Neuzugang Mädchenkiefer

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Thro
Beiträge: 403
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Neuzugang Mädchenkiefer

Beitrag von Thro »

Hallo liebes Forum,


ich möchte euch heute einen Neuzugang vorstellen. Letztes Jahr im Dezember habe ich mir nach langem Ringen einen "Herzenswunsch" erfüllt und mir eine Mädchenkiefer zugelegt. Zugeschlagen habe ich beim Uwe in Linda, so ich aus der Feldernte diesen Baum als Ballenware gekauft habe. Er hat in einer geschützten Ecke überwintert und wurde vor kurzem in das Nadelbaumsubstrat von Uwe getopft. Nun soll er ersteinmal in Ruhe wachsen. Der mächtige Stamm hat unten 5,5cm, am nebari sind es gleich Mal 10cm Durchmesser, insgesamt ist der Baum 50cm hoch. Natürlich wird diese Saison nichts mehr gemacht. Perspektivisch bleibt der erste starke Ast auf jeden Fall, damit er mit seinem Wachstum auch die Veredelungsstelle "verwächst". Alles weitere wird dann in zwei drei Jahren festgelegt, eine grobe Idee gibt es schon...
Dateianhänge
IMG_20230326_143327~2.jpg
IMG_20230326_143327~2.jpg (268.25 KiB) 1275 mal betrachtet
IMG_20230326_143334~2.jpg
IMG_20230326_143334~2.jpg (290.02 KiB) 1275 mal betrachtet
IMG_20230326_143348~2.jpg
IMG_20230326_143348~2.jpg (293.32 KiB) 1275 mal betrachtet
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang Mädchenkiefer

Beitrag von achim73 »

hm...entschuldigung, aber mir erschliesst sich der sinn dieser posts (nicht nur bei dir) nicht ganz.
du hast den baum ganz neu. du weisst nicht mal, ob er den umzug überstehen wird (auch nix gegen dich, aber kiefern, speziell mädchen, sind halt etwas zickig).
du redest von einer gestaltungsvision, zeigst sie aber nicht...
was also soll jetzt hier jemand dazu sagen ?
und wenn keiner was schreibt, bist du wahrscheinlich auch enttäuscht.
lass doch den baum sich erstmal etablieren, lern die pflege, und wenn er dann in 2, 3 jajhren richtig fit ist und du eine konkrete vorstellung hast, was du damit vorhast, stell ihn rein.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Neuzugang Mädchenkiefer

Beitrag von Hippo »

Salü Matthias,

Was die Veredlungsstelle betrifft, ist es oft eine illusorische Hoffnung, dass Diese bald mal besser wird.
Du erwartest vom untersten Ast, dass er das Stämmchen über der Pfropfung verdickt und gelegentlich auch ausgleicht.
Nur ist die Realität so, dass auch die Unterlage mit dem Wachstum verdickt und die Affinität für viele Jahre in etwa gleich bleibt.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Thro
Beiträge: 403
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Re: Neuzugang Mädchenkiefer

Beitrag von Thro »

Hi Achim,

geplant ist das als Entwicklungsgeschichte. Von Anfang bis Gut-aussehend. Wo wäre dieser Thread besser aufgehoben? Kannst du ihn ggf. verschieben? Oder wo würde denn z.B. die Vorstellung von "Prebonsai" rein passen?

@Hippo: ist angekommen. Ich hab noch 25 bis zur Rente. Bis dahin kann die (für mich gut ausgeführte) Veredelung auswachsen. Anschließend dann weitere Verfeinerung zum Bonsai der Spitzenklasse :lol:
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang Mädchenkiefer

Beitrag von achim73 »

ja, ist schon klar. ist ja auch gut, die bäume zu diesem zeitpunkt schon mal zu fotografieren (hab ich oft nicht gemacht und mich nachher geärgert).
nur fände ich es trotzdem sinnvoller, wenn man mit dem posten wartet, bis der baum sich etabliert hat und bereit für eine gestaltung ist.

wie viele thread-leichen gibt es hier, wo frisch gekaufte/ausgegrabene bäume eingestellt wurden, die wildesten diskussionen über eine mögliche gestaltung geführt und dann hat man nie wieder was davon gelesen, weil der baum eingegangen ist.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Thro
Beiträge: 403
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Re: Neuzugang Mädchenkiefer

Beitrag von Thro »

