Welkepilz wütet auf meinem Balkon

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
manuel85
Beiträge: 29
Registriert: 23.06.2021, 12:58

Welkepilz wütet auf meinem Balkon

Beitrag von manuel85 »

Hallo Leute,

leider haben sich meine Befürchtungen bestätigt, und der Welkepilz hat sich auf meinem Balkon ausgebreitet (durch einen infizierten Rohling vor 2 Jahren eingeschleppt). Nun scheint es also meinen Katsura und Desojo erwischt zu haben (siehe Bilder). Einzelne Äste waren letztes Jahr während der Sommerhitze schon verwelkt, nun die schwarzen Flecken am Stamm und sie treiben nicht mehr aus..

Nun hätte ich ein paar Fragen:
1.) Die betroffenen Bäume inklusive Substrat und Schale sofort in die Mülltonne?
2.) Auch die Untersetzer gleich mit?
3.) Nun habe ich nur mehr einen Dreispitz Ahorn, der könnte aber auch befallen werden oder?
4.) Wie kann ich andere Bäume (Apfel, Ulme, Birke, Olive, Zwergmispel, Feuerdorn, Linde, …) jetzt schützen? Ich habe keine Ahnung was am Balkon alles mit dem Pilz verseucht ist (andere Schalen, zahlreiche Untersetzer, Bonsaibänke, Werkzeug, usw..)

Oder würdet ihr mir raten nur die betroffenen Bäume zu entfernen und dann einfach abwarten was noch befallen wird?

Danke für die Hilfe!

LG,
Manuel
81DA071A-41AC-42B3-9CC8-6CF9DA3EAEAB.jpeg
81DA071A-41AC-42B3-9CC8-6CF9DA3EAEAB.jpeg (342.2 KiB) 588 mal betrachtet
F7AC2E58-2616-48BB-A875-F5B96796178B.jpeg
F7AC2E58-2616-48BB-A875-F5B96796178B.jpeg (175.18 KiB) 588 mal betrachtet
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Welkepilz wütet auf meinem Balkon

Beitrag von mydear »

manuel85 hat geschrieben: 19.03.2023, 14:35 Nun hätte ich ein paar Fragen:
1.) Die betroffenen Bäume inklusive Substrat und Schale sofort in die Mülltonne?
2.) Auch die Untersetzer gleich mit?
3.) Nun habe ich nur mehr einen Dreispitz Ahorn, der könnte aber auch befallen werden oder?
4.) Wie kann ich andere Bäume (Apfel, Ulme, Birke, Olive, Zwergmispel, Feuerdorn, Linde, …) jetzt schützen? Ich habe keine Ahnung was am Balkon alles mit dem Pilz verseucht ist (andere Schalen, zahlreiche Untersetzer, Bonsaibänke, Werkzeug, usw..)
Hallo Manuel,

ich sehe das etwas lockerer. Der Welkepilz befällt vor allem geschwächte Pflanzen und behindert deren Wassertransport in den Leitungsbahnen. Im Frühjahr erkennt man oft abgestorbene Partien, während der Rest des Baumes weiter wächst. Erst wenn der Wasserbedarf im Hochsommer steigt, so leidet der ganze Baum und geht dann infolge Wassermangels ein. Blätter und Triebe können einfach nicht mehr genügend versorgt werden.

Ich bin der Meinung, dass Pilze und Bakterien überall in der erde sind. Unsere Bonsai haben gelernt damit umzugehen. Nur wenn das Gleichgewicht gestört ist und der Bonsai schwächelt wird es bedrohlich. Das ist zB bei permanent nassem Substrat, oder infolge starker Trockenschäden an den Wurzeln (beide Symptome führen zu ähnlichen Schaubildern). Auch starke Schnittwunden oder Frostschäden belasten den Baum. Es kommt zu Saftrückzug und absterbenden Leitungsbahnen. Die Versorgung des Baumes ist beeinträchtigt und der Welkepilz kann seinen schädigenden Befall beginnen und sich drastisch ausbreiten.

