Fächerahorn (Acer palmatum 20) Shohin-Wald Wäldchen Waldform

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Fächerahorn (Acer palmatum 20) Shohin-Wald Wäldchen Waldform

Beitrag von mydear »

Bonsai-Waldformen mag ich sehr, fürchte nur den Aufwand für Gestaltung und Pflege. Bei der Nachzucht aus Samen habe ich 3 Schalen begonnen und mit einem Netz abgedeckt. Stoßen die Sämlinge oben an, winden sie sich und bilden Interessante Stammbiegungen. In meinem Sämlingsbeitrag (Link) habe ich zuletzt ein Mini-Wäldchen aus 8 Sämlingen begonnen.

Hier folgt der Versuch mit 22 Sämlingen... deutlich aufwändiger. Das Fixieren bereitete am meisten Probleme. Die Dinger wollten nicht so wie ich, blieben fast nie in Position. Ich habe mit 1mm-Draht an den Wurzeln umwickelt und durch die Abzugslöcher provisorisch fixiert. Einige Wurzeln wurden dabei abgedreht. Ich hoffe sie wachsen trotzdem an. Er war stets bemüht... *confused* *nene*

Hier der Link für das Fixieren der Einzelpflanzen Workshop mit Chris P. von 2018.
Fazit: BFF-Forum lesen lohnt sich!!!

Grüße
Rainer
Dateianhänge
Sämlinge vom Februar 2020 unter Netz, dass sich die Stämme kringeln
Sämlinge vom Februar 2020 unter Netz, dass sich die Stämme kringeln
2020-04-02 13.48.58.jpg (561.07 KiB) 1848 mal betrachtet
November 2020: ab Sommer bohrten sich die Knospen durch das Netz und verhakten sich darin, deshalb abgenommen
November 2020: ab Sommer bohrten sich die Knospen durch das Netz und verhakten sich darin, deshalb abgenommen
2020-11-16 13.46.29.jpg (288.89 KiB) 1848 mal betrachtet
März 2021: unten in der Schale wurden 2 Schaschlikspieße festgedrahtet. An diesen Hölzchen wurde 1mm-Draht fixiert und um die Sämlinge gewickelt - wenn jemand zu viel Zeit hat sehr empfehlenswert.... Die Technik habe ich hier im Forum von einem Workshop-Bericht abgekupfert
März 2021: unten in der Schale wurden 2 Schaschlikspieße festgedrahtet. An diesen Hölzchen wurde 1mm-Draht fixiert und um die Sämlinge gewickelt - wenn jemand zu viel Zeit hat sehr empfehlenswert.... Die Technik habe ich hier im Forum von einem Workshop-Bericht abgekupfert
tempImageRPgMok.jpg (263.05 KiB) 1848 mal betrachtet
tempImageG6n3Oz.jpg
tempImageG6n3Oz.jpg (364.93 KiB) 1848 mal betrachtet
Juli 2021: der Draht wächst sehr schnell ein, bei so jungen Pflanzen verwächst das noch relativ passabel
Juli 2021: der Draht wächst sehr schnell ein, bei so jungen Pflanzen verwächst das noch relativ passabel
tempImageVZqofK.jpg (286.18 KiB) 1848 mal betrachtet
Oktober 2021 Herbst
Oktober 2021 Herbst
tempImage3oWa2F.jpg (287.45 KiB) 1848 mal betrachtet
tempImage63UMJS.jpg
tempImage63UMJS.jpg (262.38 KiB) 1848 mal betrachtet
Juni 2022
Juni 2022
tempImageHdLmBH.jpg (261.24 KiB) 1848 mal betrachtet
die Drahtspuren verwachsen sich langsam
die Drahtspuren verwachsen sich langsam
tempImage7rjtN0.jpg (278.79 KiB) 1848 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mydear am 30.07.2023, 11:01, insgesamt 2-mal geändert.
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Fächerahorn (Acer palmatum) Shohin-Wald Wäldchen Waldform

Beitrag von mydear »

weiter...

