Unterirdisches Abmoosen

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Unterirdisches Abmoosen

Beitrag von KJG »

Hallo
Heute habe ich einige Baumschulahorne umgepflanzt. Dabei war eine Pflanze mit schwer erziehbarem Wurzelansatz. Die obersten beiden Wurzeln sind zwar einseitig, aber noch brauchbar. Jetzt habe ich einen doppelten Ring 2mm Draht unterhalb dieser Wurzeln angelegt und die Rinde oberhalb des Ringes angetackert. Dann habe ich den Ahorn normal in einen Container gesetzt. Hat das schon mal jemand gemacht?
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Unterirdisches Abmoosen

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Karl,

das nicht gerade, aber ich habe mal bei einem Ficus auf die Erde einen Topf umgekehrt mit ausgeschnittenem Loch drauf gestellt und diesen dann mit Erde gefüllt. Hat problemlos zusätzliche Wurzeln in diesem Bereich gebildet.

Habe ähnliches auch schon hier im Forum gesehen. Dort wurde dann ein Ring aus Gitternetz oder Ähnlichem um den Stamm gelegt und aufgefüllt, um an dieser Stelle abzumoosen. Die Abmoosstelle war dann eben nicht irgendwo in der Luft, sondern eben direkt über der Erde. Das funktionierte wohl auch ohne Probleme, also warum dann nicht bei direkter Abmoosung unterirdisch :) .
Liebe Grüße
Heiner
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Unterirdisches Abmoosen

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Karl

Jetzt hast du es ja zumindest versucht. Vielleicht macht er ein paar Wurzeln, oder er stärkt die vorhandenen.
Begutachte sie einfach mal nächstes Jahr nur oberflächlich, und entscheide dann, ob du nicht einfach gewöhnlich abmoosen möchtest (Laubmasse benötigt). Oder es weiter versuchst mit Moos an gewünschten Stellen oder wie auch immer. Jetzt würde ich aber nicht nochmal handeln.
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Unterirdisches Abmoosen

Beitrag von KJG »

Gut. Abmoosen mit einer Drahtschlinge ist ja Standard. Das Problem das ich habe ist schon vorher den Ballen reduziert zu haben. Jetzt habe ich zwei Wurzeln oberhalb der Schlinge. Der Stamm wird sich darüber verdicken und hoffentlich zusätzliche Wurzeln bilden. Wenn nicht kann ich nächstes Jahr Wurzeln aus dem unteren Bereich pfropfen.
Wie das geht hat Herbert ja gerade und Rainer schon oft beschrieben.
Wenn alles scheitert bleibt ein weiterer Versuch oberhalb der Pfropfung. Obwohl ich den Corallinum eigentlich schöner finde ist es ein Carmineum alle mal wert alles zu versuchen.
Mit freundlichen Grüßen

Karl
sauwoidman
Beiträge: 296
Registriert: 02.03.2019, 09:41
Wohnort: Oberösterreich

Re: Unterirdisches Abmoosen

Beitrag von sauwoidman »

Hallo!

Ich kann dir versichern: Das wird nicht funktionieren!
Solange der Baum oberhalb der Abmoosstelle schon Wurzeln hat, wird er keine Anstalten machen, an anderer Stelle neue zu bilden, sondern lediglich die bestehenden verdicken. Schon gar nicht mit Drahtring (das hat bei mir noch nie und bei keiner Baumart zufriedenstellend funktioniert).
Besser oberhalb der Wurzeln richtig abmoosen (also mit Entfernen eines Rindenstreifens), das hat bessere Erfolgsaussichten.
Und das Propfen oder Ablaktieren von Wurzeln hat meiner Meinung nach nur dann wirklich seine Berechtigung, wenn einzelne Wurzeln im Wurzelansatz fehlen, und nicht, wenn man lediglich 2 Wurzeln hat und somit quasi den ganzen Rest ergänzen möchte. Das wäre viel zu viel Aufwand und ist beileibe nicht jedes Mal auch wirklich erfolgreich.

LG Reinhold!
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Unterirdisches Abmoosen

Beitrag von KJG »

Hallo Reinhold,
da brennt ja nichts an . Alternativ könnte ich die beiden Wurzeln entfernen, die sind ja nur so 1,5 mm dick, und unterhalb der beiden einen Rindenstreifen abschälen. Platz ist da noch genug. Wenn es nicht klappt ist es nicht so schlimm weil ich einen ungepfropften Seigen als Bonsai habe und der ist dem Corallinum ja sehr ähnlich. Ich hatte das verwechselt. Der betroffene Baum ist ein Corallinum. Beim Seigen überlege ich noch ob ich ihn direkt über der Unterlage abmoose oder einfach warte wie sich die Pfropfstelle entwickelt.
Ob das so hoffnungslos ist weis ich nicht. Es gibt ja viele die eine Lochscheibe nehmen.
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Unterirdisches Abmoosen

Beitrag von KJG »

Ich habe nun die Abmoosversuche versucht auf eine breitere Basis zu stellen. Im letzten Jahr hatte ich für die Bildung von Mehrfachstämmen in einer Baumschule Feldahorne und Rotbuchen bestellt. Stück so 5 Euro. Geliefert wurden allerdings wurzelnackte Pflanzen mit einem Stammdurchmesser von 1,5 bis gut 3 cm. Völlig unbrauchbar. Entsorgen wollte ich sie nicht. in meiner Not habe ich die grössten Container die ich hatte zusammengesucht und die Pflanzen hineingestopft. Substrat war Blumenerde. Meine Hoffnung das sie eingehen hat sich nicht erfüllt . Zwei sind nicht ausgetrieben aber der Rest ist fröhlich vor sich hin gewachsen. Selbst ein Rückschnitt um mehr als 90 % im Sommer haben die Feldahorne überlebt. Jetzt habe ich die Pflanzen ausgetopft und im Wurzelbereich mit Draht abgebunden. Eine Buche habe ich anders behandelt. Bei diese habe ich die Rinde etwas breiter als der Draht abgeschält. Das ist in der Bonsaiart für das Abmoosen einer dicken Kerbbuche so beschrieben. Dann habe ich alles wieder eingetopft und warte mal ab. Die Feldahorne waren im Austrieb. Die Buchen noch in Ruhe.
Dateianhänge
Versuchsplantage, Fedahorn und Buche aus Mehrfachstamm Plan und Feuerahorn aus Räumungs Aktion. Man beachte den dicken Feldahorn in Shohin Format.
Versuchsplantage, Fedahorn und Buche aus Mehrfachstamm Plan und Feuerahorn aus Räumungs Aktion. Man beachte den dicken Feldahorn in Shohin Format.
IMG20230331131208.jpg (610.99 KiB) 399 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Antworten