Winterlinde Blüht

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Martin Sch.
Beiträge: 929
Registriert: 07.07.2005, 16:25
Wohnort: Fränkischen Trockenplatte
Kontaktdaten:

Winterlinde Blüht

Beitrag von Martin Sch. »

Winterlinde (Tilia cordata)

Höhe: ca. 70cm

Herkunft: Steckling

Schale: no name

Alter: 12

Wie versprochen einer meiner Winter-Linde in voller Blüte. Leider kann man die Blüten nicht so gut erkennen.
Dateianhänge
Linde_Blüte03.jpg
Linde_Blüte03.jpg (50.54 KiB) 13842 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Martin Sch. am 19.02.2014, 12:05, insgesamt 4-mal geändert.
"Ein Mensch lernt wenig von seinem Erfolge,
aber viel von seinen Niederlagen !"
Benutzeravatar
basco
Beiträge: 793
Registriert: 13.04.2006, 17:44
Wohnort: SO, Schweiz

Beitrag von basco »

martin, wunderschön die linde! danke fürs reinstellen!
Bäumige Grüsse,
Phil
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1056
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Beitrag von Hanno »

Sieht gut aus, Martin!
Wann hast du die zum letzten Mal pinziert? In diesem Jahr sicher nicht, oder?

fragt Hanno
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Lindenblüten. :o
So was sieht man ja selten bei Linden-Bonsai.



Hoffentlich keine Notblüte ....... *kopfkratz*
Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4632
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flu »

Cool, sieht aus wie in Echt. ;)
BildBildBild
Benutzeravatar
torstenk
Beiträge: 151
Registriert: 14.02.2005, 16:03
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von torstenk »

ein sehr schönen baum hast du da....erinnert mich an die linde von dem haus meiner oma! :D
Gruß aus Magdeburg

Bonsaifreunde Magdeburg
http://www.bonsai-magdeburg.tk
Benutzeravatar
Martin Sch.
Beiträge: 929
Registriert: 07.07.2005, 16:25
Wohnort: Fränkischen Trockenplatte
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Sch. »

Hallo,

die Linde Stand 9 Jahre im Feld, wurde reichlich gedüngt und immer wieder zurückgeschnitten. Seid 2003 steht sie in der Schale. Seid dem habe ich sie nicht mehr (oder kaum) geschnitten. Trotz guter Düngung hat sie einen kurzen kompakten Austrieb und kleine Blätter. Sie wurde noch nie gedrahtet und Blüht jetzt schon das 3 mal.

PS. Ich denke, das meiste bei der Linde (oder auch bei anderen Bäume), kann man mit der Wasserzufuhr Steuern.
"Ein Mensch lernt wenig von seinem Erfolge,
aber viel von seinen Niederlagen !"
Benutzeravatar
Martin Sch.
Beiträge: 929
Registriert: 07.07.2005, 16:25
Wohnort: Fränkischen Trockenplatte
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Sch. »

Bald ist es so weit, meine Linde Blüht wieder.
Nur geht es ihr leider nicht so gut, die Blüten scheint ihr viel Kraft zu rauben.
Es Treiben dieses Jahr mehr Blüten als Blätter, so das ich einige Blüten reduzierte, nur ganz wollte ich nicht darauf verzichten.
Ich habe schon vieles probiert, nichts half......
Durch einen netten Förster bekam ich günstig größere Mengen "Waldleben"
Damit hat er schon mit erfolg sehr alte Pflaumenbäume behandelt, die dieses Jahr wieder Früchte tragen.
Ich habe meine Linde jetzt einmal mit Waldleben besprüht, und sehr viele Blätter (Äste) werden wieder schön grün.
Ich werde die Behandlung noch einmal wiederholen, da zwei Äste mir noch nicht gefahlen.
Außerdem ist noch eine kranke Kiefer (fast Tod) in Behandlung !
Dateianhänge
Nachher_IMG_2002.JPG
Nachher_IMG_2002.JPG (39.45 KiB) 12899 mal betrachtet
Vorher_IMG_2004.JPG
Vorher_IMG_2004.JPG (36.13 KiB) 12899 mal betrachtet
"Ein Mensch lernt wenig von seinem Erfolge,
aber viel von seinen Niederlagen !"
Benutzeravatar
basco
Beiträge: 793
Registriert: 13.04.2006, 17:44
Wohnort: SO, Schweiz

Beitrag von basco »

oh ja, das ist allerdings ein deutlicher unterschied.
Bäumige Grüsse,
Phil
Benutzeravatar
MartinRedlich
Beiträge: 979
Registriert: 17.12.2006, 19:53
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinRedlich »

Hallo
kannst du mal bitte beschreiben wie du bei der Gewinnung des Stecklings bis zum Anwachsen vorgegangen bist ?

Hast du auch Erfahrungen mit Abmoosen?

Ich finde sie auch ganz schön!

lG Martin
Be part of 2nd Regensburg Bonsai-exhibition my friends! Facebook: BONSAI - ART - REGENSBURG: https://www.facebook.com/groups/850835990081524
Benutzeravatar
Martin Sch.
Beiträge: 929
Registriert: 07.07.2005, 16:25
Wohnort: Fränkischen Trockenplatte
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Sch. »

Meinst du das Abmoosen von Linden ?
"Ein Mensch lernt wenig von seinem Erfolge,
aber viel von seinen Niederlagen !"
Benutzeravatar
basco
Beiträge: 793
Registriert: 13.04.2006, 17:44
Wohnort: SO, Schweiz

Beitrag von basco »

meine beiden linden wollen mal wieder nichts von blüte wissen... :lol: wie immer.
Bäumige Grüsse,
Phil
Benutzeravatar
Martin Sch.
Beiträge: 929
Registriert: 07.07.2005, 16:25
Wohnort: Fränkischen Trockenplatte
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Sch. »

Ein paar Blüten sind schon offen.
Nur leider haben wir zur Zeit Dauerregen, so das ich nur ein Bild auf die schnelle machen konnte.
Die Blüten gehen auch nicht auf einmal auf, und werden durch den Regen schnell braun.
Auch duften die Blüten nicht so. *lieb*
Dateianhänge
new_Blühende Linde.jpg
new_Blühende Linde.jpg (54.99 KiB) 12080 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Martin Sch. am 15.06.2007, 22:43, insgesamt 2-mal geändert.
"Ein Mensch lernt wenig von seinem Erfolge,
aber viel von seinen Niederlagen !"
Benutzeravatar
Robert S.
Freundeskreis
Beiträge: 9783
Registriert: 28.03.2005, 07:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert S. »

Martin,
*daumen_new* *daumen_new*
Benutzeravatar
MartinRedlich
Beiträge: 979
Registriert: 17.12.2006, 19:53
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinRedlich »

Wo sehe ich die denn mal in echt?

Ich wollte in der letzten Antwort wissen wie du zu dem Baum gekommen bist. Sei es durch Abmoosen oder Stecklinge machen.

Aber das "wie genau" würde mich bei dem Ergebniss schon sehr interessieren.

MfG Martin
Be part of 2nd Regensburg Bonsai-exhibition my friends! Facebook: BONSAI - ART - REGENSBURG: https://www.facebook.com/groups/850835990081524
Antworten