Wurzelstamm Forsythie

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Wurzelstamm Forsythie

Beitrag von Reiner »

Hallo Monika,
die ist schon richtig schön geworden, Deine Neagari-Forsythie. Das sie nicht blüht kann mit einem Rückschnitt nach Ende August zusammenhängen (?), oder Wurzelstörungen. Mir kommt es komisch vor, dass sie sich nur zur rechten Seite weiter entwickeln möchte. Ist der Wurzelballen nach allen Seiten gleichwertig? Oder gibt es in die linke Richtung des Baumes weniger Wurzeln? Wenn man sie betrachtet, was Du alles bereits erreicht hast, hat sie ja anfänglich auch zur linken Seite Verzweigung gemacht. Wenn ich bei Forsythien unregelmäßigen Wuchs beobachtet habe, fand ich immer irgendein kleines Problem mit den Wurzeln. Das konnte man aber meistens immer regulieren.
Weiterhin viel Spaß mit Deiner!
Reiner
Deine Organe kommen nicht in den Himmel! Spende rettet Leben.

Reiners Bonsai Blog
Benutzeravatar
Raketenbux
doppelt verwarnt
Beiträge: 949
Registriert: 20.02.2008, 21:10
Wohnort: Delbrück
Kontaktdaten:

Re: Wurzelstamm Forsythie

Beitrag von Raketenbux »

Also das mit der Blüte liegt an der Sorte :(
Ich hab einige Versuche gemacht und am besten ist es, wenn man sich Sorten aussucht, die aus allen Löchern blühen xD
Manchmal ist der Charakter eines Baumes allerdings ausschlaggebend für die Pflege, in der man ihn nimt :)
Der Baum von Dir ist echt cool Monika :)
Liebe Grüße Detlef
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14745
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Re: Wurzelstamm Forsythie

Beitrag von mohan »

Lieber Reiner,
leider hatte ich es versäumt dir auf dein letztes Posting zu antworten.
Jetzt ist es zu spät dazu.
Wenn ich meine Forsythie bearbeite muss ich aber ganz oft an dich denken, so wie heute :-D !
Dateianhänge
Mal anders herum präsentiert
Mal anders herum präsentiert
IMG_4723.jpg (86.94 KiB) 1216 mal betrachtet
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Wurzelstamm Forsythie

Beitrag von Norbert_S »

Monika,
jetzt hast du deinen Willen ja durchgesetzt und sie wächst nach links.
Wie vieles im Leben eine Sache des Standpunktes. ;-)
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Stephan mit ph
Beiträge: 1420
Registriert: 08.02.2010, 13:18

Re: Wurzelstamm Forsythie

Beitrag von Stephan mit ph »

Hallo Monika
Gestern hab ich mir den "Typ" wieder mal lange angesehen. Nicht auf der Suche nach Kritik, einfach so.Ich mag "Dieses", was es auch immer sei.(ich weiß schon;steht ja oben)
Heute Nacht ist er mir so durch den Kopf gegangen:
Ergebnis:Es ist ein sich in Ekstase befindlicher Luftgitarrenspieler. Auch in seinem Blühverhalten zieht er das Imaginäre vor.
Eines Tages wirst du eine einzigartige Bühne für ihn finden.Spannend!
Auch darauf freu ich mich.
Liebe Grüße
Stephan
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Wurzelstamm Forsythie

Beitrag von Norbert_S »

Das muss unbedingt noch geschrieben werden:
Ich mag diese Gestaltung sehr!

Etwas unmodern geworden, war diese Art der Gestaltung über Jahre nicht mehr bei den Händlern zu sehen.
Im letzten Jahr erstmals wieder auf den Bänken gefunden, scheiden sich an diesen Gestaltungen die Geister. Während ich, wie Stephan, es mag, der Phantasie Raum zu geben und nicht zählen zu müssen, ob links, hinten rechts und wieder von vorne eingehalten wurde, findet bei anderen Betrachtern diese ungewöhnliche Form keinen Zuspruch. So weit gefächert ist unser Hobby halt, das hat nichts mit gut oder schlecht zu tun.

Monika, deine kleine Forsy erweckt in mir unterschiedlichste Ausdrücke und Bilder.
Kraftvoll trotz aller Leichtigkeit, wie ein stolz das Geweih tragender Hirsch, der allen Mitbuhlern zeigen will wie schön und stark er doch ist.
Dann wieder mehr die Mangrovelandschaft mit bei Niedrigwasser hervorkriechenden Winkerkrabben aber nur um abgelöst zu werden von einem Bild des Gebeugten, am Wenigen schwer tragenden.

Wie man merkt, mir macht die Forsy Spaß.
Zeig sie uns bitte weiterhin.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14745
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Re: Wurzelstamm Forsythie

Beitrag von mohan »

Norbert_S hat geschrieben:Monika,
jetzt hast du deinen Willen ja durchgesetzt und sie wächst nach links.
Wie vieles im Leben eine Sache des Standpunktes. ;-)
Norbert, du weißt doch inzwischen wie ich ticke 8) ... eben wie ein waschechter Westfale : immer megastur ( dafür sind wir berühmt, berüchtigt und gefürchtet) mit dem Kopf durch die Wand um seine Ziele zu erreichen... tja und manchmal muss man auch halt dazu einfach die Seiten wechseln :lol: .