Also:
1) wenn immer mehr abstirbt würde ich ihn entsorgen
2) nein, nicht der Untersetzer wird befallen, sondern der Baum mit seinen Leitungsbahnen
3) dafür sorgen, dass er geschützt über den Winter kommt. Das Substrat zwischendurch abtrocknen lassen und regelmäßig düngen. Dann wächst der Dreispitz enorm
4. keine großen Schnitte offen lassen, sondern mit Wundwachs verschließen. Bei großen Schäden die Fäulnis zeigen und der Baum diese nicht abschotten kann am besten ersetzen gegen neue, gesunde Bäume aus guten Baumschulen, nicht vom Discounter mit fragwürdiger Herkunft

Hier im Forum wurden gute Erfahrungen mit Aliette (Forsetyl-Aluminium) berichtet. das heißt jetzt wohl anders.Es ist ein Stärkungsmittel, kann dem Welkepilz nur vorbeugen, nicht vernichten. Auch wurden mit anderen Stärkungsmitteln wie Opus gute Erfahrungen beschrieben.

Grüße und viel Erfolg
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
manuel85
Beiträge: 29
Registriert: 23.06.2021, 12:58

Re: Welkepilz wütet auf meinem Balkon

Beitrag von manuel85 »

Hallo Rainer,

von einigen deiner Beiträgen weiss ich, dass du auch schon mit dem Welkepilz zu tun hattest. Kannst du vielleicht noch mehr von deinen Erfahrungen teilen? Mich würde z.B. interessieren, ob und wenn ja, wie viele andere Bäume damals, als du das Problem hattest, befallen worden sind? Oder war das nur der eine Baum (der Fächerahorn im Boden)? Welche Maßnahmen hast du damals ergriffen?

Man liest ja praktisch auf jeder Seite das gleiche über den Pilz:
- keine Behandlung möglich
- hochinfektiös (speziell Ahorn, aber auch viele andere Arten)
- kann auch über befallenes Werkzeug übertragen werden
- kann sich auch über den Wind (Sporen) ausbreiten, deswegen befallene Pflanzen separieren (was auf einem kleinen Balkon schwierig ist)

Grundsätzlich befolge ich alles was du schreibst:
- Bäume gesund halten (wichtiger als Gestaltung!)
- grössere Schnittwunden nur im Sommer und immer verschliessen
- passende Schalengrösse, durchgehend körniges, gesiebtes Substrat
- regelmässig düngen, entkalktes Wasser verwenden
- geschützte Überwinterung (keine Sonne, um die 0 Grad in kleinem Gewächshaus)
- Alitis pilzfrei vorbeugend verwendet

Genau deshalb ist das für mich so demotivierend, ich mache alles um die Bäume bei bester Gesundheit zu halten, und durch einen infizierten Baum passiert dann sowas.

Normalerweise treiben meine Ahörner schon im Februar aus, jetzt sind noch nicht mal die Knospen geschwollen, und man erkennt auf den Bildern auch schon, dass die Rinde auf einigen Ästen runzelig und verfärbt ist..

Sowas nimmt einem schon teilweise die Freude am Hobby..

LG,
Manuel


Vor einem Jahr sah der Katsura noch so aus:
48A59346-5303-40FE-B786-E72F320ED49C.jpeg
48A59346-5303-40FE-B786-E72F320ED49C.jpeg (489.75 KiB) 541 mal betrachtet
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Welkepilz wütet auf meinem Balkon

Beitrag von mydear »

Hallo Manuel,

ich hatte ein paar Fächerahorne mit Pilzproblemen:

diesen Beitrag kennst du, der garten-Fächerahorn ist auch eingegangen:
viewtopic.php?p=512485#p512485

hier nach Besuch des Ungleichen Holzbohrers, der Fächerahorn hat überlebt:
viewtopic.php?p=551420#p551420

hier ein sehr geschwächter Deshojo-Ahorn, der überlebt hat:
viewtopic.php?p=620481#p620481

Ich habe mit grünen Fächerahornen und Deshojo-Varietäten keine Probleme. Ich meide veredelte oder als empfindlich beschriebene Zuchtsorten. Auch bei Bonsai gibt es keine Probleme, außer ich gehe zu grob vor, gönne den Ahornen keine Erholungspausen.

