Talentierte Holzwürmer

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Talentierte Holzwürmer

Beitrag von Barbara »

Hallo ihr Lieben,

heute war ich mal wieder entlang der Windach wandern....ihr wisst schon, im Bibergebiet.
Bei einer querliegenden Baumleiche habe ich außergewöhnliche Kunstwerke entdeckt.
So etwas wie eingravierte Bonsai..... :o
Aber seht selbst, es wird wohl irgendeine Holzwürmerart sein, die recht kunstbeflissen und bonsaiaffin zu sein scheint :lol:

Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
20230321_101718.jpg
20230321_101718.jpg (181.88 KiB) 704 mal betrachtet
20230321_101723.jpg
20230321_101723.jpg (210.85 KiB) 704 mal betrachtet
20230321_101752.jpg
20230321_101752.jpg (214.32 KiB) 704 mal betrachtet
das Nebari ist gut getroffen....
das Nebari ist gut getroffen....
20230321_101818.jpg (188.4 KiB) 704 mal betrachtet
hier waren wohl 2 Terroristen unterwegs, die versucht haben, das Kunstwerk zu zerstören.;0)<br />die Feinverzweigung ist allerdings enorm...
hier waren wohl 2 Terroristen unterwegs, die versucht haben, das Kunstwerk zu zerstören.;0)
die Feinverzweigung ist allerdings enorm...
20230321_101711.jpg (206.04 KiB) 704 mal betrachtet
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Talentierte Holzwürmer

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Barbara,

Terroristen trifft es auf den Punkt. Das sind eindeutige Fraßbilder des Borkenkäfers, der im Wald eigentlich extrem ungern gesehen wird, da er etliche Bäume u.a. auch wegen des Klimawandels durch explosionsartige Ausbreitung zerstört.
Liebe Grüße
Heiner
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Talentierte Holzwürmer

Beitrag von mydear »

Ich seh' schon Barbara, du holst sie noch in deinen Garten und läßt sie sich künstlerisch voll zur Entfaltung kommen... *z*
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Talentierte Holzwürmer

Beitrag von Georg »

mydear hat geschrieben: 21.03.2023, 18:24 Ich seh' schon Barbara, du holst sie noch in deinen Garten und läßt sie sich künstlerisch voll zur Entfaltung kommen... *z*
Ich hab´ gedacht, Du würdest Deinen Garten zur Verfügung stellen...... :lol:

Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
VolkerM
Beiträge: 1074
Registriert: 06.01.2004, 22:43
Wohnort: mitten im Ruhrpott

Re: Talentierte Holzwürmer

Beitrag von VolkerM »

Tolle Werke 😲.
Bis denne Volker

Ein fallender Baum macht mehr Lärm
als ein wachsender Wald.
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Talentierte Holzwürmer

Beitrag von Barbara »

Wir hätten sogar Nahrung im Garten für den Käfer: zwei große Fichtenund vier als Bonsai..... :lol:

Biber und Borkenkäfer ergänzen sich scheinbar wunderbar: der Biber killt die Laubbäume, die Fichten, die er verschmäht, packt dann der Borkenkäfer. :?
Die Kunstwerke waren übrigens auf einem bereits umgefallenen Baum, ich nehme an, es war dann wohl mal eine Fichte.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Talentierte Holzwürmer

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Barbara,

das dachte ich mir schon fast, dass der Baum nicht mehr lebte. Das Holz ist schon leicht verblichen und stellenweise sind Bläuepilze zu sehen :-) .

Und die Erzänzung zwischen Biber und Borkenkäfer könnte wirklich hinkommen, der Biber legt die Bäume um und der Borkenkäfer frisst sich unter der Rinde durch, an die der Biber nicht dran kam :lol: . Aber wünsche Dir die nicht in den Garten, alleine die nötigen Fäll- und Beseitigungsarbeiten der abgestorbenen Bäume dürfte ein kleines Vermögen kosten, so hübsch die Muster auch aussehen (ich weiss, ich weiss, ich muss leider den Spaß verderben :lol: ).
Liebe Grüße
Heiner
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Talentierte Holzwürmer

Beitrag von Hippo »

Salü Barbara,

Wärest Du etwas geschäftstüchtiger, würdest Du die Käfer einsammeln und eine Künstleragentur eröffnen wo Du deine Käfer für Temporäreinsätze vermittelst.
Ich denke, die könnten erfolgreiche Arbeit leisten bei Nachbarsstreitigkeiten, wenn die Fichte des Nachbarn zu viel Schatten wirft oder sooo.
Oder wenn dein Lebenspartner einen Baum setzt wo Du eigentlich gerne ein Rosenbeet hättest.
Oder Rache am Förster, der dir die Erlaubnis für einen Yamadori nicht geben will.
Der perfekte Baummord. Still und nachhaltig. Nicht nachweisbar und künstlerisch virtuos.
Ach, da gäbe es doch manche Einsatzgebiete .....
:lol: :lol: :lol:

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Antworten