Hallo zusammen,

ein schnelles Update nach erfolgtem Austrieb. Die Kiefer hat dermaßen gut zugelegt und ist offensichtlich auch gut eingewurzelt. Sie schiebt eben einen 2. Austrieb heraus. Das alles hat mich dazu bewogen, diesen Baum mit zu einem Workshop nach Linda zu Uwe mit zu nehmen...ich freu mich drauf und bin gespannt, was daraus wird. Ideen hab ich aber ein erfahrener Experte sollte noch einiges mehr erkennen.
Dateianhänge
IMG_20230717_184716~2.jpg
IMG_20230717_184716~2.jpg (364.34 KiB) 918 mal betrachtet
IMG_20230717_184739~2.jpg
IMG_20230717_184739~2.jpg (393.32 KiB) 918 mal betrachtet
Benutzeravatar
Andre K.
Beiträge: 264
Registriert: 20.11.2006, 22:04
Wohnort: Stralsund

Re: Neuzugang Mädchenkiefer

Beitrag von Andre K. »

Jo, würde ne ganz frische und gerade erst getopfte Mädchenkiefer auch gleich mal beim nächsten WS "hinbiegen" lassen :?

Hier will wohl echt jeder partout seine eigenen Erfahrungen machen. Dann mal zu….
Benutzeravatar
Andre K.
Beiträge: 264
Registriert: 20.11.2006, 22:04
Wohnort: Stralsund

Re: Neuzugang Mädchenkiefer

Beitrag von Andre K. »

Aber noch mal konstruktiv:
Schau mal genauer hin, die Nadelpaare sind noch nicht mal ganz auf. Der Baum beginnt also gerade jetzt den diesjährigen Austrieb auszureifen und voll in Betrieb zu nehmen.
Das Zauberwort in diesem Stadium heißt Photosynthese, damit der Baum in einen Energieüberschuss gelangen kann. Das ist wiederum die Basis für ein gutes Wurzelwachstum und das Anlegen vieler neuer Knospen.
Für Beides braucht es jetzt jede Nadel und jeder Eingriff und jede Störung verzögert und verlangsamt diesen Prozess.

Vor diesem Hintergrund bist du gut beraten, den Baum jetzt FÜR DAS GANZE JAHR gut zu pflegen und einfach machen zu lassen.
Vier Monate sind für eine Kiefer nichts, zweiter Austrieb hin oder her.

Im nächsten Jahr! kannst du schauen, wie es weitergeht und auch dafür schon der Tip: Einen guten Überschuss wirst du sehen! Der Baum wird in die Länge schießen und so dicht werden, dass innere Zweige drohen, aus Lichtmangel einzugehen. Dann hast du alles richtig gemacht und das ist dann genau der erste Zeitpunkt, an dem du loslegen kannst.

Alles was du vorher machst, ist für den Baum einfach nur abträglich!

Jetzt hast du die Wahl…
Thro
Beiträge: 403
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Re: Neuzugang Mädchenkiefer

Beitrag von Thro »

Hallo Andre,

ich habe vor der Entscheidung für den Workshop Uwe konsultiert bzw. Ihm den Werdegang des Baumes inkl. Foto geschildert. Erst nach seiner positiven Rückmeldung habe ich den Workshop eingeplant. Ich vertraue da einem Experten mit einschlägiger jahrzehntelanger Erfahrung.

Im übrigen: der Ton macht die Musik...,ne? Es wird nicht jeder gleich gern angegriffen.
Benutzeravatar
Andre K.
Beiträge: 264
Registriert: 20.11.2006, 22:04
Wohnort: Stralsund

Re: Neuzugang Mädchenkiefer

Beitrag von Andre K. »

Nun soll er erst einmal in Ruhe wachsen.


Mir ist egal, wer zu wem was sagt. Das was ich geschrieben habe ist universell gültig.
Klar kann das gutgehen mit dem Workshop, eine dumme Idee bleibt es trotzdem.
Der nächste macht sich auch irgendwann hier "schlau" und dann ist eben sein Baum tot und nicht deiner…
Benutzeravatar
BenBonsai
Beiträge: 717
Registriert: 19.11.2012, 22:58
Wohnort: Steckborn

Re: Neuzugang Mädchenkiefer

Beitrag von BenBonsai »

Hallo Thro

Ich finde es legitim, den Baum bereits in diesem Stadium hier im Forum zu diskutieren. Der Mehrwert: gemeinsam darüber nachzudenken, wieviel Zeit für die Pflege und Vorbereitung notwendig ist, um sich an die Gestaltung vorzuwagen - von Erfahrenen zu lernen - seine eigene Vorgehensweise zu überdenken und ggf. anzupassen.

Zu den Besonderheiten von Mädchenkiefern kann und möchte ich nichts schreiben, dazu fehlt mir die Erfahrung. Ich wünsche Dir aber, dran zu bleiben und eine realistische Perspektive für den Baum zu entwickeln, pflegerisch und gestalterisch.

