Bonsai Ficus Ginseng

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
derale9
Beiträge: 1
Registriert: 09.05.2023, 22:04

Bonsai Ficus Ginseng

Beitrag von derale9 »

Hallo zusammen,

da dies meine erste Nachricht hier wird, stelle ich mich kurz vor: ich bin Alejandro, 25 Jahre alt und komme aus einer nördlichen Region in Spanien (schonmal Entschuldigung, solltet ihr mich nicht so richtig verstehen :( ) und seitdem ich in Deutschland wohne, hat sich mein Interesse an Pflanzen geweckt. Dazu muss ich auch sagen ich lese euch aktiv seit einer Woche.

Jetzt zum Thema: ich habe mich vor einer Woche für ein Bonsai beim Dehner entschieden als ich vor Ort war, und er heißt Ficus Ginseng (laut Etikette, nicht laut diesem Forum habe ich gesehen :lol: )

Da ich schon mehrere „Krise“ Posten gesehen habe, wollte ich euch nur fragen, wie ich am besten mit ihm umgehen soll. Ich habe ihn vorm Fenster für die 8 Stunden hingelegt wo ich in der Arbeit bin, und dann an einem anderen Fenster für den Rest des Tages (Richtung West).
Ich möchte ihn auch erst gießen, wenn ich nur sehe, dass die Erde fast trocken ist.
Bezüglich dem Dünger, möchte ich das nur jede zweite Woche ungefähr machen.
Und wegen dem „prunen“ würde ich das auf den nächsten Sommer verschieben.

Könnt ihr mir bitte sagen, ob ich so richtig bin und so weitermachen soll? Wenn nicht, was soll ich dann ändern? Neue Tipps werden auch gerne akzeptiert, deswegen bin ich ja auch hier *daumen_new*

Ich bedanke mich im Voraus!

Peace, Ale :-D
Dateianhänge
5BC0020A-AA1F-488F-879F-2DC372D18AC6.jpeg
5BC0020A-AA1F-488F-879F-2DC372D18AC6.jpeg (316.5 KiB) 313 mal betrachtet
304F8320-D23E-4145-90AC-370BA6DA2A47.jpeg
304F8320-D23E-4145-90AC-370BA6DA2A47.jpeg (310.3 KiB) 313 mal betrachtet
0808A311-3773-4EEF-917D-D9982642D3BB.jpeg
0808A311-3773-4EEF-917D-D9982642D3BB.jpeg (356.78 KiB) 313 mal betrachtet
7FDAB58B-B0B3-4ACE-8D25-3944B9358D6B.jpeg
7FDAB58B-B0B3-4ACE-8D25-3944B9358D6B.jpeg (327.28 KiB) 313 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jowaju
Beiträge: 72
Registriert: 03.11.2022, 13:41
Wohnort: Salzburg

Re: Bonsai Ficus Ginseng

Beitrag von Jowaju »

Hallo!
Wenn du die Möglichkeit hast, stell ihn in den Garten. Erstmal halbschattig zum eingewöhnen, dann vollsonnig. Der Ficus liebt Licht/Sonne. Die Pflanze mag es auch ganz gern, regelmäßig übersprüht zu werden.
Viel Erfolg.

Dazu noch ergänzend:
viewtopic.php?t=31760
Josef
Heiner B.
Beiträge: 737
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Bonsai Ficus Ginseng

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Ale,

grüß Dich und herzlich willkommen im Forum. Wenigstens hast Du Dich schonmal recht gut in die Materie und insbesondere zum Thema Ficus Ginseng eingelesen. Ficus Ginseng sind nicht unbedingt ein Lieblingsthema hier, weil viele doch erst kommen, wenn die Bäumchen schon so gut wie tot sind. Dein Baum sieht zur Zeit recht gut aus. Zu den Pfropfstellen der Edelreiser kann ich jetzt nicht viel zu sagen, da man diese ja kaum genauer sehen kann.

So weit wie Du es geschrieben hast, stimmt die weitere Vorgehensweise. Wie Josef schon schrieb, ist es empfehlenswert den Baum nach draußen zu stellen, sobald die Temperaturen in der Nacht nicht mehr unter ca. 10° fallen. Falls dies nicht möglich ist, dann ist eine Aufstellung möglichst nah am Fenster ohne Vorhang dazwischen und möglichst hell am besten. Übersprühen, wenn es geht nur mit destillierten oder kalkarmen Wasser, ansonsten bekommt man Kalkflecken, beim Gießen ist dies nicht ganz so schlimm, zur Not muss man dann Kalk bzw Kalkränder auf der Erde entfernen. Bei erhöhter Luftfeuchtigkeit in der Wohnung oder draußen ist dies nicht unbedingt nötig.

Du könntest im Spätsommer, also so ab Mitte/Ende August bis Ende September, Deinen Baum in ein besseres und modernes Substrat mit gleichzeitigem, vorsichtigen Entfernen der alten Erde (die ja meist aus reinem Torf besteht) umtopfen. Mischungen werden hier im Forum mehrfach erwähnt, bestehen aber meist aus Akadama (darauf kannst du aber erstmal verzichten), gebrochenem Blähton (z.B. Fibotherm, dann aber waschen und sieben), Bims und etwas Humus. Oder kaufe Dir eine bessere Bonsaierde, wie sie z.B. von unserem Sponsor angeboten wird (siehe rechts oben in der Ecke des Forums, Bonsaischule Enger).

Sollten die Edelreiser in sehr dichten Büscheln stehen, dann könntest Du dir vielleicht überlegen einzelne (vielleicht erstmal so 2-3, nicht direkt ein Dutzend oder so :) ) kleinere, z.B. kreuzende oder nach innenwachsende Äste von ca. 10 cm Länge als Stecklinge zu ziehen. Je nachdem, wo du die Äste entnimmst, sieht man dies auch nicht, hat aber den Vorteil, dass mehr Licht in den Baum kommt, er dadurch zu mehr Wachstum angeregt wird und auch im Inneren die Äste und Blätter nicht absterben. Und Du kannst diese Stecklinge als kleine Ficus microcarpa (der Name der aufgepropften Edelreiser) heranziehen. Dazu reicht es meistens diese in Erde zu stecken und regelmäßig zu gießen. Man kann auch noch einen klaren Becher oder ähnliches darüberstülpen und damit erhöhte Luftfeuchtigkeit erreichen, dann darf man aber nicht vergessen regelmäßig alle 1-3 Tage zu lüften, damit sich kein Schimmel bildet und die Stecklinge faulen.

Viel Glück.
Liebe Grüße
Heiner
Antworten