Wildbirne mit schwarzen Flecken auf den Blättern

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
Allgäuer
Beiträge: 10
Registriert: 04.01.2014, 16:35
Wohnort: Allgäu

Wildbirne mit schwarzen Flecken auf den Blättern

Beitrag von Allgäuer »

Hallo zusammen,

meine Wildbirne hat Mitte April üppig ausgetrieben und bekommt seit ca. 4 Wochen immer stärker, kleine schwarze Flecken.
Vorwiegend sind diese Flecken an den Blatträndern, aber auch vereinzelt in der Blattmitte zu finden.
Die Birne hat als einiger Baum bei mir diese Flecken. Die Blätter sind zudem deutlich kleiner als im Vorjahr, da habe ich aber eine Vermutung dazu*. Ansonsten scheint der Baum gesund zu sein.
--> Sind die schwarzen Flecken möglicherweise Frasspuren von Insekten, oder doch eher ein Pilzbefall?
Was kann / sollte ich also tun? *kopfkratz*
Die Birne steht halbschattig bis hell, S/W unter einem kleinen Vordach, wo die letzten langanhaltenden Regenfälle den Baum nicht erreichen und überschwemmen konnten. Ich gieße mit gefiltertem und abgestandenem Leitungswasser (10°dH). Die erste Düngung mit Saidung Ultra war nach dem Austrieb, Ende April.
Letztes Jahr Anfang September habe ich mir diese Wildbirne als Rohling in Villingen (Bw) gekauft, sie war in einem Plastiktopf gesetzt mit hohem Lehmanteil. *)Die Birne hatte da ziemlich sicher schon einen Hitzeschaden. Die Blätter waren blassgrün bis blassgelb, hatten auch kleine schwarze Flecken - aber nicht so viel wie jetzt. Die Blätter sind innerhalb einer Woche nach Erwerb (= Mitte September) dann alle blassgelb abgefallen.
Im Winter habe ich ohne Wurzelschnitt die Birne umgetopft. Die Lehmerde komplett entfernt und gute Bonsaierde genommen.
Auf die Erdoberfläche habe ich recht dick und vollflächig, getrocknetes Sphagnummos verteilt.
Die Drainage in der jetzigen Schale ist sehr gut. Am Laub merke ich, daß die Birne einen recht hohen Wasserbedarf hat.
Ich gieße bei sonnigem Wetter bislang täglich, im Sommer wird 1x täglich dann wohl nicht mehr ausreichen.

Viele Grüße aus`m Allgäu
Norbert
Dateianhänge
Wildbirne 09_2022.jpg
Wildbirne 09_2022.jpg (145.71 KiB) 435 mal betrachtet
Austrieb Wildbirne 05_2023.jpg
Austrieb Wildbirne 05_2023.jpg (308.31 KiB) 435 mal betrachtet
Befall Wildbirnenblätter 05_2023.jpg
Befall Wildbirnenblätter 05_2023.jpg (208.69 KiB) 435 mal betrachtet
AndreasK
Beiträge: 195
Registriert: 06.11.2017, 18:58
Wohnort: Weinstadt

Re: Wildbirne mit schwarzen Flecken auf den Blättern

Beitrag von AndreasK »

Hallo, sieht nach Stemphilium vesicarium, die Schwarzfleckenkrankheit bei Birnen.
Stemphilium ist ein Pilz der die Schwarzfleckenkrankheit bei Birnen verursacht.
Muss man mit Fungizid behandeln.

LG AndreasK
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Wildbirne mit schwarzen Flecken auf den Blättern

Beitrag von achim73 »

den scheiß hatte ich auch die letzten beiden jahre. ist trotz mehrmaliger spritzung mit verschiedenen fungiziden leider immer schlimmer geworden und dieses jahr hat der baum nicht mehr ausgetrieben...
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Allgäuer
Beiträge: 10
Registriert: 04.01.2014, 16:35
Wohnort: Allgäu

Re: Wildbirne mit schwarzen Flecken auf den Blättern

Beitrag von Allgäuer »

Hallo zusammen,

danke für die Einschätzung, daß die schwarzen Flecken an den Blatträndern meiner Wildbirne von einem Pilzbefall herrühren.
Ich spritze zunächst 1x wöchentlich auf die Blätter mit Celaflor Pilzfrei Saprol F, Dosierung wie angegeben. Der Wirkstoff heißt Fenarimol.
Dieses Fungizid habe ich auch da, andere "frei verkäufliche" Fungizide sind eher was für Mehltau.

Im Netz finde ich zu den schwarzen Flecken bei Birnen nur die "Schwarzfleckenkrankheit", obwohl die Blattflecken auf den Bildern dort etwas anders aussehen, als bei meiner Wildbirne. Auch habe ich (noch) keine Flecken an den Zweigen feststellen können. Sei`s drum.

Zur Schwarzfleckenkrankheit kann man weiterlesen, daß der verursachende Pilz Stemphilium vesicarium schwer zu bekämpfen ist.
Wirksame Fungizide gibt es offensichtlich dazu, die bekommt aber nur ein Profi (Obstanbau) im Großpack.
Das wären "Belanty" von BASF SE und "Luna Care" von Bayer Crop Science Deutschland.

Obstbauern habe ich hier keine in der Umgebung, ich versuche deshalb mal bei einer Baumschule eine kleine Menge davon zu ergattern.

Viele Grüße aus`m Allgäu
Norbert
Antworten