Andre, als eigentlich diskussionsfreudiger Mensch irritiert mich der Verlauf der Posts. Denkst Du, Thro von Deiner Sicht der Dinge zu überzeugen, wenn Du sein Vorgehen "dumm" nennst? Ich finde das schade, weil so etwas beleidigend und anmassend ankommen kann.


Liebe Grüsse Ben
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang Mädchenkiefer

Beitrag von achim73 »

das muss man vor dem hintergrund vieler, vieler ähnlich gelagerter fälle hier im forum sehen.

ich will diesen fall gar nicht weiter bewerten, aber oft werden irgendwelche frisch gekaufte/ausgegrabene/sonstwie erhaltene pflanzen "vorgestellt" und voller stolz und ungeduld wird gefragt "und wie gestalte ich den jetzt zu einem tollen bonsai?"

wenn dann die antworten kommen, die man nicht hören will, nämlich "füße stillhalten, pflegen und sonst nix" ist man enttäuscht und der gute (!) rat wird ignoriert.
dann kommt ein paar wochen später "ich hab jetzt doch beschlossen, dies und das und jenes zu machen..."

und ein halbes jahr später " der baum sieht so komisch aus, ich glaub der hat irgendwas, welches mittel soll ich spritzen?"

oder eben gar nix mehr, weil man dann doch merkt, dass die ungeduld der falsche weg war und dann die pflanze still und heimlich entsorgt.
Denkst Du, Thro von Deiner Sicht der Dinge zu überzeugen, wenn Du sein Vorgehen "dumm" nennst? Ich finde das schade, weil so etwas beleidigend und anmassend ankommen kann.
ich habe auch kein interesse mehr, irgendjemanden von "meiner sicht der dinge zu überzeugen."
man sollte die dinge beim namen nennen können. was die leute daraus machen, kann man sowieso nicht beeinflussen.

und eine "dumme Idee" ist unabhängig von der person, der sie gerade einfällt, eine.
also muss man das auch nicht persönlich nehmen.

"schlechte" idee heißt ja auch nicht, dass jemand ein schlechter mensch ist.

und das problem hat andre ganz gut umrissen:
wenn die sache klappt, lesen andere anfänger den faden und denken sich "hey, was sollen die ganzen unkenrufe, ich mach das jetzt auch".
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
BenBonsai
Beiträge: 717
Registriert: 19.11.2012, 22:58
Wohnort: Steckborn

Re: Neuzugang Mädchenkiefer

Beitrag von BenBonsai »

Auch ich halte es für sinnvoll, auf die Geschwindigkeit bei der Baumentwicklung hinzuweisen und ggf. zu bremsen. Da gibt es keinen Dissenz, wohl aber beim Weg, das zu erreichen. Darf man auch anders sehen, können wir gern so stehen lassen.

Liebe Grüsse Ben
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Neuzugang Mädchenkiefer

Beitrag von zopf »

Hallo
Da das Bäumchen aus der letztjährigen Feldaufzucht stammt,
kann man die "Fitness" kaum beurteilen.
Viel der "Energie" die das Bäumchen jetzt zeigt kommt vom freien Wachstum im Feld.
mfG Dieter

@Achim - Wofür sind ältere/alte Menschen denn gut,
wenn nicht dafür, Ihre Erfahrungen den Jüngeren weiter zu geben.
grüsse an die bewohner von melmac
Thro
Beiträge: 403
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Re: Neuzugang Mädchenkiefer

Beitrag von Thro »

Hallo zusammen,

ich bin ehrlich gesagt etwas überrascht von der Wende der Diskussion. Zum einen freue ich mich über das Interesse und die aktiven Rückmeldungen. Kein stilles "Lass den Mal machen, wird schon sehen, dass es Murks ist". Zum anderen, ganz klar und ehrlich, hatte ich nicht mit so einer Kontroverse gerechnet. Ich kenne mich und meine Ungeduld. Und genau deswegen habe ich vorher, wie oben beschrieben, Rat eingeholt und erst danach den Schritt hin zum Workshop gewählt. Nun ist er bezahlt und nun geh ich auch hin. Was genau an und mit dem Baum passiert werde ich natürlich berichten. Auf jeden Fall ist nochmal klarer geworden, dass hier keine großen Eingriffe erfolgen dürfen und dieser Workshop nur ein behutsamer Start zur zukünftigen Richtung sein kann. Danke an alle und es wurde mich freuen, wenn wir das dann hier weiter führen.
Antworten