Kiefer Rettung aus dem Aschbescher

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Goldmaster

Kiefer Rettung aus dem Aschbescher

Beitrag von Goldmaster »

Hallo,

lange lese ich hier schon in diesem Forum still mit und wollte schon immer mal einen Bonsai/Niwaki oder Formbaum weiter gestalten, bis jetzt hat es immer nur für Kugelkiefern aus dem Fachmarkt gereicht.

Jetzt habe ich zufällig eine Kiefer bei Kleinanzeigen gefunden, sie stand wahrscheinlich schon etliche Jahre in einem Zylindrigen Aschbescher aus den 70ern, hat mir sofort gefallen.

Mitgenommen war er leicht , da man ihn direkt aus dem Aschenbecher heben konnte, seine Wurzeln waren genau so zylindrisch geformt wie der Aschenbecher. Sehr kompakt und fest, habe ich ihn erstmal in einen vorübergehenden Topf mit Drainage und spezielles Gemisch für Koniferen aus der Baumschule gestellt und einen kleinen Teil des festen Wurzelgeflechtes versucht zu lockern, was eher schlecht wie recht funktionierte.
Jetzigem steht er seit 6 Wochen darin wurde etwas mit Biogold und Koniferendünger gedüngt und treibt aus, hätte ich nicht gedacht so geschwächt wie ich ihn mitgenommen habe.

Jetzt wollte ich euch fragen wie ich an eurer Stelle weiter machen sollte, die Kerzen im Juli kürzen im oberen Bereich und auf zweit reduzieren und im unteren Bereich lassen?

Ich gern im späteren Verlauf einen schönen Baum mit viel dichten Grün.

Für eure Hilfe wäre ich euch dankbar, ich Versuch noch die Bilder anzuhängen, ich kann versuchen auch mal die Tage. Ich ein Bild vor einem neutralen Hintergrund zu machen.
Dateianhänge
IMG_1779.jpeg
IMG_1779.jpeg (411.66 KiB) 6156 mal betrachtet
IMG_1778.jpeg
IMG_1778.jpeg (317.5 KiB) 6156 mal betrachtet
IMG_1777.jpeg
IMG_1777.jpeg (484.46 KiB) 6156 mal betrachtet
IMG_1780.jpeg
IMG_1780.jpeg (229.86 KiB) 6156 mal betrachtet
Antworten