Substrat für großes Baumbeet

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Roman8535
Beiträge: 82
Registriert: 27.03.2021, 21:09

Substrat für großes Baumbeet

Beitrag von Roman8535 »

Hallo an alle

Ein Freund und Ich wollen ein großes Beet anlegen um 20 bäume zu pflanzen die dann zu bonsai gestaltet werden sollen. Ein Beet deshalb weil die vorhandene Erde dort viel zu lehmhaltig ist und wir uns die graberei, usw. ersparen wollen.

Unser Beet hat eine Fläche von 8 x 1,4m und ist 20cm hoch. Unten kommt eine Schicht Karton als Unkrautsperre hinein. Die Bäume werden zusätzlich noch auf Fliesen oder ähnlichem gepflanzt um seitliches Wurzelwachstum zu fördern und das spätere ausgraben zu erleichtern. Es werden Flatterulme, öster. Schwarzkiefer, Fichte und Atlaszeder gepflanzt.

Ursprünglich wollten wir einen Mix aus kompostierter Rinde, Bimskies und kompostiertem Rinderdung verwenden. Da aber nach Rechnung 2,24m3 gebraucht werden wird das dann wohl recht teuer in der Anschaffung.

Habt ihr hilfreiche Ideen welchen Mix wir verwenden könnten der günstiger wäre bei der Menge?

Lg Roman
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7652
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Substrat für großes Baumbeet

Beitrag von mydear »

Statt Bims könntet ihr auch Straßensplitt / Granitsplitt verwenden. Den geben bei uns Recyclinghöfe für den privaten Streugebrauch ab. Auch mal bei Kies-Mischanlagen für Straßenbau bzw. Betonmischbetriebe nachschauen. Für Schwarzkiefern wäre auch Flußkies gut geeignet. Auch mal nach Fibrotherm Trockenschüttungen Ausschau halten.

In Kompostierbetrieben werden günstig größere Mengen abgegeben. Sehr gute Erde fällt bei Zuckerrübenwaschungen an.

Für stammnahe Wurzeln ist eigentlich lehmige Erde perfekt geeignet. Die Wurzeln bleiben kompakt, weil sie alles in unmittelbarer Nähe haben.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
sauwoidman
Beiträge: 296
Registriert: 02.03.2019, 09:41
Wohnort: Oberösterreich

Re: Substrat für großes Baumbeet

Beitrag von sauwoidman »

Roman8535 hat geschrieben: 20.03.2023, 20:00 Unten kommt eine Schicht Karton als Unkrautsperre hinein.
Hallo Roman!

Das haut nicht hin! :lol: Der Karton ist dir in wenigen Wochen weggerottet und dann ist es genauso, als hättest du gar keinen drunter. Kauf dir einfach um ein paar Euro eine Rolle Unkrautvlies und leg das drunter, ist sicher besser. Dann können auch die Wurzeln von oben nicht nach unten durchwachsen.

Und als billigen mineralischen Substratbestandteil kann ich jedenfalls Betonschotter (0-16mm) empfehlen. Der hat eine definitiv formstabile Körnung, lässt gutes Wurzelwachstum zu und - das wichtigste - er ist billig. Halb Halb gemischt mit der normalen Gartenerde (wenn sie sehr fest ist, auch etwas mehr Schotter) oder, wenn dir die Lehmerde gar nicht zusagt, von mir aus auch irgendeiner billigen Blumenerde aus dem Discounter, ergibt einen ganz brauchbaren Untergrund.
Wenn du einen billigen organischen Bestandteil dabeihaben willst, würde ich einfach Hackschnitzel nehmen. Ist aber meiner Meinung nach nicht notwendig. Ich nehme die immer, um größere ungenutzte Räume in den Ecken von Holzkisten oder am Boden von tieferen Töpfen auszufüllen, um Gewicht zu sparen.

MfG Reinhold!
Roman8535
Beiträge: 82
Registriert: 27.03.2021, 21:09

Re: Substrat für großes Baumbeet

Beitrag von Roman8535 »

Danke für die Antworten.

Das mit dem flies hatten wir auch überlegt, aber bei dem lehmhaltigen Untergrund zahlt sich das nicht aus dachten wir. Wir haben vor alle 2-3 Jahre die Bäume zu umgraben und so ein kompaktes Wurzelsystem zu bekommen. Daher wollen wir einen Mix der sich leicht graben lässt.
Und gerade bei den nadelbäumen ist es ja wichtig das wenn man sie später ausgräbt den Großteil des Wurzelsystems unberührt lässt und erst über mehrere Jahre nach und nach die Felderde gegen bonsai Substrat wechselt. Und daher möchten wir keine lehmhaltige Erde verwenden.
Bei der flatterulme wärs egal, da kann man ja die Wurzeln komplett abwaschen.
Bei dem Rest geht das hald nicht. Außerdem denk ich das wir so ein paar Jahre früher zu ausgereiften bonsai bäumen kommen. Es braucht viel Zeit bis aus dem was wir da vorhaben anständige bonsais werden, das ist uns klar. Aber ich denke wenn man gewisse Dinge beachtet und umsetzt kann man die Zeit auch etwas verkürzen.

Ich sag euch dann zum 60er obs geklappt hat :lol:
Antworten