Neues vom Ficus benjamina im Dschungel-Stil

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4632
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flu »

Wenn man bedenkt, dass das Ding vor 2 Jahren nur ein nackter Stupf war, dann bin ich manchmal selber noch ganz platt.
BildBildBild
Benutzeravatar
MartinRedlich
Beiträge: 961
Registriert: 17.12.2006, 19:53
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinRedlich »

Flu

ich denke du solltest mehr auf Ausstellungen dabei sein, da deine Kreationen zum einen meist sehr skuriel aber auch sehr abwechswlungsreich sind!
Wären ein sehr gelungener Kontrapost zu anderen..

Martin
Be part of 2nd Regensburg Bonsai-exhibition my friends! Facebook: BONSAI - ART - REGENSBURG: https://www.facebook.com/groups/850835990081524
Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4632
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flu »

Danke für die Blumen, doch dazu sind die Bäume noch lange nicht reif, denke ich.
BildBildBild
Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4632
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flu »

*updated* *updated* *updated*

Vor 3 Wochen stand radikales Auslichten an. Jetzt treibt er schon wieder.
Etwas muss ich wohl auch noch die Rhipsalis auslichten; die hat auch kräftig zugelegt
Dateianhänge
IMG_9034.jpg
IMG_9034.jpg (69.08 KiB) 2208 mal betrachtet
BildBildBild
.Vercors.
Beiträge: 30
Registriert: 14.05.2008, 18:05

Beitrag von .Vercors. »

Hmm...
Früher hat mir die Unterbepflanzung noch besser gefallen, jetzt wirkt sie links so platt.
Trotzdem toll! *respekt*
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Beitrag von Bergi »

Hallo Flu,
Ich weiß nicht, ob das schon mal irgendwo in dem Thread beschrieben wurde - aber mich würde interessieren, wie du die Rhipsalis befestigt hast (etwa ein Loch gebohrt ?*kopfkratz* )
Saludos,
Stefan
Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4632
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flu »

Die Rhipsalis wurzelt in der Schale.
Ich habe einen einzigen langen Trieb als Steckling an die Bases des Baumes gepflanzt und dann um den Stamm gewickelt. Neuaustrieb lasse ich nur im Kronenraum zu, alles andere wird abgeschnitten.
BildBildBild
Level
Beiträge: 372
Registriert: 28.04.2007, 16:51

Beitrag von Level »

Hallo Flu,

hast du den Stamm mit Jinmittel so weiß gemacht, oder ist der von alleine so geworden?

mfg
Werde nicht weise in deinen eigenen Augen.
Der Herrlichkeit geht Demut voraus. Denn wenn jemand denkt, er sei etwas, wenn er nichts ist, so betrügt er seinen eigenen Sinn. ;)
Benutzeravatar
der1
Moderator a. D.
Beiträge: 2648
Registriert: 04.08.2005, 20:17
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von der1 »

Hallo Level,

ich glaube nicht, dass Ulf den Stamm mit Jinmittel anstreicht :shock: An anderer Stelle hier im Forum haben sich aber auch schon andere gefragt, wie der Stamm so weiß wird. Das passiert einfach durch die ungehemmte Einwirkung der Sonne (in der freien Natur werden Nadelbäume ja auch nicht mit Jinmittel behandelt und trotzdem bilden sich auch dort helle bis weiße Totholzbereiche).

Liebe Grüße

Christian
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4632
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flu »

Level hat geschrieben:hast du den Stamm mit Jinmittel so weiß gemacht, oder ist der von alleine so geworden?
Hallo Level,
nee, ich hab da nix gemacht. Ficus benjamina hat von Natur aus eine sehr helle Rinde (daher der deutsche Name "Birkenfeige").
Einige Kultivate wie z.B. die kleinblaettriege 'Natasha' haben eine dunklere Borke.
BildBildBild
Benutzeravatar
Alien66
Beiträge: 981
Registriert: 22.05.2005, 14:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alien66 »

flu hat geschrieben:...Einige Kultivate wie z.B. die kleinblaettriege 'Natasha' haben eine dunklere Borke...
, die dann aber auch aufhellt, je länger/öfter die Pflanze in der vollen Sonne verweilen kann :wink:
Gleiches gilt auch für die 'Wiandi'-Varietät.
Viele Grüße, Chris.
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Beitrag von schmieda »

Hallo

Ich habe auch einen Ficus benjamina, der nach jahrelanger Zimmerhaltung jetzt einen Sommer draußen war. Ergebnis: die hellbraune/beige Rinde wurde weiß (und dazu bekam er richtig kurze Internodien, logisch). ;)
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Benutzeravatar
Alien66
Beiträge: 981
Registriert: 22.05.2005, 14:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alien66 »

Ulf,

mit fällt immer wieder auf, daß Du fast, oder gar keine Benjamina-Varietäten zur Gestaltung nutzt. Ich glaube, Du hast auch schon im letzten, oder vorletzten Jahr einmal dazu Stellung bezogen, ich finde jetzt den Thread nicht mehr.

Bei mir ist (leider) genau das Gegenteil der Fall. Mir fällt auf, daß die Natashas, wie auch die Wiandis im Sommer bei direkter Sonne die Blätter zuklappen, was, abgesehen von der nicht ansprechenden Optik, doch wohl auch den Enerigiehaushalt nagativ beeinflußt!? Bei z.B. Deinen Benjaminas sowie auch anderen, bei denen ich an der Blattform zu erkennen meine, daß es sich um die Stammform handelt, kann ich diese Blattreaktion nicht beobachten. Ich denke mir nun, da diese beiden Varietäten ja speziell für den "Zimmereinsatz entwickelt" wurden, also mit wenig Licht auskommen können und dabei auch noch kleine Blätter produzieren, liegt der Grund für das Zusammenfalten der Blätter darin, daß diese Figs die direkte Sonneneinstrahlung gar nicht mehr verarbeiten können und mit dieser Reaktion ihre Blattoberflächen schützen.

Gerne würde ich von Dir wissen, ob Du diese Meinung teilst, bzw. biologisch belegen kannst, oder ob ich mit meiner Ansicht falsch liege.
Viele Grüße, Chris.
Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4632
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flu »

Viele Pflanzen schuetzen ihre Blaetter vor zu starker Sonneneinstrahlung ueber Photonastie. Die Blattspreite wird von der Strahlungsquelle abgewand oder durch Klappbewegungen geschuetzt (ein anderes Beispiel ist der Bluetenstand der Sonnenblume, der der Strahlungsquelle folgt).
Auch bei meinem Ficus falten sich die Blaetter bei extremer Bestrahlung adaxial zusammen. Ob dieses Verhalten bei den verschiedenen Kultivaren von F. benjamina unterschiedlich stark ausgepraegt ist, ist mir unbekannt.
BildBildBild
Benutzeravatar
Alien66
Beiträge: 981
Registriert: 22.05.2005, 14:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alien66 »

Danke Ulf!

Ergänzend kann ich sagen, daß mir der Unterschied zu meinen Figs sehr stark bewußt wird, wenn ich Bilder von Benjaminas aus asiatischen Gärtnereien oder Freilandausstellungen sehe, wo die Bäume bekanntermaßen die stärkste Sonne ertragen müssen und deren Blätter trotzdem weit geöffnet sind - Kultivare schließe ich in diesen Regionen natürlich aus.

Dieses Verhalten haben z.B. meine Microcarpas noch nie gezeigt, allerdings können wir wohl hier Varietäten auch ausschließen, bzw. sind mir diese nicht bekannt.
Viele Grüße, Chris.
Antworten