Projekt: Der Shohin aus dem Nudelsieb 2005

Das Beste aus Diskussionen und gesammelte Werke der Autoren. Keine Postings möglich.
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von zopf »

Hallo Johannes
Habe gerade 3 Schwarzkiefern bestellt
Werde über Bearbeitung und Fortschritt berichten.
mfG Dieter
Mh
Beiträge: 90
Registriert: 28.03.2005, 08:42

Beitrag von Mh »

und wie funktionierts mit dem nudelsieb für die die das heft nicht haben ?
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Beitrag von Anja M. »

Bestehst du auf das 'Schwarz' bei den Kiefern?

Hab ohnehin eine Reihe von Sämlingen, die dieser Prozedur unterworfen werden sollen. :wink:
73 Anja
Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 400
Registriert: 29.04.2004, 12:48
Wohnort: bei Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes »

Über die Nudelsiebmethode findest du hier etwas :
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =nudelsieb

Anja,ist mir eigentlich egal - wird mal ausprobiert.Je mehr Leute da mitmachen,desto interesannter wirds halt.Wäre doch toll,wenn in einigen Jahren die ersten Schwarzkiefer Shohins auftauchen.Guck mal in Gafu-Bildband,auf jeden Regal eine Kiefer !
Grüße..
Johannes
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
Arbeitskreis Bruchköbel-bei Hanau
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
Benutzeravatar
Ahorn
Beiträge: 26
Registriert: 16.08.2005, 19:43
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von Ahorn »

Wie alt seid Ihr? Egal, ich mache mit! Ich bin dann in einem Alter, in dem man kleine Bäume zu schätzen weiß.
Grüße aus dem Bergischen Land

Stefan
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 230
Registriert: 07.01.2004, 13:08
Wohnort: Neu-Ulm

Projekt Schwarzkiefer

Beitrag von Michael »

Na, da habt ihr mich aber angesteckt.

Bestellung abgeschickt und BonsaiArt bereitgelegt... auf gutes Gelingen!

Michael
Constantin

Beitrag von Constantin »

Ich habe da auch was am Laufen. Selbst aus Samen gezogen, aber nicht ins Nudelsieb sondern ins Freiland gepflanzt. Das Bild ist vom letzten Jahr. Was die zugelegt haben ist unglaublich. Dieses Frühjahr habe ich sie nur umstochen und dir kräftigesten Stämme etwas eingekürzt. Dabei verfolge ich aber keinen bestimmten Plan. Noch nicht. Nächstes Jahr werden sie wieder ausgegraben und dann sehen wir weiter. Wenn überhaupt werden so oder so nur ein oder zwei von dem Dutzend die ich habe wirklich gut. Spaß macht es aber trotzdem! :D
Dateianhänge
kiefernundcoto.jpg
kiefernundcoto.jpg (29.55 KiB) 13241 mal betrachtet
Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 400
Registriert: 29.04.2004, 12:48
Wohnort: bei Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes »

Super,hoffentlich kommen noch mehr
Ich finde,zu Bonsai gehört die ganze Bandbreite,nicht nur der High-End Bereich.Hätt mich auch interesiert : wie schnell wächst ein Sämling im
Flachland oder zBsp. Österreich
Grüße..
Johannes
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
Arbeitskreis Bruchköbel-bei Hanau
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
Michael T.
Beiträge: 1175
Registriert: 06.01.2004, 12:16
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Michael T. »

Hi,

ich hab einen mitttlerweile dreieihalbjährigen (4te Vegetationsperiode) Schwarzkiefernsämling seit letztem Frühjahr in einem Teichpflanzkorb stehen. Leider sind die anderen Samen erst ein Jahr später gekommen, ich habe also keine gleichalte Vergleichspflanze. Was jedoch auffällt ist, daß der diesjährige Austrieb der jüngeren Pflanzen ungefähr so lang ist, wie der Austrieb der älteren vom letzten Jahr. Da ich die Wurzeln der Älteren allerdings im letzten Frühjahr extrem zurückgeschnitten hatte, während die der Jüngeren noch nicht angerührt wurden, gehe ich bis jetzt davon aus, daß sich das Sieb vitalitätsfördernd auswirkt.
Fest steht für mich auf jeden Fall, daß wir bei unserem Klima auch mit starker Düngung nicht solche jährlichen Zuwächse wie die Japaner erzielen können. Allerdings macht meine Nudelsiebkiefer erfreulicherweise grad noch einen zweiten Austrieb, hat vielleicht damit zu tun, daß ich die letztjährigen Nadeln Anfang Juli zurückgeschnitten hab.
Ist halt ein Experiment, man wird sehen :wink:
Dateianhänge
Schwarzkiefern.jpg
Schwarzkiefern.jpg (49.41 KiB) 13159 mal betrachtet
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14745
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Beitrag von mohan »

Ich hab auf meinem Grundstück Thuja-Sämlinge gefunden, kann ich auch mitmachen ?
:)
Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 400
Registriert: 29.04.2004, 12:48
Wohnort: bei Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes »

Ja klar,Monika
Frage mich nur, ob Thuja dazu geeignet ist ?
Probiers halt und sende deine Erfahrungen.
Grüße..
Johannes
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
Arbeitskreis Bruchköbel-bei Hanau
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von zopf »

Hallo Johannes
Habe den Artikel noch einmal durchgelesen,
eine bessere Möglichkeit wäre wohl die
österreichische Schwarzkiefer (besserer Wuchs, unempfindlich)
Wenn genügend Interesse vorhanden ist kann ich
billig (0,20€-0,40€) in einer Forstbaumschule kaufen.
Leider ist die Mindestabnahme 50 Stück und ich habe
noch vom letzten Jahr die Beete voll.
Also ich würde höchstens 10 Stück nehmen.
Wenn wir 50 zusammenkommen, bestelle ich im Frühjahr.
mfG Dieter
Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 400
Registriert: 29.04.2004, 12:48
Wohnort: bei Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes »

Hallo Dieter
hmm,ich wollt eigentlich keine Massenzucht aufmachen
ich frag mal nächste Woche im Arbeitskreis
Grüße..
Johannes
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
Arbeitskreis Bruchköbel-bei Hanau
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Johannes hat geschrieben:Hätt mich auch interesiert : wie schnell wächst ein Sämling im
Flachland oder zBsp. Österreich
Alles bereits vor Jahren probiert, Johannes, aber die Wuchserfolge Japans werden wir in Europa nicht erzielen können ..... :?
Ich hab meine paar bleistiftstarken Kieferchen mit den elendig langen Nadeln meinem Hexenbesen-Freund zum Veredeln geschenkt ......
Bis du mit einer japanischen Schwarzkiefer so weit bist, wie am Bild, ist dein Leben leider schon um. (sorry!)

Bild

Außerdem wachsen die japanischen Pinus thunbergiana bei uns nicht optimal. Würde ich mir nie wieder zulegen. -
Die österreichischen Schwarzkiefern machen mir weit mehr Freude ..... :D
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 230
Registriert: 07.01.2004, 13:08
Wohnort: Neu-Ulm

Trotzdem...

Beitrag von Michael »

Versuchen können wir es ja trotzdem mal, oder?
Dateianhänge
Sie sind angekommen...
Sie sind angekommen...
01_09_05.jpg (64.88 KiB) 11793 mal betrachtet
Antworten