Grüße
Rainer
Dateianhänge
August 2022: ich hätte die Pflanzen nicht so schnell wachsen lassen dürfen. Besser jährlich den Austrieb durch Pinzieren im April begrenzen sollen. Zierlicherer Wuchs würde hier besser zur Gestaltung passen
August 2022: ich hätte die Pflanzen nicht so schnell wachsen lassen dürfen. Besser jährlich den Austrieb durch Pinzieren im April begrenzen sollen. Zierlicherer Wuchs würde hier besser zur Gestaltung passen
tempImageSBvExk.jpg (487.6 KiB) 1844 mal betrachtet
tempImageuEDbxw.jpg
tempImageuEDbxw.jpg (407.21 KiB) 1844 mal betrachtet
November 2022: alle mal abrasiert, künftige Schnittstellen werde ich gut versorgen, dass die Stammlinien harmonisch wirken
November 2022: alle mal abrasiert, künftige Schnittstellen werde ich gut versorgen, dass die Stammlinien harmonisch wirken
tempImageB9C30w.jpg (248.76 KiB) 1844 mal betrachtet
März 2022: Rechts wurde eine noch zusammenhängende Gruppe platziert. Die Platzierung der einzelnen Stämme hinten und links war ungleich schwieriger. Alle ist noch provisorisch fixiert. Ich wollte links eine erkennbar abgesetzte Gruppe etablieren, doch die Pflänzchen wollten nicht... Mal sehen ob alles anwächst. Ich habe noch einige Sämlinge in Reserve.
März 2022: Rechts wurde eine noch zusammenhängende Gruppe platziert. Die Platzierung der einzelnen Stämme hinten und links war ungleich schwieriger. Alle ist noch provisorisch fixiert. Ich wollte links eine erkennbar abgesetzte Gruppe etablieren, doch die Pflänzchen wollten nicht... Mal sehen ob alles anwächst. Ich habe noch einige Sämlinge in Reserve.
tempImageIrVeTC.jpg (298.41 KiB) 1844 mal betrachtet
Substrat: gesiebtes Substrat 1-3 mm, das was im Standard-Substrat zu fein ist. Hier passt es perfekt. Dennoch wird es im Sommer schnell austrocknen. Die Gruppe wird dann auf einem mit Lavabruch gefülltem Untersetzer stehen
Substrat: gesiebtes Substrat 1-3 mm, das was im Standard-Substrat zu fein ist. Hier passt es perfekt. Dennoch wird es im Sommer schnell austrocknen. Die Gruppe wird dann auf einem mit Lavabruch gefülltem Untersetzer stehen
tempImageTzZd8J.jpg (327.48 KiB) 1844 mal betrachtet
von oben
von oben
tempImagecd5aOW.jpg (389.74 KiB) 1844 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
MichaKirsch
Beiträge: 238
Registriert: 07.03.2009, 21:32

Re: Fächerahorn (Acer palmatum) Shohin-Wald Wäldchen Waldform

Beitrag von MichaKirsch »

Hallo Rainer,

auf YouTube habe ich ein interessantes Video gefunden, was hier zu deinem Vorhaben lehrreich sein könnte.

Hier mal der Link: https://youtu.be/N4rrmYy7AtU
Sehr gut erklärt, wie man Mini Ahörner im Frühling behandelt, überhaupt eine Begabte Bonsaianerin.

Grüße
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Fächerahorn (Acer palmatum) Shohin-Wald Wäldchen Waldform

Beitrag von mydear »

Danke Micha, das ist wirklich informativ.
Das gezeigte „Hakama“, sprich das Entfernen des Nebenblattes und der Knospenhülle, soll die Triebbasis schneller aushärten und in der Folge geringeres Internodienwachstum ermöglichen. Vor allem wenn es gleich mit dem Pinzieren der Triebspitze kombiniert wird.

Ich habe Hakama auch schon in Blogs von Hiko_san_ gesehen und es letzte Woche erstmals an einem schon ausgetriebenem Mini-Palmatum angewendet. Ist ganz schön zeitaufwendig und ich hatte immer Angst ich könnte den ganzen Trieb abbrechen. Ich möchte es zumindest an ein paar Fächerahornen testen. Vorerst noch ohne Pinzieren, weil meine Rohlinge alle noch Wachstum und Verzweigung brauchen. Pinzieren denke ich ist erst für gereifte Pflanzen, die bereits im Ausstellungsstadium sind.

