O
Freundeskreis
Beiträge: 432
Registriert: 14.06.2008, 06:49

Re: Acer Palmatum Deshojo

Beitrag von Sebastian O »

Hi Konrad,

da Du meines Erachtens alles richtig machst, will ich Dich nicht von Deinem Kurs abbringen. Mein Vorgehen wäre minimal anders als Deines, aber nicht besser. Doch wenn wir schon dabei sind und nur für den Fall, dass das für Dich oder andere Mitlesende eventuell noch interessant sein könnte, möchte ich noch kurz erwähnen, dass eine größere Schale sich nicht nur auf die Stammdicke auswirken würde, sondern auch auf die Entwicklung des Nebari, die Wundheilung, Vitalität, Resilienz, etc. Aber ob du damit noch ein Jahr wartest oder nicht, ist nicht entscheidend. Den Baum gar nicht in ein größeres Gefäß zu pflanzen, wäre meines Erachtens auch keineswegs ein Fehler. Es kommt immer darauf an, wo man hin will und ob man weiß, was man tut. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg und freue mich auf die Entwicklung.
LG
Sebastian
YungKonrad
Beiträge: 116
Registriert: 11.08.2022, 15:24

Re: Acer Palmatum Deshojo

Beitrag von YungKonrad »

Danke für die netten Worte und die guten Tips! Die bessere Wundheilung in einer größeren Schale werde ich mir dann nächstes Jahr zunutze machen, wenn ich die alten Schnittstellen am Stamm nochmal nachschneide.
Benutzeravatar
Der Maddin
Beiträge: 575
Registriert: 02.11.2012, 20:01

Re: Acer Palmatum Deshojo

Beitrag von Der Maddin »

Hallo Konrad,
so wie Du die Schnittstellen markiert hast, brauchst Du den rechten
und linken Gipfelast zur Wundheilung. Beide unbedingt durchtreiben lassen!
Gruss,
Martin
Bonsai benötigt einen Plan und Geduld.
YungKonrad
Beiträge: 116
Registriert: 11.08.2022, 15:24

Re: Acer Palmatum Deshojo

Beitrag von YungKonrad »

Hi Martin,
heisst das, dass Zugäste nur entlang des Stamms direkt unter ihnen die Wundheilung verbessern? Klingt eigentlich logisch, nur dachte ich bisher, dass die Wirkung rund um den ganzen Stamm auftritt.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Acer Palmatum Deshojo

Beitrag von mydear »

Hallo Konrad,
dein Deshojo hat viel versprechende Anlagen, genau mein Beuteschema.

Die Deshojo-Variante treibt willig aus schlafenden Knospen. Leider fast immer mehrfach, sprich zu viel des Guten. Da heißt es dahinter bleiben und nicht gebrauchte Knospen frühzeitig wegrubbeln.

Die Schale gefällt mir sehr gut, wäre ideal für einen weit fortgeschrittenen Deshojo. Schwer zu sagen welche Vorgehensweise am besten ist. Setzt du in eine größere Schale bleibt der Wurzelballen länger kalt, bis das Substrat wieder abgetrocknet ist. Es dauert ein Jahr bis die Wurzeln die Schale ausfüllen. Im 2. Jahr setzt dann starkes Wachstum ein, bildet lange Internodien und dickere Triebe. Die passen dann nicht mehr zum kleinen Shohin und müssen später wieder entfernt werden. Da kommt es darauf an was deine Priorität ist: starkes Wachstum für Kallusbildung oder langsamere Shohin-gerechte Entwicklung.

Zeigst du uns noch die Rückseite mit den Schnittstellen?

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
YungKonrad
Beiträge: 116
Registriert: 11.08.2022, 15:24

Re: Acer Palmatum Deshojo

Beitrag von YungKonrad »

Hi Rainer,

Ich denke Priorität 1 ist das Korrigieren der beiden Schnittstellen und dann der Wundverschluss an diesen beiden Stellen. Priorität 2 der Aufbau der Äste, wobei dieser zumindest schon teilweise zeitgleich eingeleitet werden kann. Oder nach dem Wundverschluss werden die Äste nochmal komplett neu aufgebaut, da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Bei der Anzahl an neuen Trieben sollte das ja kein Problem sein..

