3 Rosenyamadori Werdegang

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Detlev
Beiträge: 390
Registriert: 13.05.2015, 18:51
Wohnort: Mitte von Niedersachsen

3 Rosenyamadori Werdegang

Beitrag von Detlev »

Hallo
Ich wollte euch mal meine
Rosen yamadori zeigen und erhoffe mir Tipps und Rat.
Es sind Buschrosen (bei einer war noch schild in Erde .Westminster chaparal)
Ich hatte sie über E bay kkeinanzeigen gefunden.
Waren ca.1,5 Meter hoch und sehr alt(so von Eigentümer erklärt)
Habe 6 Stück . Drei ins lavendelbeet und diese Drei in kübel.
Feinwurzeln waren nicht allzuviel vorhanden.

Also ab in den kübel ,den ich vorher unten und unten seitlich mit löchern versehen habe.
Unten habe ich jeweils ein Stück kartoffelsack als Schicht gemacht.
Dann Blähton, dann Pflanzhumus und Dann pflanzerde. Etwas hornmehl ist auch zugegeben.

Habe Sie gut Angegossen und in den Schatten gestellt an der Hecke.
Nun zu meinen Fragen:
Substrat gut?

Schattig oder Halbschattig ? (erst gegen17 Uhr bekommen Sie etwas Sonne.

Soll ich sie mit Aliette besprühen?
Wuxal besprühen? (Bringt das evtl. Etwas zu Knospenbildung)
Wie würdet ihr weiter vorgehen ,oder was sollte ich jetzt machen?
Detlev
Beiträge: 390
Registriert: 13.05.2015, 18:51
Wohnort: Mitte von Niedersachsen

Re: 3 Rosenyamadori Werdegang

Beitrag von Detlev »

20230515_155011.jpg
20230515_155011.jpg (237.1 KiB) 1032 mal betrachtet
20230515_155031.jpg
20230515_155031.jpg (208.06 KiB) 1032 mal betrachtet
20230515_155047.jpg
20230515_155047.jpg (223.25 KiB) 1032 mal betrachtet
Detlev
Beiträge: 390
Registriert: 13.05.2015, 18:51
Wohnort: Mitte von Niedersachsen

Re: 3 Rosenyamadori Werdegang

Beitrag von Detlev »

Screenshot_20230515_161403_WhatsApp.jpg
Screenshot_20230515_161403_WhatsApp.jpg (72.39 KiB) 1031 mal betrachtet
Detlev
Beiträge: 390
Registriert: 13.05.2015, 18:51
Wohnort: Mitte von Niedersachsen

Re: 3 Rosenyamadori Werdegang

Beitrag von Detlev »

Da tut sich nichts ,bei meinen Rosen.
Hilft es vielleicht mal mit einer Plastiktüte ?
Wäre echt schade um die Rosen.
Mfg
Detlev
Beiträge: 390
Registriert: 13.05.2015, 18:51
Wohnort: Mitte von Niedersachsen

Re: 3 Rosenyamadori Werdegang

Beitrag von Detlev »

:roll: Ist das Thema eventuell nicht so interrsant?
Keiner der mir Ratschläge geben kann?
Benutzeravatar
roro
Beiträge: 204
Registriert: 11.11.2017, 18:00

Re: 3 Rosenyamadori Werdegang

Beitrag von roro »

Hallo Detlev

du hast alte Rosenstöcke ohne Feinwurzeln eingepflanzt und dabei mit hochliegender Veredlungsstelle eingetopft. Du schreibst weder wann du die Aktion vorgenommen hast noch wie. Auch keine Angabe zu deinem Ziel. Solche Beetrosen oder Edelrosen (was es genau ist Teehybride, Polyantha, oder andere Rosenart kann ich aufgrund der Bilder nicht erkennen)eignen sich durch ihre Wuchseigenschaften nicht als Bonsai. Erfreu dich einfach daran, wenn die Rosen anwachsen. Rosen werden prinzipiell laublos oder in der Winterruhe wurzelnakt umgepflanzt. dabei sollte die Veredlungsstelle einige Fingerbreit under der Erde liegen. Rosen sind Tiefwurzler und benötigen (mit Ausnahme von Zwergrosen) tiefe Töpfe. Sie mögen schwere Böden und Mulchschichten...

für deine Schützlinge informierst du dich am besten in Rosenforen.