Im Garten gab es mehr Probleme. Jedes Jahr sind mir 1-2 gekaufte Schlitzahorne (meist A. palmatum Dissectum atropurpureum), A. palmatum atropurpureum, A. sangukako etc) eingegangen. Das war vor 20-30 Jahren, als die Winter noch strenger waren. Dann ist mir ein grüner Fächerahorn über Jahre gut durchgekommen und ich habe diesen immer wieder vermehrt. Fast alle meine Fächerahorne stammen von diesem ab. Ich mache nichts besonderes. Gebe kein Aliette oder Orus. Dünge meist mit Wuxal universal 8-8-6.

Probleme gab es bei mir nur im Frühjahr wenn der Boden noch gefroren war und die Sonne März-April knallte. Dann sind einzelne Teile abgestorben, jedes Jahr mehr, bis sie komplett hinüber waren. Seit ich ein vorgesetztes Glashaus zum Überwintern habe ist keine einzige Pflanze mehr eingegangen. Dreispitz ist da deutlich frostempfindlicher als Jungpflanze. Als Solitär wird es besser.

Finde den Grund woran es bei dir liegt. Ändere einzelne Faktoren und werde glücklich mit dem Fächerahorn.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
manuel85
Beiträge: 29
Registriert: 23.06.2021, 12:58

Re: Welkepilz wütet auf meinem Balkon

Beitrag von manuel85 »

Hallo Rainer,

vielen Dank für diese Infos! Es macht mir schonmal mut, dass die Probleme mit dem Welkepilz bei dir sich in Grenzen gehalten haben!

Und ich denke, ich kenne auch zumindest eine mögliche Ursache: der Standort

Ich habe momentan leider nur eine 10m2 grosse Südwest-Terrasse im 1. Stock und wohne im südliche Kärnten. Das heisst, sehr heisse Sommer, Hitze die sich staut und von den Wänden und Boden reflektiert, niedrige Luftfeuchtigkeit usw.. Der letzte Sommer war dann vielerorts extrem, bei uns war eigentlich von Mai bis September fast durchgängig eine Hitzewelle.

Vermutlich ist der Ahorn, und speziell der Fächerahorn, für solche Bedingungen nicht gut geeignet. Zusätzlich dann auch noch die flachen Schalen..

Seit dem letzten Sommer spiele ich vermehrt mit dem Gedanken, meine Kollektion mehr auf hitzeresistente Pflanzen umzustellen…

Danke dir nochmal & LG,
Manuel
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Welkepilz wütet auf meinem Balkon

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Manuel,

könntest Du oder dürftest du überhaupt ein Schattierungsnetz bzw. ein Sonnensegel oder einen Sonnenschirm aufstellen oder an der Hauswand anbringen, die die Hitze bzw. die Sonneneinstrahlung zumindest teilweise reduzieren würden?
Liebe Grüße
Heiner
manuel85
Beiträge: 29
Registriert: 23.06.2021, 12:58

Re: Welkepilz wütet auf meinem Balkon

Beitrag von manuel85 »

Hallo Heiner,

eine Markise habe ich, nur muss die bei starken Winden (was das Problem noch weiter verschlimmert) eingefahren sein, und damit wird auch nur die Südseite schattiert. Die Idee mit einem Schattierungsnetz hatte ich auch schon. Grundsätzlich hätte ich schon die Möglichkeit eines zu installieren, aber aus mehreren Gründen davon abgesehen. In näherer Zukunft wird mir ein grosser Garten zur Verfügung stehen, dann wird sich dieses Problem von alleine lösen.

LG,
Manuel
Antworten