Mein größter Baum - Weißer Syringa vulgaris

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
Chloroplast
Beiträge: 72
Registriert: 26.06.2012, 22:38

Mein größter Baum - Weißer Syringa vulgaris

Beitrag von Chloroplast »

Hallo Bonsaifreunde,

heute habe ich meinen größten Bonsai, einen weißen Flieder in eine Schale von Klika/Kuratkova gepflanzt. Ich dachte erst, die Schale sei viel zu groß, aber sie passt doch recht gut.

Ich habe ihn aus einem Garten ausgegraben und schon einige Jahre in einem größeren Kübel vorbereitet. Er hat einiges an Totholz, das ich heute von der alten Borke gesäubert habe und dabei auch die Saftbahnen gefunden habe. Man müsste die Sägeschnitte noch bearbeiten, aber ich habe keinen Fräser und das Holz ist sehr hart. Es stört mich aber im Moment nicht groß.

Der dicke Stamm in der Mitte kommt ziemlich nach vorne raus. Ich würde ihn gerne absägen, aber seine Saftbahn ist mit denen des linken Substammes verbunden. Meint ihr, es besteht dann Gefahr, dass Teile des linken Substammes absterben oder ist Flieder da nicht so empfindlich?

Die Höhe des Jin ist 85 cm, die Spitze der Krone 65 cm ab Schalenkante.
Dateianhänge
P1150744rot.JPG
P1150744rot.JPG (204.85 KiB) 1238 mal betrachtet
Viele Grüße, Michael

Hinterher weiß man immer mehr. (Fettes Brot)
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Mein größter Baum - Weißer Syringa vulgaris

Beitrag von Barbara »

Flieder ist in diesem Punkt leider mehr als empfindlich. Er lässt immer mal wieder irgenwelche Äste, oder sogar Stämme absterben. Deshalb ist es schwer, auf Dauer eine schöne Gestaltung hinzubekommen. Man muss immer mal wieder umdisponieren.
Ich finde das Totholz an deinem Baum sehr interessant. Du kannst es doch gut integrieren, indem du es einkürzt und in eine gefälligere Form fräßt.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Chloroplast
Beiträge: 72
Registriert: 26.06.2012, 22:38

Re: Mein größter Baum - Weißer Syringa vulgaris

Beitrag von Chloroplast »

Danke für deinen Kommentar, Barbara.

Ich habe mir fast gedacht, dass man bei Flieder vorsichtig sein muss. Wenn ich mir das Totholz auf dem Foto ansehe, ist ja eigentlich klar, dass der Baum öfter mal was absterben lässt.
Viele Grüße, Michael

Hinterher weiß man immer mehr. (Fettes Brot)
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Mein größter Baum - Weißer Syringa vulgaris

Beitrag von Heiner B. »

Hallo,

du könntest natürlich auch statt Fräsen das Totholz mit einem Stechbeitel bearbeiten und Stück für Stück abtragen. Ryan Neill hatte vor kurzem ein Video freigegeben, in dem er dies recht anschaulich an einer Kiefer demonstrierte: https://www.youtube.com/watch?v=ZXjEjoGVmWg (falls link nicht gewünscht, bitte von einem Moderator entfernen, danke; ist aber ein freies Video auf seinem öffentlichen youtube-Kanal).

Damit würdest du auch eher dem gedrehten Wuchs des Totholzes gerecht werden, als wenn du irgendwie im Holz rumfräst. Ich weiss jetzt nur nicht, wie gut sich Fliederholz spalten lässt und wie stark es entlang der Holzfaser beim Spalten mitgeht.
Liebe Grüße
Heiner
Benutzeravatar
Chloroplast
Beiträge: 72
Registriert: 26.06.2012, 22:38

Re: Mein größter Baum - Weißer Syringa vulgaris

Beitrag von Chloroplast »

Daran hatte ich auch schon gedacht. Von Hand zu arbeiten entspricht auch eher meiner Philosophie beim Gestalten, dass nämlich der Baum vorgibt, in welcher Form er schlussendlich präsentiert werden will.
Die hervorragende Anleitung von Ryan Neill wäre auch mein Vorgehen, aber an meinem Flieder ist es sicher schwieriger, weil das Totholz schon lange abgestorben und damit trocken und hart ist.
Vielleicht werde ich mal im Herbst einen Versuch starten, dann ist der Baum auch gut angewachsen und verträgt den Einsatz von roher Gewalt besser. :wink:
Viele Grüße, Michael

Hinterher weiß man immer mehr. (Fettes Brot)
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Mein größter Baum - Weißer Syringa vulgaris

Beitrag von Heiner B. »

Hallo,

zum Üben könntest du das ja mal an irgendeinem Ast ausprobieren, den du dir von irgendwo besorgst (natürlich nicht einfach so irgendwo abschneiden :lol: ).
Liebe Grüße
Heiner
Benutzeravatar
Chloroplast
Beiträge: 72
Registriert: 26.06.2012, 22:38

Re: Mein größter Baum - Weißer Syringa vulgaris

Beitrag von Chloroplast »

Hallo ihr Lieben,

heute habe ich bei dem schönen Sonnenschein das Totholz an meinem Flieder bearbeitet.

Ich hatte ja Bedenken, den mittigen Stämmling zu entfernen, weil da eine Saftbahn mit dem linken Stämmling verbunden ist. Aber ich hatte mich schon im Frühjahr entschieden, den mittigen Stämmling zu entfernen und habe als Vorbereitung den Trieb daran stark geschnitten und kaum austreiben lassen. Ich habe gehofft, auf diese Weise den Saftstrom des linken Stämmlings zu stärken, damit er das heutige Absägen besser verkraftet.

