Winzige orange Tierchen - Spinnmilben??

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
made.by.kaufmann
Beiträge: 129
Registriert: 19.06.2017, 10:35
Wohnort: Bad Liebenstein
Kontaktdaten:

Winzige orange Tierchen - Spinnmilben??

Beitrag von made.by.kaufmann »

Hallo zusammen!

Letztes Jahr im Herbst (nach dem Blattfall) habe ich auf meiner Vogelbeere am Stamm und in Astgabeln kleine "Nester" aus vielen winzigen orangenen Punkten entdeckt. Nach ein paar Winterspritzungen waren sie weg. (Im Sommer über ist die Vogelbeere kräftig gewachsen - ohne Hinweise auf Schädlinge). Den ganzen Winter über habe ich nichts mehr gesehen.

Jetzt im Frühling sind diese orangen Tierchen wieder da. Vorwiegend sitzen sie jetzt auf den (sich öffnenden) Knospen. Andere Bäumchen sind nicht befallen - obwohl im Winterquartier (Styropor-Box auf Balkon) alle dicht beieinander standen.

Ich habe mal versucht, ein paar Fotos zu machen. (bei der winzigen Größe ist das gar nicht so einfach...)
01.jpg
01.jpg (70.88 KiB) 681 mal betrachtet
02.jpg
02.jpg (38.27 KiB) 681 mal betrachtet
03.jpg
03.jpg (61.35 KiB) 681 mal betrachtet
Was könnte das sein? Die Rote Spinnmilbe? Ich dachte immer, die gedeihen bei Trockenheit. Jetzt ist es ja alles andere als Trocken. Gespinnste habe ich auch nicht entdecken können (Wohingegen das bei einer Vogelbeere schwierig ist. Die sich öffnenden Knospen sind ja von Haus aus sehr behaart) Gefunden habe ich noch die Rote Samtmilbe - die ja harmlos wäre.

Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp.
Viele Grüße
Manuel
_______________________________________
Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen.
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Winzige orange Tierchen - Spinnmilben??

Beitrag von baeumchen »

frisch geschlüpfte und damit noch winzige blattläuse?
kannst mit nem wasserstrahl runter schießen, aber obacht, dass die knospen nicht mit weg fliegen
also nicht gleich der wasserschlauch auf volle pulle, eher eine sprühflasche mit etwas aufgedrehter düse
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Benutzeravatar
made.by.kaufmann
Beiträge: 129
Registriert: 19.06.2017, 10:35
Wohnort: Bad Liebenstein
Kontaktdaten:

Re: Winzige orange Tierchen - Spinnmilben??

Beitrag von made.by.kaufmann »

Hallo Frank,
danke für deine Antwort.

Bin aber etwas skeptisch, ob das wirklich frisch geschlüpfte Blattläuse sind.
Ich habe jetzt gesehen, dass sie am Rand des TPK auch herumwuseln. Und das für die Größe relativ flott.
Weiß nicht, ob Blattläuse auch so schnell rennen können...
_______________________________________
Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen.
baerst5
Beiträge: 51
Registriert: 04.05.2022, 18:39

Re: Winzige orange Tierchen - Spinnmilben??

Beitrag von baerst5 »

An unserem Flieder gibt es gelegentlich solche gelb-orange Blattläuse.
Edit sagt, es ist nicht der Flieder, sondern der Oleander.
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Winzige orange Tierchen - Spinnmilben??

Beitrag von ania »

Blattläuse sind träge. Spinnmilben sind träge. Schildläuse sowieso. Wie grasende Kühe.

Die flinken Tiere sind vielleicht Raubmilben. Vielleicht gab es in den Knospen tatsächlich überwinternde Schädlinge. Sie hätten den Raubmilben bestimmt gemundet.

Auf den Fotos kann man allerdings nicht viel erkennen.

Samtmilben sind knallrot bis knallorange. Raubmilben eher gedeckter, Richtung beige, da gibt es aber verschiedene Arten.
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Winzige orange Tierchen - Spinnmilben??

Beitrag von Andreas Ludwig »

kaufman – deine Bilder lassen nur Spekulationen zu. Vergleiche darum selbst mal anhand dieser Abbildungen:
https://www.ages.at/pflanze/pflanzenges ... pinnmilben

Weiter findest du hier eine Liste der frequentierten Gehölze, sorbus ist auch dabei:
https://en.wikipedia.org/wiki/Panonychus_ulmi

Das Bild der deutschen wiki zur «roten Spinne» taugt leider gar nicht – die haben schlicht die Art verwechselt und zeigen eine andere Milbenart. Dafür ist der Absatz «Bekämpfung» sauber.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
made.by.kaufmann
Beiträge: 129
Registriert: 19.06.2017, 10:35
Wohnort: Bad Liebenstein
Kontaktdaten:

Re: Winzige orange Tierchen - Spinnmilben??

Beitrag von made.by.kaufmann »

Hallo Andreas,
danke für die Links.

Bei der Beschreibung steht, dass die Spinnmilben 0,5 bis 0,6 mm groß sind. Die Tierchen auf meiner Vogelbeere sind deutlich kleiner. Ca. 0,2 bis 0,3 mm. Auf alle Fälle behandel ich den Baum jetzt mit Promanal von Neudorff. Mal schauen ob es hilft.

Viele Grüße
Manuel
_______________________________________
Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen.
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Winzige orange Tierchen - Spinnmilben??

Beitrag von Andreas Ludwig »

made.by.kaufmann hat geschrieben: 12.04.2023, 19:43 Die Tierchen auf meiner Vogelbeere sind deutlich kleiner. Ca. 0,2 bis 0,3 mm.
Aus reiner Neugier: Wie hast du das gemessen? Unabhängig davon: Grössenangaben wie in den Links beziehen sich meist auf «durchschnittliche Adulttiere». Sind deine noch nicht so alt, sind sie naturgemäss kleiner. Oder es war kalt oder sie hatten nicht genug zu futtern. Gibts ja bei Katzen oder Hunden auch. Jedenfalls ist es sinnvoll, sich nach phänotypischen Erscheinung zu richten. Panonychus ist ziemlich unverwechselbar (ausser für einen wiki-Hirsch... :lol: )
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
made.by.kaufmann
Beiträge: 129
Registriert: 19.06.2017, 10:35
Wohnort: Bad Liebenstein
Kontaktdaten:

Re: Winzige orange Tierchen - Spinnmilben??

Beitrag von made.by.kaufmann »

Naja, wenn ich ein Lineal daneben halte, kann ich eigentlich sehr gut einschätzen, wie groß 0,5mm sind. Und die Tierchen sind halt deutlich kleiner. Daher meine Schätzung.

Aber das Promanal scheint zu wirken. Seit ein paar Tagen habe ich keine lebenden mehr gesehen!
_______________________________________
Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen.
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Winzige orange Tierchen - Spinnmilben??

Beitrag von Andreas Ludwig »

Das freut mich. Beachte aber, dass Paraffinöl (Hauptbestandteil von Promanal) zu Schäden an den Blättern führen kann. Wie die Vogelbeere reagiert, weiss ich nicht, aber ich gebe dir einen Link an, damit du vorbereitet bist, wenn sich Flecken auf den Blättern zeigen. Reine Hintergrundinfo, die sich auf Weinbau bezieht, aber immerhin ein interessanter Hinweis ist:
https://www.obstbauweinbau.info/obstbau ... 0/9-11.pdf
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Antworten