Gruss,
Roro
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Detlev
Beiträge: 390
Registriert: 13.05.2015, 18:51
Wohnort: Mitte von Niedersachsen

Re: 3 Rosenyamadori Werdegang

Beitrag von Detlev »

Danke Dir.
Die Aktion war umständehalber am 12 .5 durchgeführt worden.
Durch die Größe und Alter war ich angefixt .

Dann werde ich noch erde auffüllen.
Sind heute mit durchsichtigen plastiktüten eingepackt worden.
Mfg
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: 3 Rosenyamadori Werdegang

Beitrag von achim73 »

ich denke auch, dass die rosen nicht gerade professionell ausgegraben wurden, mit wenig wurzeln, wie du schreibst.
also denkbar ungeeignet für dieses grobe mineralische substrat.
wenn es nicht schon zu spät ist, solltest du sie ins beet pflanzen, sehr gut angießen und dich wie mein vorredner schon schrieb, als gartenpflanze daran erfreuen.
was mich bedenklich stimmt, ist, dass um die jahreszeit überhaupt keine knospen vorhanden sind.
ich hatte mir die tage 2 rosen, die letzte wurzelware für dieses jahr, in einer baumschule bestellt und die hatten beide dicke knospen bzw. blattansätze.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: 3 Rosenyamadori Werdegang

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Achim,

ich gehe davon aus, das Detlev alle Knospen beim Ausgraben abgeschnitt als er die Rosen von 1,5 m auf die jetzige Größe zurückgeschnitten hatte. Es müssen also erst wieder schlafende Knospen austreiben.
Liebe Grüße
Heiner
Detlev
Beiträge: 390
Registriert: 13.05.2015, 18:51
Wohnort: Mitte von Niedersachsen

Re: 3 Rosenyamadori Werdegang

Beitrag von Detlev »

Es tut sich was.
Vereinzelt treibt es.
Wie lange sollte ich die plastiktüten drauf lassen ,ohne das mir die Pflanzen faulen?
dax100
Beiträge: 199
Registriert: 29.10.2021, 17:57
Wohnort: aus dem Handkäsdreieck

Re: 3 Rosenyamadori Werdegang

Beitrag von dax100 »

Mit Plastiktüte mach es Sinn einmal täglich lüften, oder du stichst einige Luftlöcher rein, das kann man schon mal 2-4 Wochen durchziehen, je nach Entwicklung !?
Detlev
Beiträge: 390
Registriert: 13.05.2015, 18:51
Wohnort: Mitte von Niedersachsen

Re: 3 Rosenyamadori Werdegang

Beitrag von Detlev »

16869835617563397685356169998778.jpg
16869835617563397685356169998778.jpg (410.25 KiB) 443 mal betrachtet
Es klappt
Detlev
Beiträge: 390
Registriert: 13.05.2015, 18:51
Wohnort: Mitte von Niedersachsen

Re: 3 Rosenyamadori Werdegang

Beitrag von Detlev »

Oha,wie drehe ich das Bild jetzt?
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: 3 Rosenyamadori Werdegang

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Detlev,

entweder ein Bildbearbeitungsprogramm unter Windows, Mac bzw. Linux nutzen oder in der Galerie deines Handys bearbeiten und wieder abspeichern (bei meinem Samsung ist das ein kleiner Stift in der Galerie, den man drücken muss).

Das Bild nach dem Bearbeiten hier erstmal löschen und erneut in den Beitrag hochladen.
Liebe Grüße
Heiner
Antworten