Frage zu einer für mich mysteriösen Krankheit

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Willi123
Beiträge: 1
Registriert: 02.06.2023, 12:57

Frage zu einer für mich mysteriösen Krankheit

Beitrag von Willi123 »

Heyho Allerseits,

Ich besitze einen Outdoor Apfelbaumbonsai. Nun steht dieser wie gesagt outdoor, jedoch kommt bei mir immer wieder eine „Krankheit“ vor, die ich nicht erkennen kann, also auch nicht adäquat bekämpfen kann. Um die „Hauptgabelungen“ herum bildet sich immer wieder eine in eher dickes, weißes Gewebe, weiß jemand was dies ist?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe :)
IMG_2862.jpeg
IMG_2862.jpeg (300.15 KiB) 418 mal betrachtet
IMG_2861.jpeg
IMG_2861.jpeg (254.46 KiB) 418 mal betrachtet
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Frage zu einer für mich mysteriösen Krankheit

Beitrag von baeumchen »

ich tippe auf woll-läuse ... mit spritzmitteln schwer zu bekämpfen
geh da systemisch ran mit diesen stäbchen im substrat (Lizetan, oder ähnliche produkte)
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Frage zu einer für mich mysteriösen Krankheit

Beitrag von Georg »

baeumchen hat geschrieben: 02.06.2023, 13:35 ich tippe auf woll-läuse ... mit spritzmitteln schwer zu bekämpfen
geh da systemisch ran mit diesen stäbchen im substrat (Lizetan, oder ähnliche produkte)
Sieht ganz danach aus.
Den Befall kannst Du auch gut mechanisch entfernen.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
La_blanca
Beiträge: 46
Registriert: 26.09.2020, 09:16

Re: Frage zu einer für mich mysteriösen Krankheit

Beitrag von La_blanca »

Hallo,

ich denke, es sind Blutläuse, typisch für Apfelbäume. Zerdrück mal eine, dann weißt du es (blut- bis purpurrot = Blutlaus).

Mechanische Bekämpfung würde dann möglicherweise nicht reichen, da diese Läuse den Winter im Substrat überdauern und an den Wurzeln weitersaugen.

Grüße
Christine
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Frage zu einer für mich mysteriösen Krankheit

Beitrag von Sanne »

Ich hatte auch mal Blutläuse an meinem Malus Yana.
Die waren sehr hartnäckig und kamen immer wieder.
Lizetan-Stäbchen haben leider gar nichts genutzt, aber mit Schädlingsfrei-Calypso konnten die Biester schnell beseitigt werden.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Frage zu einer für mich mysteriösen Krankheit

Beitrag von achim73 »

bei dem übersichtlichen befall würde ich auch erstmal die mechanische methode wählen mit den fingern oder einem zahnstocher die weißen nester entfernen, einzelne läuse ebenso.

alle läuse kommen jedes jahr im frühsommer wieder, nicht nur die in der erde überwinternden *z*
die anderen kommen eben angeflogen...

bei gesunden pflanzen ist der schaden an den wurzeln nicht so schlimm, auch an den oberirdischen pflanzenteilen ist vereinzelter befall nicht weiter schädlich, allerdings kommt es wohl mittlerweile häufiger zu einer übertragung von viren, was sehr viel ernster ist...

generell ist ein starker befall immer ein alarmzeichen, das auf einen schwächezustand der pflanze hinweist. dann sollte zuerst die pflege optimiert werden.

dieser baum sieht aber nach dem, was man sehen kann, recht gesund aus.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Antworten