Pinus Mugo #2 Ast von einem Ast abgemoost

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2390
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Pinus Mugo #2 Ast von einem Ast abgemoost

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

Im August 2018 hat es mich wieder mal in die Berge gezogen um eine Mugo zu suchen die ich abmoosen kann. Der Besitzer der Alm hat mir die Erlaubnis gegeben einige Mugos zu suchen.

Beim schlendern durch die Mugos ist mir ein Ast auf einem schräg liegenden Ast aufgefallen der interessante Bewegungen am Stamm aufwies.
18.08.18
18.08.18
001 18.08.18.jpg (271.36 KiB) 688 mal betrachtet
Schnell habe ich eine Tüte gedreht. Nee nicht wie ihr meint, sondern eine Tüte aus Plastik mit Sphagnummoos :-D
18.08.18 Abmoosung
18.08.18 Abmoosung
002 18.08.18.jpg (278.42 KiB) 688 mal betrachtet
Zwei Jahre später hat der Baum Wurzeln gemacht und ich konnte ihn trennen.

Kontrolle 01.06.20
01.06.20 erste Wurzelbildung
01.06.20 erste Wurzelbildung
003 01.06.20.jpg (283.14 KiB) 688 mal betrachtet
01.06.20
01.06.20
004 01.06.20.jpg (230.51 KiB) 688 mal betrachtet
Ich habe noch den zweiten Wurzelschub im Herbst abgewartet. In dieser Zeit werden die Wurzeln biegsamer und es brechen beim herausarbeiten des Sphagnummooses keine Wurzelspitzen mehr ab.
Trennung 28.08.20
Trennung 28.08.20
005 28.08.20.jpg (152.15 KiB) 688 mal betrachtet
28.08.20
28.08.20
007 28.08.20.jpg (138.68 KiB) 688 mal betrachtet
Ich wollte den Ast auf dem der Baum gewachsen ist nicht abtrennen, da sich daran ein interessaner Jin befindet. Um den Baum so eintopfen zu können musste eine eigentlich zu große Schale her. Mit XPS wurde praktisch eine Schale in der Schale gemacht, damit das Substrat schnell abtrocknen kann.
eintopfen
eintopfen
008 28.08.20.jpg (112.15 KiB) 688 mal betrachtet
Schale in Schale
Schale in Schale
011 28.08.20.jpg (143.36 KiB) 688 mal betrachtet
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2390
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Pinus Mugo #2 Ast von einem Ast abgemoost

Beitrag von Herbert A »

Naja, einen Schönheitspreis gewinnt die Mugo nicht, aber sie ist dafür gut eingewachsen.
Ein Jahr nach dem eintopfen.
15.10.21
15.10.21
014 15.10.21.jpg (103.97 KiB) 674 mal betrachtet
Als der Baum 2022 wieder kräftige Knospen angesetzt hat, wurden die zu langen Äste auf innere Verzweigungen abgesetzt, um die Rückknospung dort anzuregen wo wir sie später brauchen.

31.03.23 - Zeit den Burschen von der zu großen Schale zu erlösen. Auf der Trophy habe ich mir eine Platte aus Kunststoff gekauft. Da wollen wir heute schauen ob der Baum da draufpasst.
31.03.23
31.03.23
019 31.03.23.jpg (72.49 KiB) 674 mal betrachtet
Zuerst wurde aber noch das Holz des alten Astes bearbeitet. Darüber ist auch der Jin, den ich erhalten wollte.
31.03.23
31.03.23
020 31.03.23.jpg (92.12 KiB) 674 mal betrachtet
Dann schälen wir den Burschen aus der Schale raus und schauen ob der Ballen für unser Vorhaben geeignet ist.