Es freut mich sehr, dass sie eure Fantasie, genauso wie meine, anregt! Da ist ein Hauptziel ja schon erreicht.

Hier dann noch das Bild von der vorher gewohnten anderen Seite.
IMG_4725.jpg
IMG_4725.jpg (70.09 KiB) 1032 mal betrachtet
Es wird mir eine große Freude sein, sie euch weiter zeigen zu dürfen. In 2013 mache ich mich mal auf die Suche nach einer geeigneten Schale.
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Wurzelstamm Forsythie

Beitrag von peter krebs »

Hallo liebe Monika,

als kleines Dankeschön, hier meine Schalenträume für die Forsythie.
k-forsy01.jpg
k-forsy02.jpg
k-forsy03.jpg
k-forsy04.jpg
k-forsy05.jpg
k-forsy06.jpg
Herzliche Grüße
Peter
_____________________________________
Die Welt der Schale http://www.peter-krebs.de
Benutzeravatar
Sigrid
Freundeskreis
Beiträge: 3557
Registriert: 09.03.2007, 19:45
Wohnort: OWL

Re: Wurzelstamm Forsythie

Beitrag von Sigrid »

Ihr Lieben,
Jetzt hab ich mir schon einen Tag lang den Kopf zerbrochen, was denn für eine Schale möglich wäre - da ist mir der Peter zum Glück zuvorgekommen :-D
Und ich brauche nichts zu tun, als Peters Vorschläge zu kommentieren :) Also ich trau mich jetzt mal einfach:

Also:
Nr. 1: finde ich für diesen Vielfüßler, bei dem alle Beine und Arme auch noch in ständiger Bewegung sind, zu unruhig.
Nr. 2: gefällt mir auch nicht besonders, vielleicht liegt es an dem farblich zu stark abgesetztem Rand? - obwohl: man müsste das Ganze mal mit Blättern sehen.
Nr. 3: nach unten zu ein bisschen eng?
Nr. 4: finde ich farblich nicht passend und der der Wolkenfuß vorn - wirkt hier wie ein Wappen aber doch sehr dominant - stört mich irgendwie. Die Form an sich fände ich passend.
Nr. 5: Ein anmutiger und total stimmiger Eindruck. Der Wolkenfuß wirkt hier viel dezenter und in der Gesamtkomposition stimmiger als in Bild 4.
Nr. 6: Die Form find ich o.k. - wenn einem sonst nichts einfällt...

Sehr von Vorteil ist hier im BFF übrigens die "Neueste BFF-Bilder"-Funktion: Da kann man sich nämlich die Bilder des Tages und eben auch Peters Schalenvorschläge direkt nebeneinander ansehen: Da fang ich wieder an zu grübeln: bleib ich an Nr. 5 hängen - oder doch 3 oder 4 in anderer Farbe - und die hohen Wolkenfüße haben doch schon was....


Lieber Peter: Diesen ganzen Sermon hätt ich in all meiner Unwissenheit nicht von mir gegeben, wenn du nicht immerzu nach Mitdenken und Kommentaren verlangtestet :oops:
think pink
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Wurzelstamm Forsythie

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,

kann nicht ganz verstehen, warum Sigrid für dieses Unikum die einzigartige Schale Nr 1 verschmäht.
Für mich hat diese Komposition was! Man stelle sich das Ganze mal in der Blüte vor, hach, das wär´s doch!

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Wurzelstamm Forsythie

Beitrag von peter krebs »

Hallo liebe Sigi,

vielen Dank für Deine Beteiligung und Deinen kompetenten Kommentar. :-D :-D :-D

So wünsche ich es mir, das schärft die „neuronale“ Sichtweise, und die abdominale Sichtweise (aus der Sicht der Schmetterlinge heraus) wird gestärkt.

Einmal wird durch das Betrachten der Fotos die Sensibilisierung für Schalen gestärkt, und andererseits über das Niederschreiben des Gedachten noch einmal tief im Kopf und Bauch verankert.

Wenn man im Vorfeld schon die beste Lösung vorgibt, blockiert man damit die Denkweise schon im Vorfeld.

