Neues vom Ficus benjamina im Dschungel-Stil

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4632
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flu »

Mehr Infos zu dem Baum findet ihr in meinem Profil.
BildBildBild
Benutzeravatar
Thierry
Beiträge: 4130
Registriert: 22.07.2005, 10:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Thierry »

Der Farbenkontrast (zw. weisse Rinde und grüne Blätter) finde ich sehr schön gelungen.

Mit kleineren Blättern würde er vielleicht noch besser aussehen. Ich hoffe, du verzeist mir diese kleine Bemerkung/Kritik. :oops:
Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4632
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flu »

Thierry, natürlich hast du recht, aber ich habe zunächst mal Wert auf den Kronenaufbau ganz allgemein gelegt. Durch die zukünftigen kontinuierlichen Schnittmaßnahmen werden dann die Blätter automatisch kleiner.
Nach meinem diesjährigen Blattschnitt sind die Blätter anfangs siehr klein gewesen - inzwischen ist der Baum aber aus diesem Staium schon wieder herausgewachsen und die Folgegeneration neuer Blätter hat wieder Normalgröße. :?
BildBildBild
Benutzeravatar
Thierry
Beiträge: 4130
Registriert: 22.07.2005, 10:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Thierry »

Hallo Ulf,

Ich habe mir, in deinem Profil, die "Lebensgeschichte" deines Ficus angesehen, und muss dazusagen : du hattest eine wirklich tolle Anfangsidee (aus einem so grossen Benjamina einen Bonsai im "Dschungelstil" machen zu wollen).
Das Internet ist oft eine Bereicherung, wenn wir Bilder, Ideen und Inspiration für unsere Bäumchen suchen, aber sowas sieht man nicht jeden Tag...
Und die Entwicklungsphasen, die man anhand deiner Bilder gut erkennen kann, sind auch für jeden von uns lehrreich. Da sieht man, was man schönes aus einem grossen Ficus machen kann.
Deshalb : Daumen hoch für deine tolle "Arbeit" *daumen_new*

Kleine Frage zu der sehr hellen weissen Farbe der Rinde : hast du da was spezielles daran gemacht ? denn ich kann mich nicht erinnern, jemals einen Benjamina gesehen zu haben, der eine so helle Rinde hatte. Oder ist das vielleicht eine spezielle Sorte von Benjamina (da gibt ja so viele verschiedene Sorten...) die eine so helle Rinde bildet ?

Gruss,
Thierry.
Benutzeravatar
Alien66
Beiträge: 981
Registriert: 22.05.2005, 14:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alien66 »

Hallo Thierry,

die Entfärbung der Rinde beim Ficus benjamina sowie auch den Varietäten wird durch direkte Sonneneinstrahlung verursacht. Soweit wie ich weiß, stellt Ulf seine Figs immer in die volle Sonne, so lange es eine Vegetationsperiode ermöglicht.
Viele Grüße, Chris.
Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4632
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flu »

Um ehrlich zu sein - darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Große Farbunterschiede bezüglich der Borke sind mir an Birkenfeigen (der deutsche Name nimmt ja schon Bezug auf die gewöhnlich sehr helle Farbe) bisher nie aufgefallen. Was Alien schreibt könnte ich mir jedoch auch gut vorstellen.
BildBildBild
Benutzeravatar
Thierry
Beiträge: 4130
Registriert: 22.07.2005, 10:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Thierry »

Hallo,
Alien66 hat geschrieben:die Entfärbung der Rinde beim Ficus benjamina sowie auch den Varietäten wird durch direkte Sonneneinstrahlung verursacht.
Bist du dir da sicher? Nicht dass ich an deiner Erklärung bzw. an deinem Wissensstand zweifle ;-), aber eine so starke "Entfärbung" habe ich (glaub'ich) noch nie aufgrund direkter Sonneneinstrahlung merken können. Zumindest nicht in diesem Ausmaß.
flu hat geschrieben:Um ehrlich zu sein - darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Große Farbunterschiede bezüglich der Borke sind mir an Birkenfeigen (...) bisher nie aufgefallen.
Kann ich dir nur empfehlen :wink: Ich schaue mir öfters solche kleine (fast unauffällige) Details beim Betrachten von Bäumen. Und so ist man abundzu erstaunt, was man da alles bemerken kann...
Benutzeravatar
Alien66
Beiträge: 981
Registriert: 22.05.2005, 14:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alien66 »

Thierry hat geschrieben:...Bist du dir da sicher? Nicht dass ich an deiner Erklärung bzw. an deinem Wissensstand zweifle ;-), aber eine so starke "Entfärbung" habe ich (glaub'ich) noch nie aufgrund direkter Sonneneinstrahlung merken können. Zumindest nicht in diesem Ausmaß...
Doch Thierry,

meinen Figs zeigen das auch - und das schon nach dem erst zweiten Sommer in freier Wildbahn! Aufgrund schlampiger Dokumentation meinerseits, kann ich das nicht mit Bildern beweisen, Du mußt mir an dieser Stelle glauben, auch wenn ich gegen Ulf ein Anfänger bin.

Jedoch kann ich als Bsp. ein Foto von - ich glaube es war Eva Werthmann - beisteuern. Es zeigt Ficus benjamina var. 'Natasha'. Der Wald ist zum Zeitpunkt des Fotos ca. fünf oder sechs Jahre alt.
Dateianhänge
Ficus benjamina 'Natasha',Wald,1.jpg
Ficus benjamina 'Natasha',Wald,1.jpg (68.86 KiB) 2795 mal betrachtet
Viele Grüße, Chris.
Benutzeravatar
Thierry
Beiträge: 4130
Registriert: 22.07.2005, 10:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Thierry »

Kein Grund zur Aufregung :wink: ich glaube dir. Ich war nur erstaunt, da meine eigenen Ficus (die im Sommer auch draußen stehen) nicht so hell werden.

Gruß,
Thierry.
Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4632
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flu »

Vielleicht erscheint dir das auch nur aufgrund der digitalen Fotographie inclusive anschließender Bildbearbeitung so. Bei Photoschop optimiere ich für gewöhnlich noch die Farbwiedergabe über "Auto Color". Das hellt das Bild im allgemeinen noch etwas auf.
BildBildBild
Benutzeravatar
Thierry
Beiträge: 4130
Registriert: 22.07.2005, 10:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Thierry »

Das kann sein. Hast Recht.
Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4632
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flu »

Hier noch mal ein Foto unter anderen Lichtbedingungen.
Dateianhänge
IMG_8017a.jpg
IMG_8017a.jpg (69.5 KiB) 2554 mal betrachtet
Zuletzt geändert von flu am 20.09.2007, 10:19, insgesamt 2-mal geändert.
BildBildBild
Benutzeravatar
Yannick
Beiträge: 724
Registriert: 17.05.2006, 20:58
Wohnort: Waghäusel bei Karlsruhe

Beitrag von Yannick »

Absoluter Wahnsinn... *confused2* *confused3*
Benutzeravatar
motorrad-frank
Beiträge: 1191
Registriert: 12.04.2007, 11:04
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von motorrad-frank »

tolle Luftwurzeln, selten so gesehen.....echt irre.... *lechz*
Benutzeravatar
Ruhrpottler
Beiträge: 385
Registriert: 30.03.2006, 16:20
Wohnort: mitten in meinem Namen

Beitrag von Ruhrpottler »

*daumen_new* *clap*
Antworten