Außerdem habe ich versucht, mit einem Stechbeitel die Totholzpartien natürlicher zu gestalten. Das Fliederholz lässt sich dabei ganz gut als Faserstreifen abziehen. Nur weiß man dann nicht genau, wo die Faser aufhört, auszureißen, so dass man wenig Kontrolle über das Ergebnis hat und es sieht auch etwas ausgefranst aus.

Bei den zwei dicken oberen Sägeschnitten erreiche ich mit dieser Technik wahrscheinlich nicht mein Ziel. Ich will nämlich die Höhe des Totholzes möglichst erhalten, damit die Jins über die Laubkrone überstehen. Und eine schicke Verjüngung inklusive Betonung des Drehwuchses in den Jins strebe ich auch an.
Wahrscheinlich wäre dafür ein Holzfräser nötig, aber ich weiß nicht, ob sich eine Anschaffung dafür lohnt.

Die Zweige habe ich bisher nur grob in Form geschnitten. Im Frühjahr schneide ich noch weiter, denn größer als auf dem Bild will ich die Krone nicht haben.

Viele Grüße
Michael
Dateianhänge
P1150885.JPG
P1150885.JPG (207.33 KiB) 790 mal betrachtet
Viele Grüße, Michael

Hinterher weiß man immer mehr. (Fettes Brot)
Benutzeravatar
Chloroplast
Beiträge: 72
Registriert: 26.06.2012, 22:38

Re: Mein größter Baum - Weißer Syringa vulgaris

Beitrag von Chloroplast »

Wie schon angedeutet, habe ich die Äste noch etwas weiter eingekürzt. Jetzt kann das Frühjahr kommen! :-D

Auch an dem Jin habe ich noch Holz abgetragen. Auf genauere Totholzarbeiten habe ich gerade keine Lust bzw. wenig Zeit. Ich muss mich ja noch um meine anderen Bonsai kümmern 8)
Dateianhänge
P1150911.JPG
P1150911.JPG (204.38 KiB) 331 mal betrachtet
Viele Grüße, Michael

Hinterher weiß man immer mehr. (Fettes Brot)
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Mein größter Baum - Weißer Syringa vulgaris

Beitrag von Barbara »

Hallo Michael,

die Äste sind so erstmal ok. Der tote Stamm ist aber noch viel zu plump. Den solltest du noch verfeinern. Das wird sich lohnen, weil es den Baum wesentlich eleganter erscheinen lassen wird. Die Höhe finde ich so in Ordnung. Der tote Stamm sollte immer etwas über das (zukünftige)Grün hinausragen.
Blüten wirst du jetzt, nach dem Schnitt wohl nicht mehr kriegen. :wink:
Ich schneide meinen deshalb immer erst nach der Blüte.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Immergrün
Beiträge: 106
Registriert: 17.01.2024, 04:49

Re: Mein größter Baum - Weißer Syringa vulgaris

Beitrag von Immergrün »

Der Flieder gefällt mir sehr!
Das Totholz würde ich ebenfalls wie von Barbara beschrieben einkürzen. Dann wirkt der Stamm insgesamt auch besser zum Laub proportioniert. Oder plumper formuliert: Schön dick.
Flieder neigt sehr zum Neuaustrieb aus der Wurzel. Könnte man ja sehen, ob man das integrieren kann, wenn es passiert. LEIDER ist zumindest bei mir das Totholz des Flieders extrem weich! Nach ein paar Jahren kann man den Finger einfach so reindrücken. Bei uns brüten immer die wunderschönen blau-schwarzen Holzbienen drin, den Anblick geniesse ich immer sehr, deswegen bleibt es immer stehen. Der Verfall des Totholzes ist völlig natürlich und m.E. auch optisch sehr ansprechend, wenn man es ästhetisch integriert. Irgendwelches Zeug draufzuschmieren, hilft bei so weichem Holz ohnehin nicht, das morscht dann unter der Plastinierung weg, und sieht immer blöd aus. Bei Nadelbäumen ist das anders, aber so würde ich gestalterisch den Verfall miteinbeziehen. Vom Baumbild her eher tropischer Regenwald als trockener Berghang.
(Ehrlich gesagt, mag ich Flieder nur als riesengroßen Bonsai. Dann sogar sehr. Im Garten stört er mich, da er nur so kurz "schön" aussieht und den Rest des Jahres nur so rumsteht. Um mich herum wächst bei Nachbarn so viel, dass der Duft dann auch ganz leicht durchs Grün weht. Will man den Flieder entfernen, braucht man im Garten einen Räumpanzer. Seine Ausläufer sind ein Albtraum.)
DIE SCHALE IST HINSICHTLICH IHRER FORM UND FARBE PERFEKT! Es ist recht schwierig, für so grosse Klopper eine passende Schale zu finden. Das ist dir sehr gut gelungen.
LIebe Grüße, Stefan
Benutzeravatar
Chloroplast
Beiträge: 72
Registriert: 26.06.2012, 22:38

Re: Mein größter Baum - Weißer Syringa vulgaris

Beitrag von Chloroplast »

Danke für eure Kommentare!

Ich werde den Baum im Sommer mal mit Laub fotografieren, dann werden wir besser sehen, wie das Totholz zum Baum passt.

Bisher hat das Totholz zum Glück gut gehalten, aber der Baum wird auch selten nass, da meine Terrasse überdacht ist. Dafür bekommt der Flieder auch weniger Licht.

Wurzeltriebe hat dieser Flieder noch nicht gemacht. Ich würde sie jedoch weg schneiden, weil ich sie nicht brauche.

Es freut mich, dass die Schale gefällt. Ich finde sie auch gut, nur könnte sie noch etwas flacher und fast quadratisch sein. Der Wurzelballen würde das zulassen.
Viele Grüße, Michael

Hinterher weiß man immer mehr. (Fettes Brot)
Antworten