Neben Hakama wurde im Video auch das Halbieren der Triebspitze gezeigt. Das habe ich nicht ganz verstanden. Erfüllt es den gleichen Zweck wie Pinzieren, geht aber schneller? Treiben dann weiter hinten liegende Knospen aus? Oder wird nur das künftige Längenwachstum dieses Triebes eingeschränkt?

Grüße
Rainer
Dateianhänge
3 längere Internodien: wie vorgehen? 1. Hakama oder 2. die Triebspitzen halbieren oder 3. gleich die Triebe auf die Hälfte einkürzen
3 längere Internodien: wie vorgehen? 1. Hakama oder 2. die Triebspitzen halbieren oder 3. gleich die Triebe auf die Hälfte einkürzen
C2D87788-D538-4B57-9E3F-4D49CDB7EC52.jpeg (97.78 KiB) 1766 mal betrachtet
Statt Halbieren der Triebspitze hätte ich die langen Triebe eingekürzt. Beim Mittleren wäre Rückknospung auf die schlafende Knospe wahrscheinlich. Ich sehe nur diese eine schlafende Knospe. Die anderen beiden „Langtriebe“ haben keine. Beim Einkürzen könnten der ganze Triebe eintrocknen. Oft treibt auch eine weiter hinten liegende schlafende Knospe aus. Leider nicht immer.
Statt Halbieren der Triebspitze hätte ich die langen Triebe eingekürzt. Beim Mittleren wäre Rückknospung auf die schlafende Knospe wahrscheinlich. Ich sehe nur diese eine schlafende Knospe. Die anderen beiden „Langtriebe“ haben keine. Beim Einkürzen könnten der ganze Triebe eintrocknen. Oft treibt auch eine weiter hinten liegende schlafende Knospe aus. Leider nicht immer.
6624268E-8B0D-4247-834A-F1C0EF8ED654.jpeg (120.84 KiB) 1766 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
MichaKirsch
Beiträge: 238
Registriert: 07.03.2009, 21:32

Re: Fächerahorn (Acer palmatum) Shohin-Wald Wäldchen Waldform

Beitrag von MichaKirsch »

Hallo Rainer, so wie ich es verstehe, wird das Längenwachstum gleich begrenzt, der Trieb härtet gleich bzw. Schneller und die dahinterstehenden Knospen werden gleich angeregt. Kein zurück trocknen des Triebs weil noch Saftzug vorhanden.🤷🏼
Grüße
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Fächerahorn (Acer palmatum) Shohin-Wald Wäldchen Waldform

Beitrag von mydear »

Ok Micha, ok da klingt ja noch interessanter.
Werde ich dieses Jahr testen, habe ja genug Probanden dafür.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Fächerahorn (Acer palmatum) Shohin-Wald Wäldchen Waldform

Beitrag von mydear »

Sieht so aus als würden fast alle Sämlinge anwachsen. Lediglich 3-4 zögern noch oder bleiben aus. Das dürften jene gewesen sein, an denen mir die Wurzeln abgerissen sind.
Das Stabilisieren mit Bast habe ich mir von Jürgs Buchengestaltungen abgeschaut. Ebenso einfach wie wirkungsvoll.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
03. April 2023
03. April 2023
C1F1A4AC-E143-41FE-9DCB-22843C8537A0.jpeg (279.52 KiB) 1346 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Fächerahorn (Acer palmatum) Shohin-Wald Wäldchen Waldform

Beitrag von mydear »

Update noch ohne jegliche Bearbeitung.
Ich war im Frühjahr einige Wochen nicht Zuhause. Ich bin froh, dass überhaupt alle Bonsai durchgekommen sind. Vor allem bei dieser flachen Schale mit so wenig Substrat.

