Linde aus Sämling
Linde aus Sämling
Hallo ihr Lieben,
als wir 2011 in unser Haus umgezogen sind, nahm ich einen kleinen Lindensämling mit, der sich vor der ehemaligen Haustür ausgesät hatte.
Das erste Foto entstand aber erst 2 Jahre später, im April 2013.
Die kleine Linde wuchs recht unkompliziert, hatte nie irgendwelche Krankheiten oder Schädlinge.
Sie lief immer so nebenbei mit, ohne besondere Aufmerksamkeit.
6 Jahre später, im Mai 2019, sah sie dann so aus: Ich habe sie hauptsächlich so wachsen lassen, wie sie wollte und nur gelegentlich etwas eingegriffen.
Inzwischen gefällt sie mir eigentlich recht gut. Was auf dem Bild gar nicht so auffällt, ist, dass rechtsseitig am Stamm eine große Lücke ist, wo eigentlich noch ein Ast hingehören würde. Seit ewigen Jahren existiert genau an der richtigen Stelle eine Knospe, die partout nicht aufgehen will. Heuer ist sie sogar etwas angeschwollen und rot geworden, sodass ich schon voller Hoffnung war.......
Wieder nichts! Ich habe sie im Frühjahr sogar mal unterhalb angeritzt, hat aber auch nichts geholfen.
Hat vielleicht Jemand eine Idee, wie ich sie (nächstes Jahr) hinter dem Ofen hervorlocken könnte?
Liebe Grüße,
Barbara
als wir 2011 in unser Haus umgezogen sind, nahm ich einen kleinen Lindensämling mit, der sich vor der ehemaligen Haustür ausgesät hatte.
Das erste Foto entstand aber erst 2 Jahre später, im April 2013.
Die kleine Linde wuchs recht unkompliziert, hatte nie irgendwelche Krankheiten oder Schädlinge.
Sie lief immer so nebenbei mit, ohne besondere Aufmerksamkeit.
6 Jahre später, im Mai 2019, sah sie dann so aus: Ich habe sie hauptsächlich so wachsen lassen, wie sie wollte und nur gelegentlich etwas eingegriffen.
Inzwischen gefällt sie mir eigentlich recht gut. Was auf dem Bild gar nicht so auffällt, ist, dass rechtsseitig am Stamm eine große Lücke ist, wo eigentlich noch ein Ast hingehören würde. Seit ewigen Jahren existiert genau an der richtigen Stelle eine Knospe, die partout nicht aufgehen will. Heuer ist sie sogar etwas angeschwollen und rot geworden, sodass ich schon voller Hoffnung war.......
Wieder nichts! Ich habe sie im Frühjahr sogar mal unterhalb angeritzt, hat aber auch nichts geholfen.
Hat vielleicht Jemand eine Idee, wie ich sie (nächstes Jahr) hinter dem Ofen hervorlocken könnte?
Liebe Grüße,
Barbara
- Dateianhänge
-
- DSC03059.JPG (152.79 KiB) 1414 mal betrachtet
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Re: Linde aus Sämling
Hallo Barbara,
schönes Beispiel dass mitlaufende Anzucht gute Ergebnisse liefern kann.
In der Umgebung um die Knospe würde ich das Laub ausschneiden, ganz oder zumindest starken Teilblattschnitt. Maximale Sonnenexposition und Ausrichtung nach Süden könnte die Knospe stimulieren. So habe ich tiefen Austrieb einer Zelkovenknospe erreicht.
Grüße
Rainer
schönes Beispiel dass mitlaufende Anzucht gute Ergebnisse liefern kann.
In der Umgebung um die Knospe würde ich das Laub ausschneiden, ganz oder zumindest starken Teilblattschnitt. Maximale Sonnenexposition und Ausrichtung nach Süden könnte die Knospe stimulieren. So habe ich tiefen Austrieb einer Zelkovenknospe erreicht.
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Danke, Rainer
Die Knospe hatte ich den ganzen Sommer so ausgerichtet, dass sie volle Sonne bekam. Hat sie auch nicht weiter beeindruckt.....
Ich glaube, sie ist ein Fake.... 
Die Knospe hatte ich den ganzen Sommer so ausgerichtet, dass sie volle Sonne bekam. Hat sie auch nicht weiter beeindruckt.....

Hallo Barbara,
ich würde Anfang-Mitte Juni einen vollen Blattschnitt machen, wenn die Knospe im Frühling nicht aufgeht, vorausgesetzt natürlich, dass die Linde fit ist.
Schöner Doku, Danke fürs zeigen.
ich würde Anfang-Mitte Juni einen vollen Blattschnitt machen, wenn die Knospe im Frühling nicht aufgeht, vorausgesetzt natürlich, dass die Linde fit ist.
Schöner Doku, Danke fürs zeigen.
Gruß
László
"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
László
"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Stimmt, László, das ist eine gute Idee. Das werde ich noch versuchen.
Danke dir!
Liebe Grüße,
Barbara
Danke dir!
Liebe Grüße,
Barbara
- Andreas Ludwig
- Mentor
Barbara - da es ohnehin Zeit wird, an die Feinverzweigung zu gehen, kannst du zusätzlich vor dem Austrieb die Endknospen aller Äste wegnehmen. Das fördert die Rückknospung stark. Möglicherweise kriegst du dann sogar Bonus-Stammknospen für das Folgejahr.
[Nachträgliche Korrektur. Auch bei Bonsai ist ein Bonus kein Bonsu...]
[Nachträgliche Korrektur. Auch bei Bonsai ist ein Bonus kein Bonsu...]
Zuletzt geändert von Andreas Ludwig am 07.08.2023, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
Danke, Andreas, das werde ich dann auch noch machen- gute Idee!
Bin schon gespannt auf nächstes Frühjahr.......
Liebe Grüße,
Barbara
Bin schon gespannt auf nächstes Frühjahr.......

Liebe Grüße,
Barbara
Kann ich nur bestätigen!Andreas Ludwig hat geschrieben: 07.08.2023, 11:23 Barbara - da es ohnehin Zeit wird, an die Feinverzweigung zu gehen, kannst du zusätzlich vor dem Austrieb die Endknospen aller Äste wegnehmen. Das fördert die Rückknospung stark. Möglicherweise kriegst du dann sogar Bonsu-Stammknospen für das Folgejahr.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Hallo ihr Lieben,
......es hat funktioniert.....
Einige Zeit nach dem Blattschnitt treiben die beiden Knospen jetzt endlich aus. Sie sind ja seit mehreren Jahren an dieser Stelle, wo ich sooo dringend einen Ast benötige- allerdings im Dornröschenschlaf.
Das von Andreas empfohlene Ausbrechen der Spitzenknospen vor dem Austrieb hatte ich prompt verpasst, da ich diesen Beitrag erst kurz nach Austrieb wieder hervorgeholt hatte. Ich habe mich total geärgert. Umso schöner, dass der Blattschnitt alleine auch ausgereicht hat.
Seht selbst.....
Liebe Grüße,
Barbara
......es hat funktioniert.....

Einige Zeit nach dem Blattschnitt treiben die beiden Knospen jetzt endlich aus. Sie sind ja seit mehreren Jahren an dieser Stelle, wo ich sooo dringend einen Ast benötige- allerdings im Dornröschenschlaf.
Das von Andreas empfohlene Ausbrechen der Spitzenknospen vor dem Austrieb hatte ich prompt verpasst, da ich diesen Beitrag erst kurz nach Austrieb wieder hervorgeholt hatte. Ich habe mich total geärgert. Umso schöner, dass der Blattschnitt alleine auch ausgereicht hat.
Seht selbst.....
Liebe Grüße,
Barbara
- Dateianhänge
-
- 7.Juni
nach Blattschnitt Mitte Mai - DSC03628.JPG (145.84 KiB) 837 mal betrachtet
-
- rechts fehlt ein Ast....
- DSC03632.JPG (164.84 KiB) 837 mal betrachtet
-
- DSC03633.JPG (122.23 KiB) 837 mal betrachtet
-
- DSC03634.JPG (134.98 KiB) 837 mal betrachtet

Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Gratulazione..! 

- Andreas Ludwig
- Mentor
Barbara - das Ausbrechen der Spitzenknospen ist sekundär. Allerdings neigt der Baum dazu, immer die vordersten Knospen zu präferieren. Aber man hat allemal Zeit, dass in einem späteren Schritt zu korrigieren. Schneiden muss man ja immer... Was Stammknospen übrigens zusätzlich interessant macht: Sind sie oberhalb einer Schnittstelle, sollte man sie unbedingt ein paar Jahre belassen, ob sie gestalterisch wünschenswert sind oder nicht. Sie fördern die Überwallung der Schnittstelle ungemein.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
Schön Gestaltung, Barbara!
Besonders gefällt mir, dass Du die Krone schön aufgefächert hast - das hatte ich damals bei meiner verpasst und jetzt tut der Baum sich schwer damit, das wieder aufzuholen.

Besonders gefällt mir, dass Du die Krone schön aufgefächert hast - das hatte ich damals bei meiner verpasst und jetzt tut der Baum sich schwer damit, das wieder aufzuholen.
Tschüüss, Michael
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
- Andreas Ludwig
- Mentor
migo - das Schöne an Linden ist, dass sie sich sehr lange drahten lassen. Man muss natürlich vorsichtig sein, irgendwann knicken auch Lindenäste. Aber es ist problemlos, ein bis sogar zwei Zentimeter dicke Äste in Form zu bringen. Knicken sie dennoch, bringt man sie etwas zurück - und sie werden auch das überleben.
«Lind» bedeutet in meinem angestammten Dialekt soviel wie weich, es gibt da etwa «es linds Chüssi», ein weiches Kissen. Ihr kennt das im Deutschen auch, etwa im Begriff «gelinde gesagt». Tatsächlich sind Linden weich in der Handhabung, scheint mir: Nachgiebig, duldsam, vieles verzeihend, was bei einem Wacholder das Ende wäre. Man muss sie bloss richtig behandeln - duldsam.
«Lind» bedeutet in meinem angestammten Dialekt soviel wie weich, es gibt da etwa «es linds Chüssi», ein weiches Kissen. Ihr kennt das im Deutschen auch, etwa im Begriff «gelinde gesagt». Tatsächlich sind Linden weich in der Handhabung, scheint mir: Nachgiebig, duldsam, vieles verzeihend, was bei einem Wacholder das Ende wäre. Man muss sie bloss richtig behandeln - duldsam.
(Thoreau)
(Thoreau)