Zylinderputzer: eine Reise von Mallorca an den Bodensee

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
BenBonsai
Beiträge: 789
Registriert: 19.11.2012, 22:58
Wohnort: Steckborn

Zylinderputzer: eine Reise von Mallorca an den Bodensee

Beitrag von BenBonsai »

Hallo zusammen

Ein Sonntagmorgen. Mit verschlafenen Augen noch etwas kippelig auf den Beinen stehend, mit Vorfreude den dampfenden Morgentau auf der Terrasse einzuatmen. Das Farbenspiel der Bäume - umrahmt von Vögelgezwitscher - hilft besser als jeder Kaffee, um in den Tag zu finden, den Schlaf wegzuschütteln. Ein Weckruf, der auch in der täglichen Wiederholung nicht langweilig wird. So auch heute. Und sogleich entstand die Idee, meinen liebgewonnenen Zylinderputzer hier zu zeigen. Mit diesem Baum verbindet mich eine gemeinsame Geschichte, es ist keine spektakuläre Baumentwicklung, sondern ein langsames Voranschreiten.

Die gemeinsame Reise begann im Jahr 2014, als ich mit einem Freund auf Mallorca war. Die Baumschulen dort sind wunderschön und ganz besonders. Man findet nicht nur Bäume von klein bis groß, sondern auch alte, verwitterte Töpfe und Schalen und sonstiges Allerlei, eben Antikes. Wo andere Party machen, schlenderte ich gemütlich, staunend durch die Pflanzenreihen, mit offenen Augen und häufig auch offenem Mund. Etwas amüsiert fragte ich mich, ob ich nicht vorzeitig im Rentenalter angekommen bin, doch das ist einfach mein Ding.

Doch die Flugreise begrenzte die Fantasie. Heikel sogar die Vorstellung, einen Baum im Handgepäck mitzunehmen, auf den Rechtfertigungsdruck eines unverständlichen Gesichtsausdruckes bei der Durchleuchtung reagieren zu müssen. Doch es glückte, so kam der Baum übers Meer zum kleinen Meer an den Bodensee. Was soll ich sagen, es war der einzige Baum, den ich fand, der die Dimensionen nicht überreizte. Ein kleiner Strauch. Ich wusste zu dem Zeitpunkt noch nicht mal, wie er blühte. Heute ist das anders, besonders in diesem Jahr.

Ich bin eigentlich kein Freund von Blütenmeeren, zu leicht verwischen für mich die Grenzen zwischen Schönheit und Kitsch. Vielleicht waren es die Pegonienorgien meiner Grosseltern, lieblos gepflanzt in dunkelbraune Balkonkästen, die das Trauma verursachten. Ob dieser Baum das heilen kann, weiss ich nicht, aber es ist eine Freude, an diesem Morgen diese Farben zu sehen. Auch weil es eine gemeinsame, persönliche Geschichte ist, und bislang keiner von uns beiden ausgestiegen ist. Als er dann die Schale von Jürg bekam, freuten wir uns beide.

Bitte seht mir die Nachlässigkeit bei der Dokumentation nach, die Bilder bleiben lückenhaft und sind - gerade in den Anfangsjahren - mangels Qualität schwer zu lesen.
Dateianhänge
10/2024
10/2024
IMG_1306.jpeg (157.88 KiB) 441 mal betrachtet
05/2016
05/2016
IMG_4868.jpeg (159.86 KiB) 441 mal betrachtet
07/2019
07/2019
IMG_0666 (1).jpeg (188.45 KiB) 441 mal betrachtet
10/2022
10/2022
IMG_1479.jpeg (197.14 KiB) 441 mal betrachtet
06/2024
06/2024
IMG_6517.jpeg (152.18 KiB) 441 mal betrachtet
06/2024
06/2024
IMG_6518.jpeg (123.92 KiB) 441 mal betrachtet
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1407
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Zylinderputzer: eine Reise von Mallorca an den Bodensee

Beitrag von Amadeus »

Cool, du hast ein tolles Händchen für die Kleinen. *daumen_new*
Zuletzt geändert von Amadeus am 10.06.2024, 08:08, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5519
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Zylinderputzer: eine Reise von Mallorca an den Bodensee

Beitrag von Barbara »

Wow, wie toll ist das denn........ *lieb*

Solche Bäume wachsen einem schon durch ihre Geschichte ans Herz. Wenn sie dann auch noch so spektakulär blühen, gibt man sie nie wieder her. :wink:

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1163
Registriert: 24.05.2021, 20:28
Wohnort: Kassel

Re: Zylinderputzer: eine Reise von Mallorca an den Bodensee

Beitrag von Roberto »

Buongiorno... :-D
Sieht Super aus..!
Ich mag solche Exoten... :P
Viele Grüße
Benutzeravatar
BenBonsai
Beiträge: 789
Registriert: 19.11.2012, 22:58
Wohnort: Steckborn

Re: Zylinderputzer: eine Reise von Mallorca an den Bodensee

Beitrag von BenBonsai »

Wie schön, Eure Beiträge zu lesen, danke dafür!
Antworten