Lärche ohne Austrieb

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
Jowaju
Beiträge: 70
Registriert: 03.11.2022, 13:41
Wohnort: Salzburg

Lärche ohne Austrieb

Beitrag von Jowaju »

Hallo!
Habe im letzten Herbst zwei kleine (ca. 40cm), bereits entlaubte Lärchen-Rohlinge erstanden.
Überwintert wurden beide windgeschützt im Freien unter Dach jeweils auf einer Styroporauflage. Auf Wassergaben habe ich geachtet. Zum Teil waren die Töpfe aber kurze Zeit durchgefroren, obwohl der Winter heuer in meiner Gegend jetzt aber gar nicht so extrem war.

Eine Lärche zeigt jetzt schon deutlichen, wunderschönen Austrieb (habe sie bereits für einen Gestaltungsworkshop in Kürze vorgesehen), bei der anderen fehlen aber leider noch alle Anzeichen.
Habe dort probeweise Zweige gekürzt. Vor allem im oberen Bereich dürfte sie vertrocknet sein, da waren Zweige und Knospen leider braun.
Im Bodenbereich ist noch grün in den Zweigen vorhanden. Kommt die Lärche da noch durch, oder ist meine Sorge begründet? Wie sind eure Erfahrungen?
Wie kann ich ggf. am besten hinsichtlich Standort, Wässern, Düngen vorgehen? Geplant hätte ich eigentlich, sie demnächst umzutopfen...
Danke euch :-)
Dateianhänge
Vertrocknet?
Vertrocknet?
20230318_101438.jpg (211.66 KiB) 1142 mal betrachtet
Erstes Grün :-D
Erstes Grün :-D
20230323_171519.jpg (246.08 KiB) 1142 mal betrachtet
Josef
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Lärche ohne Austrieb

Beitrag von Hippo »

Salü Josef,

Für eine Ferndiagnose musst Du schon alle Fakten nennen.
Kamen die Rohlinge vom Feld oder waren sie schon im Topf?
Wann wurden sie eingetopft?
In was für einem Substrat stehen sie?
Wie wurden die Wurzeln behandelt beim Eintopfen?
Wann wurde der Draht und die Zwinge angelegt?

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Lärche ohne Austrieb

Beitrag von achim73 »

also, wenn die knospen trocken sind, ist feierabend. die kospen werden bereits im herbst angelegt, und ich habe noch nie erlebt, dass eine lärche im frühjahr noch neue gemacht hätte.
evtl. war der schaden bereits eingetreten, als du den baum gekauft hast.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Jowaju
Beiträge: 70
Registriert: 03.11.2022, 13:41
Wohnort: Salzburg

Re: Lärche ohne Austrieb

Beitrag von Jowaju »

Danke George und Achim, dass ihr euch Zeit genommen habt :-).
Hippo hat geschrieben: 30.03.2023, 13:15 Salü Josef,

Für eine Ferndiagnose musst Du schon alle Fakten nennen.
Kamen die Rohlinge vom Feld oder waren sie schon im Topf?
Wann wurden sie eingetopft?
In was für einem Substrat stehen sie?
Wie wurden die Wurzeln behandelt beim Eintopfen?
Wann wurde der Draht und die Zwinge angelegt?

Gruss George
Ich hab beide Bäume ca. Mitte November 2022 als Yamadori bereits in diesen Töpfen gekauft. Das Substrat ist locker mineralisch. Wann sie eingetopft wurden, weiß ich leider nicht, schaut aber aus, als wären sie schon eine Zeit lang drin.
Gedrahtet und Zwinge gesetzt wurde Anfang Dezember 2022.
achim73 hat geschrieben: 30.03.2023, 13:20 also, wenn die knospen trocken sind, ist feierabend. die kospen werden bereits im herbst angelegt, und ich habe noch nie erlebt, dass eine lärche im frühjahr noch neue gemacht hätte.
evtl. war der schaden bereits eingetreten, als du den baum gekauft hast.
Denkst du, kann ich in Bezug auf die grünen Zweige noch hoffen, oder ist der Baum eher zum Abschreiben? Macht es Sinn, ihn jetzt zu düngen?
Josef
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Lärche ohne Austrieb