Es macht zurzeit richtig Freude die Schalenbeteiligung hier im Forum zu beobachten. :-D :-D :-D

Herzliche Grüße
Peter
_____________________________________
Die Welt der Schale http://www.peter-krebs.de
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Wurzelstamm Forsythie

Beitrag von Holger »

Hallo,

für mich war (ohne dass ich es wegen mangelndem Fachwissens bei Schalen begründen könnte) eigentlich auch die 1, die mir gleich positiv ins Auge fiel, jedenfalls für diese Forsythie, vielleicht noch die 2, aber das war's dann auch schon von meiner Seite. Ich finde ein wenig Blau (eben halt nicht durchgängig) als Kontrast zu den gelben Blüten eine gute Sache - oder halt rot. Allerdings wurde mir noch vor kurzem nicht zu Unrecht erklärt, dass es dabei ein großes Problem gibt: Das Gelb als Kontrast ist nur eine kurze Zeit des Jahres vorhanden - deswegen auch nicht so ein durchgängiges Blau wie in der letzten Schale. Aber wie gesagt, bei mir ist das nur reines Bauchgefühl.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14745
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Re: Wurzelstamm Forsythie

Beitrag von mohan »

Boah, hier war ja in der Zwischenzeit schon wieder was los! ;-)

Vielen Dank, Peter für deine vielen Schalenvorschläge ( jetzt müssen wir aber wirklich aufhören uns ständig gegenseitig zu danken, sonst sind wir in 10 Jahren immer noch dran).

So wünsche ich es mir, das schärft die „neuronale“ Sichtweise, und die abdominale Sichtweise (aus der Sicht der Schmetterlinge heraus) wird gestärkt.
Vielen Dank, dass ihr alle mitmacht, das mach Spaß!

Dann will ich hier mal meine verschiedenen Sichtweisen formulieren und hoffe, dass ich mich dadurch selbst nicht ins fachliche Abseits kicke :P .

Also zunächst einmal musste ich während der ersten oberflächlichen Ansicht der Schalen doch mehrmals kräftig schlucken 8) .
Warum?
Nun ja, die Schalen erscheinen mir aus gärtnerischer Sicht einfach alle viieel zu klein für eine Forsythie. Da muss ich sie ja mindestens 2x im Jahr umtopfen wenn ich gleichzeitig den Anspruch habe sie in Wachstumslaune und in ein bischen Erde zu halten.
Habt ihr das Bild auf der ersten Seite gesehen, wie es "in der Erde" nach einem Jahr aussieht? Hier nochmal das Bild.
Bild

Nun ok, legen wir diesen Aspekt mal zur Seite und wenden uns nach einem 2. 3. und 4. Blick der Ästhetik zu.

Also hier meine Ansichten dazu:

Schale 1.
Meine Neuronen bestätigen, dass diese Schale allgemein zur Wurzelform als auch zur Baumart passt. Die Stelzwurzel findet man in den weiß abgesetzen Kanten wieder. Die gemalten Blüten ähneln den Blüten der Baumart und ergeben auf dem blauen Untergrund bestimmte einen herrlichen Komplimentärkontrast während der tatsächlichen Blütezeit der Forsythie. Ausserhalb der Blütezeit harmoniert die Farbe der Blätter gut mit den Farben weiß und blau.
Soweit so super, aber mein Bauchgefühl sagt: Die Aussage des Baumes selbst ist eine andere und passt nicht zum lieblichen Spiel von Symetrie und Farbe dieser Schale.

Schale 2.
Die Form geht leider gar nicht, ich werde das Gefühl nicht los, da ist etwas aus meiner Suppenschüssel gewachsen. Hingegen finde ich die Glasur wiedersehr passend zur Gesamtaussage. Sie ist gewagt und feurig und kann gut mithalten.

Schale 3.
Das ist etwas für harmonieliebende Menschen, die Glasur passt, die Schale ordnet sich dem Baum klar unter. Könnte man auf jeden Fall nehmen und würd damit nix „falsch“ machen.

Schale 4.
Mit dieser Schalenform habe ich generell meine Probleme, für die Glasur brauche ich viel Vorstellungskraft um sie mir „passend“ für die Blüte vorzustellen. Insgesamt finde ich sie am unpassendsten.

Schale 5.
Die Form ist eine Mischung aus 1 und 4 kombiniert und für blühende Bäume auf Stelzwurzeln allgemein wahrscheinlich ganz angebracht. Die Glasur finde ich besser als bei Schale Nummer 3 da sie etwas dominater ist. Aber… irgendwie doch nicht wirklich passend für „einen Luftgitarrenspieler in Extase“ ( O-Ton pinusmann).

Schale 6. Mein Bauchgefühl tendiert von allen gezeigten Schalen am ehesten zu dieser Form, weil sich hier die Form sehr zurückhält und einfach „neutral“ ist.
Mit anderen Füßen und der Glasur von Schale 4 ( altenativ Schale 2) wäre es mein Favorit unter den gezeigten Schalen.
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Wurzelstamm Forsythie

Beitrag von zopf »

Hatte ich heute morgen mal gemacht, aber nicht weggeschickt.
Wenn ich an die Füße gehe, gibt´s von Peter wieder ´ne Rüge.
Anscheinend ist unser Schalengeschmack ähnlich.
Dateianhänge
Mohan-forsy.jpg
Mohan-forsy.jpg (34.73 KiB) 864 mal betrachtet
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14745
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Re: Wurzelstamm Forsythie

Beitrag von mohan »

zopf hat geschrieben:Anscheinend ist unser Schalengeschmack ähnlich.
Joah, könnte schon sein! :roll: *ups* :lol:

Gefällt mir jedenfalls ganz gut...
und wie fändest du sie in einm unruhigem rot?
Antworten