"Taube" Äste bei Lärchen?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Cordata23
Beiträge: 3
Registriert: 07.04.2023, 21:51
Wohnort: Rheinland-Pfalz

"Taube" Äste bei Lärchen?

Beitrag von Cordata23 »

Hallo! Als hiesiger Neuling möchte ich mal eine Frage stellen: Eine europ.Lärche, die ich seit 2020 mein Eigen nenne und die ich im letzten Frühjahr bzw. März umgetopft habe, hat an einigen Ästen nicht ausgetrieben. Diese Äste blieben sowohl letztes Jahr als auch dieses "taub". Sie sind zwar unter der Rinde grün, aber Austrieb zeigt sich nicht. Ich möchte sie auch ungern wegschneiden, es sei denn sie würde an den Stellen dann wieder neu austreiben. Das kann ich mir aber schwer vorstellen. Neigen Lärchen zum Absterben lassen von Ästen?
Vielen Dank für die Hilfe!
Dateianhänge
DSCN0676.JPG
DSCN0676.JPG (284.01 KiB) 534 mal betrachtet
DSCN0677.JPG
DSCN0677.JPG (268.36 KiB) 534 mal betrachtet
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: "Taube" Äste bei Lärchen?

Beitrag von achim73 »

ja, das tun sie, leider. meist im zusammenhang mit eingriffen am wurzelballen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Cordata23
Beiträge: 3
Registriert: 07.04.2023, 21:51
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: "Taube" Äste bei Lärchen?

Beitrag von Cordata23 »

Danke Achim!
Und soll ich jetzt die Schere ansetzen? Wobei, in der laublosen Zeit sieht es immer noch schön aus wenn die Triebe/Äste dran sind.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: "Taube" Äste bei Lärchen?

Beitrag von achim73 »

die entscheidung kannst du nur selbst treffen. zumindest müsste man dazu schon mal den gesamten baum sehen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Cordata23
Beiträge: 3
Registriert: 07.04.2023, 21:51
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: "Taube" Äste bei Lärchen?

Beitrag von Cordata23 »

Danke! Ich denke ich lasse sie dieses Jahr mal etwas wachsen, mache nicht allzu viel, stelle sie in die "zweite Reihe" und entscheide nächstes Jahr wie es weitzer gehen soll.
Antworten