Dünger Saidung - Trauermücken

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Georga
Beiträge: 23
Registriert: 27.03.2015, 11:22

Dünger Saidung - Trauermücken

Beitrag von Georga »

Das Problem - Trauermücken in reichhaltigem Umfang trotz Gelbsticker.. etwas anderes habe ich momentan noch nicht probiert, weiss das es die chemische Keule gibt, inwieweit die Bäume und Pflanzen das vertragen weiss ich nicht.
Da das Umfeld weit auseinander liegt, Küche, Zimmer, Wintergarten, Garten …denke ich das ein Einsatz von Nützlingen schwierig werden wird.
Da es das erste Mal ist in einem solchen Umfang und die Quelle des Übels überall ist und ich die Ursache dafür suche ist mir der Dünger eingefallen den ich dieses Jahr das erste mal benutze..??
Es sind auch die Bäume im Freien betroffen, ich weiss gar nicht wie ich da vorgehen soll um es zu minimieren…
Hat das jemand schon mal bei der Nutzung dieses Düngers beobachtet?
Was könnte ich nehmen um es zu eleminieren?
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Dünger Saidung - Trauermücken

Beitrag von Holger »

Bei organischem Dünger gehört es wie sie Schimmelbildung sozusagen dazu. Deswegen nutze ich diesen nur im Freien, wenn die Bonsai rauskommen. Meine Restpflanzen in der Wohnung dünge ich nur mineralisch.

Gruß Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Georga
Beiträge: 23
Registriert: 27.03.2015, 11:22

Re: Dünger Saidung - Trauermücken

Beitrag von Georga »

Holger, gut Danke.
Aber auch draussen sind sie in der Erde. Und machen Schaden..
Bin jetzt noch darauf aufmerksam gemacht worden das es Jemand hat seit er Enger Erde verwendet. Da ich dieses Jahr mit der neuen Erde von da so unsagbares Pech hatte, wäre es wohl möglich und auch einen Gedanken wert. Mir sind einige Bäume darin eingegangen, wieso auch immer, einige konnte ich durch Akadama retten..
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Dünger Saidung - Trauermücken

Beitrag von achim73 »

das substrat von enger speichert recht viel und recht lange wasser. gerade in einem jahr wie diesem mit kalten und nassem frühjahr kann das problematisch werden, vor allem wenn die pflanzgefäße noch nicht durchwurzelt sind.
auch die trauermücken weisen eindeutig auf zuviel feuchtigkeit hin.
du musst lernen, dein gießverhalten an deine örtlichen gegebenheiten, das substrat und die bedürfnisse der pflanzen anzupassen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Georga
Beiträge: 23
Registriert: 27.03.2015, 11:22

Re: Dünger Saidung - Trauermücken

Beitrag von Georga »

Also mit meinem Giessverhalten hatte ich all die Jahre genau so wie mit der Erde keine Probleme. Erst ab dem Umtopfen dieses Jahr und richtig, die Erde bleibt irgend wie Nasser als vorher und scheint anders...ich habe es auf den Dünger geschoben, aber gerade in einem anderen Thread und anderen Forum gelesen das es auf die Erde geschoben wird. Da gibt es mehr Leute die wohl das gleiche Problem haben. Aber trotzdem Danke
Antworten