Ficus Microcarpa - faules Nebari

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Ficus Microcarpa - faules Nebari

Beitrag von Heiner B. »

Hallo @dax100 ,

ich meinte übrigens nicht den ganzen "Rest" des Baumes oben zu Stecklingen zu machen, sondern nur 2 bis maximal 3 davon zur Sicherheit, falls der Baum doch absterben sollte. Vielleicht hätte ich das dazuschreiben sollen :-D . Und bei zu wenig Wurzeln kann ja zu viel Laub u.U. nicht mehr genügend mit Wasser versorgt werden und dann doch noch absterben. Und das wäre dann schade, oder nicht?
Liebe Grüße
Heiner
dax100
Beiträge: 199
Registriert: 29.10.2021, 17:57
Wohnort: aus dem Handkäsdreieck

Re: Ficus Microcarpa - faules Nebari

Beitrag von dax100 »

@Heiner B.
Hallo Heiner
Ich weiß wie du das mit den Stecklingen (2-3 und nicht alle abschnippeln) gemeint hast.
Doch nicht jeder Anfänger betreibt gleich Nachzucht um in 15 Jahren ein vielleicht vergleichbares Bäumchen der Mutterpflanze zu haben, aber das kann und sollte natürlich jeder selbst entscheiden.
Ich würde momentan nicht im Laub schnippeln, weder zur Gestaltung noch zur Nachzucht, solange sich im Blattwerk nichts von dem Wurzelschaden zeigt, scheint das auch erstmal in Ordnung zu sein, was mich doch sehr wundert.
Heiner,..es gibt da andere Meinungen und andere Handhabung aber das ist doch kein Problem, oder !?
Gruß Harald
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Ficus Microcarpa - faules Nebari

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Harald,

natürlich und ist auch kein Problem, keine Sorge. Ansonsten ist ja alles ok :-D .
Liebe Grüße
Heiner
Antworten