Grüße
Rainer

ps siehe nächster Post: Danke Rüdiger, ich habe den Fehler bemerkt und das Datum ausgebessert :oops:
Dateianhänge
30. Mai 2023
30. Mai 2023
IMG_1202.jpeg (298.54 KiB) 1131 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mydear am 31.05.2023, 13:08, insgesamt 2-mal geändert.
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2414
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Fächerahorn (Acer palmatum) Shohin-Wald Wäldchen Waldform

Beitrag von Kyrilla »

Wow.... *daumen_new*
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Fächerahorn (Acer palmatum) Shohin-Wald Wäldchen Waldform

Beitrag von Georg »

Ich wußte ja: Du bist der Zeit immer um einige Schritte voraus! :lol:
Gruß vom 1.Juni 23
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Fächerahorn (Acer palmatum) Shohin-Wald Wäldchen Waldform

Beitrag von mydear »

Das Wäldchen zeigt noch keinen 2. Austrieb. Vermutlich mußten die Wurzeln kleinere Trockenschäden im Frühjahr ausgleichen. Gestern habe ich alle Internodien über 1,5 cm eingekürzt. So sollte wieder mehr Licht an die inneren Knospen kommen.
2 von ehemals 22 Sämlingen sind nicht angewachsen. Ursächlich weil ich ihre Wurzeln mit den Draht abgerissen habe.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
vor
vor
IMG_1664.jpeg (317.88 KiB) 945 mal betrachtet
10. juli 2023: nach Kürzen der langen internodien
10. juli 2023: nach Kürzen der langen internodien
IMG_1666.jpeg (305.21 KiB) 945 mal betrachtet
Detail von der Pflanzung: lose Einzelpflanzen wurden mit 1mm-Draht fixiert. Falls jemand sich fragen sollte… ja, es war zeitraubendes Geduldspiel…
Detail von der Pflanzung: lose Einzelpflanzen wurden mit 1mm-Draht fixiert. Falls jemand sich fragen sollte… ja, es war zeitraubendes Geduldspiel…
IMG_1665.jpeg (376.84 KiB) 945 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Fächerahorn (Acer palmatum 20) Shohin-Wald Wäldchen Waldform

Beitrag von mydear »

Der noch junge Wald im Herbstmodus. 1 Sämling links und 2 Sämlinge rechts sind abgestorben. Im Frühjahr wird Ersatz dazugepflanzt.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
IMG_3536.jpeg
IMG_3536.jpeg (325.35 KiB) 616 mal betrachtet
1.11.2023
1.11.2023
IMG_3535.jpeg (364.46 KiB) 616 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Fächerahorn (Acer palmatum 20) Shohin-Wald Wäldchen Waldform

Beitrag von Gary »

Ein schöner Anblick, Rainer. *daumen_new*
Besonders die Kombination aus Herbstlaub und Schalenfarbe.
Aber ganz ehrlich, der dickste Stamm steht mir zu zentral. *kopfkratz*
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Fächerahorn (Acer palmatum 20) Shohin-Wald Wäldchen Waldform

Beitrag von mydear »

Gary hat geschrieben: 02.11.2023, 09:51 Aber ganz ehrlich, der dickste Stamm steht mir zu zentral. *kopfkratz*
Hallo Garry,
danke für deinen geschulten Kennerblick, jetzt sehe ich es auch. Es sticht geradezu ins Auge. Bislang habe ich nur die Gesamtheit betrachtet. Einzelbäume sind gar nicht aufgefallen.

Im Frühjahr müssen die Drähte entfernt werden, soweit zugänglich und noch entfernbar. Vielleicht sind sie auch schon eingewachsen. Dann werden die drei Ahörnchen rechts außen entfernt und die Gruppe weiter nach rechts platziert.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Fächerahorn (Acer palmatum 20) Shohin-Wald Wäldchen Waldform

Beitrag von mydear »

Winterbild

Grüße
Rainer
Dateianhänge
Rückseite
Rückseite
IMG_3949.jpeg (295.92 KiB) 348 mal betrachtet
Vorderseite
Vorderseite
IMG_3953.jpeg (291.51 KiB) 348 mal betrachtet
30.11.2023: Aufsicht
30.11.2023: Aufsicht
IMG_3954.jpeg (246.7 KiB) 348 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten