Ein Projekt von diesem Sommer

Alle Themen rund um den Garten
Antworten
mohan
Administrator

Ein Projekt von diesem Sommer

Beitrag von mohan »

Ende Mai diesen Jahres habe ich begonnen dieses Beet auf die grüne Wiese zu 'zaubern'. Von meinem Mann auch Wikingergrab' genannt.

Es beherbergt derzeit über 40 verschiedene heimische, meist regionale Pflanzenarten. Auf purem Sand und Kies entwickelt es sich prächtig und es blüht immer irgendwas. Mit dem neuen Zipfel rechts bin ich noch nicht ganz fertig.
Trotz des vollsonnigen Standorts wurde hier nach der Pflanzung mit angiessen nicht mehr gegossen. Düngen ist verboten. Ich habe es bereits 3x erweitert, weill alles doch wider Erwarten sehr gut wächst und es teils schon etwas eng wurde.

Hat jemand von euch etwas Ähnliches und vielleicht schon langjährige Erfahrungen?

IMG_6044.jpg
IMG_6044.jpg (514.87 KiB) 1110 mal betrachtet
'
Viele Grüße
monika
Norbert_S
BFF-Autor

Re: Ein Projekt von diesem Sommer

Beitrag von Norbert_S »

Ein Jahr ist kein Jahr bei solchen Projekten.
Will sagen, dass dieses Jahr noch keine Aussage über die Zukunft zulässt.
In den ersten Jahren hatte ich in meinem Garten eine größere Parzelle so frei gelassen.
Einzige Beschränkung war kein Gras und keine wuchernden Kräuter.
Ungeheuer dynamisches Verhalten vor allem in den ersten Jahren, obwohl ich eine sehr nährstoffarme und annähernd Mutterboden freie Fläche ausgesucht hatte.
Die Königskerze war sehr dominant bis zum ersten verregneten Sommmer.
Es juckte immer wieder einmal in den Fingern einzugreifen und ausgleichend zu wirken.
Durch das Wachstum der Fächerahorne ist das Areal dann zunehmend beschattet worden und dann habe ich es aufgegeben.j
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Hallo Norbert, stimmt ein Jahr ist gar nichts! Ich bin wirklich sehr gespannt we es sich weiter entwickeln wird und habe schon vor regulierend einzugreifen ;) sonst würde zukünftig sicher alleine die Königskerze den ganzen Platz für sich allein beanspruchen.... wahrscheinlich mit der Karde zusammen.
Seit Ende Mai hat sich die Wiesenflockenblume z.B.schon ver8-facht und ich musste sie teilen und verpflanzen damit der Thymian bei den Trittsteinen nicht überschattet wird. Dem gefälltes dort nämlich ganz gut und breitet sich ebenfalls schon leicht aus. Ich freue mich auf seine Blüten nächsets Jahr.Aber eigentlich freue ich mich wieder auf alle Blüten, das war so schön! Plus die neuen Schmetterlinge, Hummeln und Wildbienen... sogar ein Grashüpfer hat sich schon angesiedelt, das hätte ich alles so schnell nicht erwartet.
Viele Grüße
monika
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Gestern habe ich dann auch mal die Hainbuche ( Bildmitte oben) neu durchgestylt. Die lebt schon etwas länger bei mir als Gartenbonsai. Höhe derzeit. 1, 70 m. Aber auch der femininen Weißdorn, den ich von @Sigrid bekam habe ich nun mit seinen Kupferwurzeln, die @hwolf einst für ihn geschmiedet hatte, wurde heuer in die 'Wildnis' dieses Beets entlassen ( rechte Bildhälfte, Mitte).

IvMG_6076.jpg
IvMG_6076.jpg (440.89 KiB) 921 mal betrachtet
Viele Grüße
monika
Antworten