Hier sehr ihr dass die Schale in Schale mit XPS super funktioniert hat.
austopfen
austopfen
021 31.03.23.jpg (147.04 KiB) 674 mal betrachtet
022 31.03.23.jpg
022 31.03.23.jpg (125.53 KiB) 674 mal betrachtet
023 31.03.23.jpg
023 31.03.23.jpg (138.38 KiB) 674 mal betrachtet
Gutes Mykorrhizzageflecht.
Mykorrhizageflecht
Mykorrhizageflecht
025 31.03.23.jpg (159.41 KiB) 674 mal betrachtet
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
BenBonsai
Beiträge: 748
Registriert: 19.11.2012, 22:58
Wohnort: Steckborn

Re: Pinus Mugo #2 Ast von einem Ast abgemoost

Beitrag von BenBonsai »

Hallo Herbert

Der Erfolg Deiner Bergungen und Gestaltungen beeindruckt mich. Ich lerne gerne von denjenigen, die ihrerseits aus Erfahrungen gelernt und die richtigen Schlüsse daraus gezogen haben.

Mich interessiert im Besonderen Dein Vorgehen bzgl. der Isolation des Wurzelwerkes. Du nutzt XPS, ein Material mit einer extrem niedrigen Wärmeleitfähigkeit und hohen Wärmespeicherkapazität.

Dazu einige Fragen:

1. Verstehe ich das richtig, dass der positive Effekt auf die Wurzeln darin liegt, Temparturschwankungen abzupuffern und Wärme länger zu speichern?
2. Falls ja, könnte das auch erklären, das Holzkisten sich zur Anzucht so gut eignen (Holz hat ebenfalls eine geringe Wärmeleitfähigkeit)?
2. Warum nimmst Du keine Styroporkisten? Die gibt es für umme bei Reptilienhändlern. Anfangs habe ich sie verwendet, habe sie aber wegen der Optik wieder verworfen.

Liebe Grüsse Ben
Zuletzt geändert von BenBonsai am 31.03.2023, 21:33, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2390
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Pinus Mugo #2 Ast von einem Ast abgemoost

Beitrag von Herbert A »

Dann lassen wir den Baum einmal sein neues Zuhause beschnuppern.
Anpassen an die Platte
Anpassen an die Platte
030 31.03.23.jpg (74.33 KiB) 665 mal betrachtet
031 31.03.23.jpg
031 31.03.23.jpg (133.22 KiB) 665 mal betrachtet
Ja, schaut schon mal besser aus als vorher. Damit wir einen besseren Stand erzielen, muss die Unterseite des runden Basisastes abgeflacht werden.
Hier leistet eine Flex und eine Holzraspel sehr gute Dienste. Das geht ruckzuck.
Holzraspel
Holzraspel
032 31.03.23.jpg (125.67 KiB) 665 mal betrachtet
033 31.03.23.jpg
033 31.03.23.jpg (151.22 KiB) 665 mal betrachtet
Ergebnis
Ergebnis
034 31.03.23.jpg (158.43 KiB) 665 mal betrachtet
Der Schuh passt wie angegossen. Nur noch von unten den Stamm an die Platte schrauben und er steht bombenfest.
036 31.03.23.jpg
036 31.03.23.jpg (83.29 KiB) 665 mal betrachtet
Das vorläufige Ergebnis.
039 31.03.23.jpg
039 31.03.23.jpg (94.29 KiB) 665 mal betrachtet
In ein oder zwei Jahren sollte der Baum dann fit für die Gestaltung sein.

Weiß zufällig jemand wie der Händler heißt der die Platten auf der Trophy verkauft hat?
Ich hätte noch so einen Kanditaten den ich auf so eine Kunststoffplatte setzen möchte.

Lasst es euch gut gehen und genießt den Frühling.
lg
Herbert Aigner
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2390
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Pinus Mugo #2 Ast von einem Ast abgemoost

Beitrag von Herbert A »

BenBonsai hat geschrieben: 31.03.2023, 21:31 Dazu einige Fragen:

1. Verstehe ich das richtig, dass der positive Effekt auf die Wurzeln darin liegt, Temparturschwankungen abzupuffern und Wärme länger zu speichern?
2. Falls ja, könnte das auch erklären, das Holzkisten sich zur Anzucht so gut eignen (Holz hat ebenfalls eine geringe Wärmeleitfähigkeit)?
2. Warum nimmst Du keine Styroporkisten? Die gibt es für umme bei Reptilienhändlern. Anfangs habe ich sie verwendet, habe sie aber wegen der Optik wieder verworfen.

