Ich hab kürzlich diese Korkeiche erworben, und bin noch relativ unerfahren auf dem Gebiet des Selbst-Gestaltens, abgesehen von ein paar ersten Versuchen mit Baumarktbäumen.
Ich hab daher ein paar Fragen:
- soll ich mit dem Entfernen von sicher unnötigen Ästen auch bis im Frühjar warten, oder kann ich diese schon entfernen, um mehr Energie in die gewollten zu lenken?
- soll ich - z.B. in den grösseren Topf umtopfen, solange der noch in Gestaltung ist, um im Winter besseren Schutz zu gewährleiten (siehe vorletztes Bild)?
- Zur Verfügung habe ich entweder meine Loggia (windgeschützt und hät auch ein bisschen Kälte ab, allerdings nicht genug, um nicht-winterharte Pflanzen ausreichend zu schützen) oder die Wohnung, leider keinen kühleren Raum. Kann ein Baum wie dieser indoor ausreichend gut Überwintern, auch wenn die Temperatur um die 20°C beträgt, oder würde es ihm draussen, gut eingepackt, besser gehen?
- Alternativ bin ich am Überlegen, ein kleines Foliengewächshaus zu besorgen, und damit eine Terrarium-Heizmatte mit Inkbird ITC-310T-B Temperaturregler zu betreiben, wär das eine sinnvolle Lösung? Hat jemand Erfahrung, ob so eine Heizmatte ausreichend sein kann?
- ist bei nicht winterharten Bäumen wie diesem eigentlich nur der Wurzelballen zu schützen, oder gilt das für alles oberhalb in gleichem Maß?
- Off-topic: letztes Bild - ist mein leider verstorbener erster, selbst in einem Workshop gestalteter Baum, kann ich den noch sinnvoll für Tanuki nutzen, oder eignet er sich dafür nicht?