Beitrag von achim73 »

nein, düngen auf keinen fall. wenn du platz hast, lass ihn einfach noch ein paar wochen stehen, halt ihn feucht und wenn bis anfang mai nix austreibt *muede*

wenn man laubabwerfende bäume im winter kauft, gibt es immer das risiko, dass evtl. schon vorhandene schäden nicht sichtbar sind und sich erst im frühjahr zeigen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Jowaju
Beiträge: 70
Registriert: 03.11.2022, 13:41
Wohnort: Salzburg

Re: Lärche ohne Austrieb

Beitrag von Jowaju »

Alles klar, danke für die Info zum (nicht)Düngen.
Dann hoffe ich mal weiter. Wär schon schade um den Baum. Mir würde er sehr gut gefallen...
Josef
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Lärche ohne Austrieb

Beitrag von Hippo »

Salü Josef,

Danke für die nachgereichten Infos!
Ja, ist etwas unglücklich wenn man die Historie des Baumes nicht vermittelt bekommt beim Kauf.
Dann kann man auch nicht wirklich nachvollziehen wo der Hund begraben liegt.
Jedenfalls brauchst Du den Wurzelballen im Winter nicht besonders zu schützen, nur im Sommer, damit der schwarze Topf die Wurzeln nicht erwärmt.
Düngen auf keinen Fall und tatsächlich abwarten ob unten noch was austreibt.
Da sie zurzeit nichts verdunstet, bis zum Austrieb mässig feucht halten und witterungsgeschützt aufstellen.
Viel mehr kannst Du momentan wahrscheinlich nicht machen als hoffen.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
Jowaju
Beiträge: 70
Registriert: 03.11.2022, 13:41
Wohnort: Salzburg

Re: Lärche ohne Austrieb

Beitrag von Jowaju »

Danke für eure Beurteilung :-).
Josef
Roman8535
Beiträge: 82
Registriert: 27.03.2021, 21:09

Re: Lärche ohne Austrieb

Beitrag von Roman8535 »

Hallo

Ich hatte bis letztes Jahr auch ne Lärche, im Sommer erwischten die Wurzeln zu viel Hitze und sämtliche Nadeln vielen aus. Hatte bis letzte Woche noch die Hoffnung das sie nochmal austreibt.
Jedoch vergebens, als ich ihn aus dem Topf gehoben hab hat man gleich gesehen das die Wurzeln tot waren, durch und durch. Hatten eine dunkelbraun bis schwarze Farbe und reißen gleich ab wenn man dran zieht.
Mein Baum hatte nämlich die selbe Färbung der Rinde wie deiner. Ich denke oberhalb der Stelle wo das gelbe band befestigt ist, ist der Baum tot. Ist jedoch nur eine rein optische Einschätzung von mir.
Ich hoffe ich irre mich und der treibt noch aus.
Viel Glück auf jeden Fall, Daumen drück

Mfg Roman
Benutzeravatar
Jowaju
Beiträge: 70
Registriert: 03.11.2022, 13:41
Wohnort: Salzburg

Re: Lärche ohne Austrieb

Beitrag von Jowaju »

Habe mich heute dazu entschlossen, die Lärche umzutopfen. Austrieb ist noch keiner zu sehen, daher dachte ich, wenn sie aufgibt, wird sie es so oder so.
Ich habe dann festgestellt, dass noch reichlich altes, lehmhaltiges Substrat um den Kernballen vorhanden war. Außenrum war allerdings mineralisches Substrat. Die Wurzeln waren demnach so ziemlich alle verfault.
Mal schaun, ob sie sich jetzt noch erholt... Hätte ich mal vor ein paar Wochen schon machen sollen :-(
Irgendwelche Tipps, wie die Lärche jetzt zu behandeln ist hinsichtlich Standort? Frostfrei ist klar. Vollsonnig?
Dateianhänge
20230417_161308.jpg
20230417_161308.jpg (92.97 KiB) 686 mal betrachtet
20230417_161300.jpg
20230417_161300.jpg (134.61 KiB) 684 mal betrachtet
Josef
Roman8535
Beiträge: 82
Registriert: 27.03.2021, 21:09

