Feuerdorn #1

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Acelyte
Beiträge: 60
Registriert: 18.11.2018, 19:54
Wohnort: Oerlinghausen (OWL)

Feuerdorn #1

Beitrag von Acelyte »

Hallo in die Runde,

da ich im Fragen-Thread gebeten wurde einen eigenen Beitrag für meinen Feuerdorn zu erstellen, mache ich das mal :)
Den Großen hab ich per Kleinanzeigen kostenlos ergattern können, da er ansonsten im Zuge einer Gartenumgestaltung einfach weg gekommen wäre.
Etwa 2m hoch gewachsen hieß es erstmal ordentlich kürzen für Transport und zukünftige Gestaltung, was seine Spuren an meinen Händen hinterlassen hat (3 Tage viel desinfizieren, dornen ziehen und viel Handcreme xD)

Die wurzeln habe ich leider nicht fotografiert, da musste ich 3 sehr große Wurzeln kappen, die senkrecht wuchsen. Diese habe ich mit Wundpaste behandelt bevor getopft wurde. die verbleibenden Feinwurzeln erschienen mir als gut ausgebildet und sollten ihm genügen.
Zur Relation, Der Pflanzkorb hat so 35x35cm Abmessungen Stammansatz ~14cm, die niedrigste gekappte Stelle ist auch 35-40cm hoch. Ein paar Stämme habe ich lieber etwas länger gelassen bis zu Ästen, die grün tragen um möglichst genug Laub dran zu lassen.

Jetzt heißt es warten, beobachten, wachsen lassen und in 2-3 Jahren sehen wo ich weiter Stämme kürzen kann, je nachdem wo neuer Austrieb für die Gestaltung wächst :)

(PS: bei meinem nächsten Feuerdorn überlege ich mir sicher gut, ob sich die Prozedur des Ausgrabens lohnt, und dann auch nur mit richtig dicken Handschuhen XD

Gruß, Waldemar
Dateianhänge
Feuerdorn1.jpeg
Feuerdorn1.jpeg (225.13 KiB) 577 mal betrachtet
Feuerdorn2.jpeg
Feuerdorn2.jpeg (230.25 KiB) 577 mal betrachtet
Feuerdorn3.jpeg
Feuerdorn3.jpeg (267.15 KiB) 577 mal betrachtet
Feuerdorn4.jpeg
Feuerdorn4.jpeg (269.72 KiB) 577 mal betrachtet
Feuerdorn5.jpeg
Feuerdorn5.jpeg (260.25 KiB) 577 mal betrachtet
AndreasK
Beiträge: 195
Registriert: 06.11.2017, 18:58
Wohnort: Weinstadt

Re: Feuerdorn #1

Beitrag von AndreasK »

Sieht schon mal interessant aus, hoffentlich packen die das. Ich habe auch ein Feuerdorn Zum Glück nicht so schlimme Strapazen gehabt beim beschaffen 😁. Nächste mal gute Handschuhe wäre wirklich nicht schlecht. Halte auf dem Laufenden.

MfG AndreasK
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Feuerdorn #1

Beitrag von achim73 »

und du solltest jetzt schon bedenken, dass der feuerdorn zwar im garten winterhart ist, in der schale aber nicht. frostfreie überwinterung wäre also gut.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Acelyte
Beiträge: 60
Registriert: 18.11.2018, 19:54
Wohnort: Oerlinghausen (OWL)

Re: Feuerdorn #1

Beitrag von Acelyte »

achim73 hat geschrieben: 20.03.2023, 13:58 und du solltest jetzt schon bedenken, dass der feuerdorn zwar im garten winterhart ist, in der schale aber nicht. frostfreie überwinterung wäre also gut.
Das heißt er sollte wirklich gar keinen Frost abbekommen?
Leider habe ich nicht die Möglichkeit ihn ins Kalthaus o.ä. zu stellen, max. indoor, nah am Fenster.
Oder genügt es auch ihn windgeschützt zu stellen und die schale ins Erdreich einzulassen oder mit mulch zu "dämmen"?
Ist ein guter Hinweis der mir nicht bewusst war. muss ich definitiv eine Lösung für parat haben
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Feuerdorn #1

Beitrag von achim73 »

nein, indoor auf keinen fall.
eingesenkt etc. kann funktionieren, bei längerem, stärkeren frost aber auch risikobehaftet.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Acelyte
Beiträge: 60
Registriert: 18.11.2018, 19:54
Wohnort: Oerlinghausen (OWL)

Re: Feuerdorn #1

Beitrag von Acelyte »

Wäre es ausreichend ein Holzgestell verkleidet mit Hohlraumplatten zu errichten, Boden mit Dämmplatten auslegen und dann schalenhoch mit Mulch umgeben?
Natürlich Deckel Drauf, tagsüber offen um aufheizen in der sonne zu verhindern.
Ich kann leider nicht einschätzen ob es in Sachen Temperatur ausreicht, oder dann sogar ein Frostwächter notwendig wäre?
AndreasK
Beiträge: 195
Registriert: 06.11.2017, 18:58
Wohnort: Weinstadt

Re: Feuerdorn #1

Beitrag von AndreasK »

Hi, meiner überwintert in Foliengewächshaus, leichte Minus Temperaturen verträgt er gut. Wenn es richtig kalt wird tuh ich heizen.
Antworten