Portulacaria afra

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Portulacaria afra

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Harry!
Dieser Raum hat ein großes Fenster welches nach Süden ausgerichtet ist. Also das würde schon passen, ich kann ihn direkt hinter die Fensterscheibe stellen.
Nun, noch ist nichts entschieden. Der Winter ist ja noch sooo weit weg.🤗
Ich kann ja auch erst mal mit den neu gewonnenen Stecklingen experimentieren.
Liebe Grüße
Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Benutzeravatar
Harrybo
Beiträge: 313
Registriert: 29.12.2006, 19:54
Wohnort: nordöstlich von Hamburg

Re: Portulacaria afra

Beitrag von Harrybo »

Ja Eva,
dass ist schon eine Schöne Sache, nur meine ich, dass Du da kaum gesundes Wachstum
erwarten kannst. Sicher wird dein Baum, den Winter dort gut überleben.
Nach meiner Erfahrung ,ist auch dann im Winter nur sehr wenig nutzbares Licht vorhanden.
Zumindest bei uns im Norden, sehen wir häufig wochenlang keinen nennenswerten Sonnenschein
im Fenster!
LG.Harry
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Portulacaria afra

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Harry!
Bisher hat die Portulacaria relativ weit weg vom Fenster im Winterquartier gestanden. Das könnte auch der Grund dafür sein das sein Laub recht dürftig ausfiel. Deshalb würde ich jetzt mit anderen Standortbedinungen probieren wie er darauf reagiert.
Also ich denke ich kann noch viel von dieser Baumart bei seiner zukünftigen Pflege lernen.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Portulacaria afra

Beitrag von bonsaiheiner »

Eva Warthemann hat geschrieben: 06.06.2023, 23:29 Bisher hat die Portulacaria relativ weit weg vom Fenster im Winterquartier gestanden. Das könnte auch der Grund dafür sein das sein Laub recht dürftig ausfiel. Deshalb würde ich jetzt mit anderen Standortbedinungen probieren wie er darauf reagiert.
Also ich denke ich kann noch viel von dieser Baumart bei seiner zukünftigen Pflege lernen.
Das kannst Du sehr wohl, liebe Eva
Ein Steckling von 75 cm Höhe hätte bei Beibehaltung dieser Größe einen imposanten, aber auch mit den Jahren schwerer zu handhabenden Baum ergeben. P.a. ist eine Spezies, die dem Späteinsteiger bei Bonsai
oder auch dem Gestalter nach der Lebensmitte noch alle Phasen der Gestaltung bis zur Reife erleben lässt. Bei den klassischen Baumarten, speziell bei Koniferen reicht ein Menschenleben dafür manchmal gar nicht aus, wenn man mit Jungpflanzen beginnt.
Nachlässigkeiten beim Giessen (wichtig im Hochsommer!) wird verziehen, dagegen verträgt er selbst kurze Minustemparaturen überhaupt nicht. Direkte Sonne ist für das Wachstum, bei uns ab Mai, sehr förderlich.
Bitte dieses Projekt öfter mal zeigen.
Beste Grüße,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Portulacaria afra

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Heiner!
Danke für Deine lieben Worte. Ich bin ja nun nicht gerade ein Neueinsteiger in Sachen Bonsai. Immerhin beschäftige ich mich seit ca. 40 Jahren mit diesem hochinteressanten Hobby. Jedoch aus Dickblattgewächsen wollte ich eigentlich keinen Bonsai gestalten.
Als ich kürzlich diese schöne Portulacaria von..........., der Name fällt mir gerade nicht ein, sah war es um mich geschehen. So kam mein 75cm langer Steckling ins Spiel. Dieser ist gerade mal 6 Jahre in meiner Pflege und so in die Höhe gewachsen. Das lässt mich hoffen das aus meinem noch ein ansehliches Bäumchen werden kann. Mit der Pflege bin ich vertraut.
Er steht in einer von fast allen Seiten geschützten Stelle in meinem Garten an einer Wand wo die Sonne auf ihn von Süden scheint.
Wenn es wieder was zu berichten gibt werde ich mich melden.
Übrigends die übrigen Stecklinge sind jetzt auch eingetopft. Mal sehen wie diese sich entwickeln
Liebe Grüße
Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Portulacaria afra

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Ihr Lieben.
Man glaubt es kaum, jetzt nach einem Monat wie mein Jadebaum inzwischen an Blattwerk zugelegt hat. Oben an der Schnittstelle ist ein neuer Zweig entstanden, wovon ein Trieb scheinbar die neue Krone bilden will.
Auch die angefallenen Stecklinge zeigen schon etwas Wachstum.
Ich bin gespannt wie sich alle entwickeln werden.
Liebe Grüße
Eva Warthemann
Dateianhänge
20230713_185343.jpg
20230713_185343.jpg (224.65 KiB) 280 mal betrachtet
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1058
Registriert: 24.05.2021, 20:28
Wohnort: Kassel

Re: Portulacaria afra

Beitrag von Roberto »

Buona Sera... :-D
Der wird richtig schön Aussehen, wenn die neue Krone fertig ist... *daumen_new*
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Portulacaria afra

Beitrag von Barbara »

Hallo Eva,

das nimmt doch schon langsam Form an.
Die alten langen, geraden Äste würde ich jetzt noch auf einen weiter hinten liegenden (möglichst stammnah) absetzen. Dann vergeudet der Baum seine Kräfte nicht in die langen Dinger, die du später eh abschneiden muss.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Antworten