Re: Lärche ohne Austrieb

Beitrag von Roman8535 »

Hallo

Ich denke jetzt hast ihm den rest gegeben, man sollte koniferen nie wurzelnackt machen, vor allem keine geschwächten Exemplare. Das überleben nur die wenigsten. Das ab ich schon oft gelesen und gehört.

Wenn er es noch schaffen sollte dann jetzt in den Schatten und erst wenn er schön ausgetrieben hat langsam wieder in die Sonne.

Aber vergleich doch mal die Farbe und Beschaffenheit der Rinde deiner Lärche mit der anderen die gesund ist und austreibt. Die sieht schon optisch braun und ausgetrocknet aus quasi ohne leben, während die andere glatt und saftig wirkt. Und beweg auch mal vorsichtig die äste, du merkst den Unterschied zwischen toten und lebenden denk ich.

Mfg Roman
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7660
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Lärche ohne Austrieb

Beitrag von mydear »

Wenn vorher keine Knospen da waren, dürfte die Lärche bereits hinüber gewesen sein. Das sehe ich wie Achim.
Lärchen können noch aus den Reserven zehren, den Eindruck von grünen Zweigen vermitteln. Manchmal haben sie sich schon Monate vorher verabschiedet. Bei deiner Lärche würde es mich schon sehr überraschen, falls sie noch austreibt.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Lärche ohne Austrieb

Beitrag von Lenhart »

Roman, ich denke nicht, dass Josef der Lärche den Rest gegeben hat, sondern das Substrat. Sofern das Substrat dermaßen ungeeignet ist, ist es nunmal unumgänglich, es vollständig zu entfernen. Habe ich bei meiner Lärche auch schon gemacht, erfolgreich. Wenn die Lärche jetzt eingehen sollte, dann denke ich nicht, weil er sie umgetopft hat. Vermutlich wäre sie dann ohnehin eingegangen.

Ich würde sie jetzt schattig stellen, zusehen, dass sie gut fixiert ist und nicht an ihr gerüttelt wird. Beim Gießen also nicht unachtsam mit der Kanne den Stamm andongen. Daumen drücken. Abwarten.
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Benutzeravatar
Jowaju
Beiträge: 70
Registriert: 03.11.2022, 13:41
Wohnort: Salzburg

Re: Lärche ohne Austrieb

Beitrag von Jowaju »

Danke für eure Tipps und Rückmeldungen.
Ich habe mich geistig auch schon verabschiedet von dem Baum, wollte es aber zumindest noch probieren. In der Pampe wäre er unweigerlich eingegangen. Fixiert habe ich ihn ordentlich. Der rührt sich nicht mehr im Topf.
Josef
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Lärche ohne Austrieb

Beitrag von achim73 »

In der Pampe wäre er unweigerlich eingegangen.
nicht, dass es noch etwas ändern würde, aber das halte ich für einen trugschluss.
in dieser "pampe" ist er schließlich längere zeit gewachsen.
lärchen kann man in der pflege durchaus mit birken vergleichen - suie mögen es feucht und kühl an den wurzeln, bei gleichzeitig extremen sonnenhunger.

das problem war wohl eher die unsachgemäße bergung bzw. versorgung des baumes. offenbar wurde nach dem ausgraben der kernballen nur mir grobem substrat aufgefüllt, und zwei substrate mit völlig unterschiedlichen eigenschaften geht fast immer schief.

riecht ein bisschen nach schnellem geschäft.

da sowas schon vorkommt, vor allem im internet-handel, kaufe ich dort keine der natur entnommenen bäume, die nicht mindestens 2, besser 3 jahre in der schale etabliert sind.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Antworten