Dieses Jahr wollte ich eigentlich noch nicht mit der Korrektur anfangen, sondern erst einmal den Baum beobachten und relativ frei wachsen lassen, da ich bisher keine Erfahrung mit Deshojo habe und sichergehen will, dass der Baum gesund ist.

Die Schnittstellen wurden leider mit irgendeiner aushärtenden Wundpaste behandelt, daher lässt sich der Zustand des Baums darunter nicht so gut einschätzen. Die schwarze Verfärbung an der größeren Schnittstelle ist allerdings nicht sehr vertrauenerweckend :D
Dateianhänge
Rückseite
Rückseite
20230227_192242.jpg (123.77 KiB) 1054 mal betrachtet
Große untere Schnittstelle
Große untere Schnittstelle
20230227_192155.jpg (116.61 KiB) 1054 mal betrachtet
Kleinere obere Schnittstelle/ bzw. stehengelassener Stumpf
Kleinere obere Schnittstelle/ bzw. stehengelassener Stumpf
20230227_192137.jpg (86.24 KiB) 1054 mal betrachtet
YungKonrad
Beiträge: 116
Registriert: 11.08.2022, 15:24

Re: Acer Palmatum Deshojo

Beitrag von YungKonrad »

Der Neuzugang scheint gesund und munter zu sein! Ich bin echt begeistert von den Farben, die Bilder sind nicht mal nachbearbeitet. :)
Dateianhänge
20230425_180813.jpg
20230425_180813.jpg (139.85 KiB) 655 mal betrachtet
20230425_180944.jpg
20230425_180944.jpg (177.75 KiB) 655 mal betrachtet
Thro
Beiträge: 405
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Re: Acer Palmatum Deshojo

Beitrag von Thro »

Wow, was für eine Farbe. Klasse. Ich wollte eigentlich Mal einen Palmatum, der den ganzen Sommer rot bleibt. Der Deshono vergrünt ja dann später. Aber der Austrieb entschädigt dafür auf jeden Fall!
YungKonrad
Beiträge: 116
Registriert: 11.08.2022, 15:24

Re: Acer Palmatum Deshojo

Beitrag von YungKonrad »

Ja, wäre echt cool wenn er das ganze Jahr so bleibt @Thro :D
Atropurpureum bleibt zwar das ganze Jahr rot, dafür ist der Farbton leider nicht ganz so hübsch.
YungKonrad
Beiträge: 116
Registriert: 11.08.2022, 15:24

Re: Acer Palmatum Deshojo

Beitrag von YungKonrad »

Ich habe eine Frage an euch und insbesondere die Shohin Ahorn Experten: macht es Sinn jetzt stellenweise zurückzuschneiden?

Wie man in den Bildern ohne Laub sehen kann, gibt es bisher keinen einzigen richtigen Seitenast, sondern nur 1-jährige Triebe. Da ich vor Beginn dieses Austriebs schon Äste selektiert habe, befinden sich nur noch Äste an den Stellen, wo ich später einen Ast haben will oder einen "Reserveast" behalten will bis die erste Wahl sicher etabliert ist, und an der Spitze mehrere größere Äste für den Saftzug zur Wundheilung. Um die 1-jährigen Äste zu verdicken, würde ich sie jetzt einfach das ganze Jahr frei durchtreiben lassen und dann gegen Winter ein bisschen in Form drahten und auf kurze Internodien zurückschneiden.

Ich habe nur irgendwie das Gefühl (weil das die meisten mit ihren Ahornen um die Zeit machen) ich müsste jetzt zurückschneiden, aber ich sehe keinen richtigen Grund dafür. Übersehe ich da etwas?
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Acer Palmatum Deshojo

Beitrag von mydear »

würde ich an deiner Stelle auch so machen, der Ahorn ist ja noch im Aufbau

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
YungKonrad
Beiträge: 116
Registriert: 11.08.2022, 15:24

Re: Acer Palmatum Deshojo

Beitrag von YungKonrad »

Ok, danke für die Antwort :)
Antworten