Winterlinde Blüht
- Martin Sch.
Winterlinde (Tilia cordata)
Höhe: ca. 70cm
Herkunft: Steckling
Schale: no name
Wie versprochen einer meiner Winter-Linde in voller Blüte. Leider kann man die Blüten nicht so gut erkennen.
Höhe: ca. 70cm
Herkunft: Steckling
Schale: no name
Wie versprochen einer meiner Winter-Linde in voller Blüte. Leider kann man die Blüten nicht so gut erkennen.
- Dateianhänge
-
- Linde_Blüte03.jpg (50.54 KiB) 14594 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Martin Sch. am 19.02.2014, 12:05, insgesamt 4-mal geändert.
"Ein Mensch lernt wenig von seinem Erfolge,
aber viel von seinen Niederlagen !"
- Wolfgang
- Ehren-Autor
So was sieht man ja selten bei Linden-Bonsai.
Hoffentlich keine Notblüte .......

So was sieht man ja selten bei Linden-Bonsai.
Hoffentlich keine Notblüte .......

Grüße! Wolfgang
http://www.yamadori-bonsai.info
http://www.yamadori-bonsai.info
- Martin Sch.
die Linde Stand 9 Jahre im Feld, wurde reichlich gedüngt und immer wieder zurückgeschnitten. Seid 2003 steht sie in der Schale. Seid dem habe ich sie nicht mehr (oder kaum) geschnitten. Trotz guter Düngung hat sie einen kurzen kompakten Austrieb und kleine Blätter. Sie wurde noch nie gedrahtet und Blüht jetzt schon das 3 mal.
PS. Ich denke, das meiste bei der Linde (oder auch bei anderen Bäume), kann man mit der Wasserzufuhr Steuern.
die Linde Stand 9 Jahre im Feld, wurde reichlich gedüngt und immer wieder zurückgeschnitten. Seid 2003 steht sie in der Schale. Seid dem habe ich sie nicht mehr (oder kaum) geschnitten. Trotz guter Düngung hat sie einen kurzen kompakten Austrieb und kleine Blätter. Sie wurde noch nie gedrahtet und Blüht jetzt schon das 3 mal.
PS. Ich denke, das meiste bei der Linde (oder auch bei anderen Bäume), kann man mit der Wasserzufuhr Steuern.
- Martin Sch.
Bald ist es so weit, meine Linde Blüht wieder.
Nur geht es ihr leider nicht so gut, die Blüten scheint ihr viel Kraft zu rauben.
Es Treiben dieses Jahr mehr Blüten als Blätter, so das ich einige Blüten reduzierte, nur ganz wollte ich nicht darauf verzichten.
Ich habe schon vieles probiert, nichts half......
Durch einen netten Förster bekam ich günstig größere Mengen "Waldleben"
Damit hat er schon mit erfolg sehr alte Pflaumenbäume behandelt, die dieses Jahr wieder Früchte tragen.
Ich habe meine Linde jetzt einmal mit Waldleben besprüht, und sehr viele Blätter (Äste) werden wieder schön grün.
Ich werde die Behandlung noch einmal wiederholen, da zwei Äste mir noch nicht gefahlen.
Außerdem ist noch eine kranke Kiefer (fast Tod) in Behandlung !
Nur geht es ihr leider nicht so gut, die Blüten scheint ihr viel Kraft zu rauben.
Es Treiben dieses Jahr mehr Blüten als Blätter, so das ich einige Blüten reduzierte, nur ganz wollte ich nicht darauf verzichten.
Ich habe schon vieles probiert, nichts half......
Durch einen netten Förster bekam ich günstig größere Mengen "Waldleben"
Damit hat er schon mit erfolg sehr alte Pflaumenbäume behandelt, die dieses Jahr wieder Früchte tragen.
Ich habe meine Linde jetzt einmal mit Waldleben besprüht, und sehr viele Blätter (Äste) werden wieder schön grün.
Ich werde die Behandlung noch einmal wiederholen, da zwei Äste mir noch nicht gefahlen.
Außerdem ist noch eine kranke Kiefer (fast Tod) in Behandlung !
- Dateianhänge
-
- Nachher_IMG_2002.JPG (39.45 KiB) 13651 mal betrachtet
-
- Vorher_IMG_2004.JPG (36.13 KiB) 13651 mal betrachtet
- MartinRedlich
kannst du mal bitte beschreiben wie du bei der Gewinnung des Stecklings bis zum Anwachsen vorgegangen bist ?
Hast du auch Erfahrungen mit Abmoosen?
Ich finde sie auch ganz schön!
lG Martin
kannst du mal bitte beschreiben wie du bei der Gewinnung des Stecklings bis zum Anwachsen vorgegangen bist ?
Hast du auch Erfahrungen mit Abmoosen?
Ich finde sie auch ganz schön!
lG Martin
Be part of 2nd Regensburg Bonsai-exhibition my friends! Facebook: BONSAI - ART - REGENSBURG: https://www.facebook.com/groups/850835990081524
- Martin Sch.
Nur leider haben wir zur Zeit Dauerregen, so das ich nur ein Bild auf die schnelle machen konnte.
Die Blüten gehen auch nicht auf einmal auf, und werden durch den Regen schnell braun.
Auch duften die Blüten nicht so.
Nur leider haben wir zur Zeit Dauerregen, so das ich nur ein Bild auf die schnelle machen konnte.
Die Blüten gehen auch nicht auf einmal auf, und werden durch den Regen schnell braun.
Auch duften die Blüten nicht so.

- Dateianhänge
-
- new_Blühende Linde.jpg (54.99 KiB) 12832 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Martin Sch. am 15.06.2007, 22:43, insgesamt 2-mal geändert.
- MartinRedlich
Ich wollte in der letzten Antwort wissen wie du zu dem Baum gekommen bist. Sei es durch Abmoosen oder Stecklinge machen.
Aber das "wie genau" würde mich bei dem Ergebniss schon sehr interessieren.
MfG Martin
Ich wollte in der letzten Antwort wissen wie du zu dem Baum gekommen bist. Sei es durch Abmoosen oder Stecklinge machen.
Aber das "wie genau" würde mich bei dem Ergebniss schon sehr interessieren.
MfG Martin
Be part of 2nd Regensburg Bonsai-exhibition my friends! Facebook: BONSAI - ART - REGENSBURG: https://www.facebook.com/groups/850835990081524