Katsura lässt Blätter hängen

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
YungKonrad
Beiträge: 116
Registriert: 11.08.2022, 15:24

Katsura lässt Blätter hängen

Beitrag von YungKonrad »

Hallo an alle,

Ich hab einen Katsura der aktuell noch zur Entwicklung im Garten steht und sich grade im Austrieb befindet. Die Blätter sind grade dabei sich zu öffnen und mir ist heute aufgefallen, dass diese teilweise ein bisschen herunterhängen. Ich habe deshalb hier im Forum recherchiert und zu diesem Thema wurden bereits mehrere Fragen gestellt und das Phänomen scheint bekannt zu sein, aber nicht gefährlich für den Baum.
Bei meinem Kiyohime und Deshojo habe ich dies allerdings bisher nicht beobachtet.

Ist das Hängenlassen der Blätter im Austrieb "normal" bei gewissen Sorten und falls ja, weiß jemand wieso es auftritt?

(Der Baum steht auch definitiv nicht zu trocken, ich habe ihn zwar noch nicht gegossen dieses Jahr, aber da er in einem Beet steht, war die Erde bisher immer feucht. Außerdem ist vielleicht interessant, dass ich einen Trunk Chop am Baum durchgeführt habe, die Wunde allerdings sofort verschlossen, mit desinfiziertem Werkzeug gearbeitet, etc.)

Danke und viele Grüße!
Zuletzt geändert von YungKonrad am 14.04.2023, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14745
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Re: Katsura lässt Blätter hängen

Beitrag von mohan »

Ich fürchte das lässt sich ohne Bild nicht so einfach sagen, es könnte verschiedene Ursachen haben.
Viele Grüße
monika
YungKonrad
Beiträge: 116
Registriert: 11.08.2022, 15:24

Re: Katsura lässt Blätter hängen

Beitrag von YungKonrad »

Dann stelle ich morgen mal Fotos rein.
YungKonrad
Beiträge: 116
Registriert: 11.08.2022, 15:24

Re: Katsura lässt Blätter hängen

Beitrag von YungKonrad »

Hier sind die Fotos von den Blättern :)
Dateianhänge
20230414_164423.jpg
20230414_164423.jpg (89.72 KiB) 504 mal betrachtet
20230414_164433.jpg
20230414_164433.jpg (120.72 KiB) 504 mal betrachtet
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7569
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Katsura lässt Blätter hängen

Beitrag von Norbert_S »

Kerngesund.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
YungKonrad
Beiträge: 116
Registriert: 11.08.2022, 15:24

Re: Katsura lässt Blätter hängen

Beitrag von YungKonrad »

Danke für die Antwort @Norbert_S , das beruhigt mich. Dennoch verstehe ich nicht ganz warum die Blätter so "schlaff" sind und die Stängel der Blätter nicht so stabil wie die von meinem Deshojo und Kiyohime. Weisst du vielleicht woran das liegt?

Ich hatte überlegt, dass es eventuell mit der Größe der Blätter bzw. ihrem Gewicht zusammenhängen könnte, da die anderen beiden Bäume deutlich kleinere Blätter haben. Allerdings sind die Stängel natürlich proportional dazu, daher macht das ja eigentlich keinen Sinn :D
Heiner B.
Beiträge: 737
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Katsura lässt Blätter hängen

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Konrad,

das gibt sich mit der Zeit. Ähnliche "Symptome" wird man in unterschiedlicher Ausprägung und Dauer bei fast allen bzw. vielen Laubbäumen sehen. Also, wie Norbert schon schrieb: "Kerngesund" :-D .
Liebe Grüße
Heiner
YungKonrad
Beiträge: 116
Registriert: 11.08.2022, 15:24

Re: Katsura lässt Blätter hängen

Beitrag von YungKonrad »

Danke für die Antwort @Heiner B. , also einfach abwarten :)
Antworten