Liebe Grüsse Ben
Servus Ben,
1) ja, ich verwende XPS weil es die Temperaturschwankungen ausgleicht und kein Wasser aufnimmt.
2) Ich persönlich verwende bei Nadelbäumen nicht gerne Holzkisten weil das Holz Wasser aufnimmt und es länger feucht ist.
3) Hab ich auch schon verwendet, aber die Optik ist wie du schreibst bescheiden. Außerdem wachsen die Wurzeln problemlos in und durch das Styropor. Ist immer eine Sauerei das herauszuarbeiten. Da XPS fester ist, scheint es mir bestens geeignet.

lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2820
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Pinus Mugo #2 Ast von einem Ast abgemoost

Beitrag von espanna »

Moin Herbert,

wieder mal super hinbekommen *daumen_new*
Die Slabs aus Kunststoff haben wir uns auch angeschaut und mit einem Kumpel lange darüber gesprochen wie leicht und toll die sind…. Wie auch immer, ich habe jetzt im Plan von der Throphy geschaut, aber der Händler ist da leider nicht aufgeführt. (Ich frage morgen den Kumpel, vielleicht hat er sich eine Visitenkarte geben lassen.)
Dateianhänge
Da waren die Slabs
Da waren die Slabs
8EA5ABDA-2639-4877-9699-B970340B6613.jpeg (123.4 KiB) 611 mal betrachtet
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1507
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Pinus Mugo #2 Ast von einem Ast abgemoost

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Herbert,

was ich mich bei Deinen Abmoosungen immer frage, ist, wie das ohne regelmäßiges Gießen funktioniert?
Lässt Du Löcher in der Tüte, damit Regen von außen eindringen kann und in den Warmwetterphasen trocknet das ganze dann einfach über Tage oder Wochen aus?

Grüße,
woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2390
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Pinus Mugo #2 Ast von einem Ast abgemoost

Beitrag von Herbert A »

Wenn die Abmoosstelle an einem senkrechten Ast ist braucht man nichts zu tun. Bei Regen läuft das Wasser den Stamm entlang und das Moos saugt das Wasser auf.

Bei einer horizontalen Abmoosstelle lasse ich einfach etwas Sphagnummoos aus dem Plastik herausstehen. Damit wirkt es auch wie ein Schwamm und saugt das Wasser ins Innere des Beutels. Siehe Bild 2.

lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Thomas D.
Freundeskreis
Beiträge: 729
Registriert: 24.05.2009, 20:13
Wohnort: Walchsee/Tirol
Kontaktdaten:

Re: Pinus Mugo #2 Ast von einem Ast abgemoost

Beitrag von Thomas D. »

Danke Herbert für deine ausführlichen Dokus. Da werde ich mich dieses Jahr auch einmal an einer Mugo Abmoosung versuchen.

Ps: in 2 Wochen werde ich die Mugo die ich letztes Jahr von dir bekomme habe bei einem Workshop gestalten. Ich werde dann natürlich berichten.

Schöne Grüße aus Walchsee, Thomas
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2820
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Pinus Mugo #2 Ast von einem Ast abgemoost

Beitrag von espanna »

Servus Herbert,

Es sollte nach der Aussage eines Bonsai-Kollegen:
Willem Van Vlanderen sein, der die Slabs verkauft hatte (wobei ich dachte dass er „nur“ Fräswerkzeuge hatte).
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2390
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Pinus Mugo #2 Ast von einem Ast abgemoost

Beitrag von Herbert A »

Servus Lazlo
vielen Dank. Bei Willem´s Stand wurden die Platten verkauft. Ich schreib ihn an wer der Verkäufer war.
lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Antworten