Bonsaitage Osnabrück

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
Antworten
migo
Freundeskreis

Bonsaitage Osnabrück

Beitrag von migo »

Waren es jetzt die 14. ?
Auf jeden Fall liegen sie schon ein paar Tage zurück. Die Herbstausstellung fand am 8. und 9. September im Überwinterungshaus des Botanischen Gartens in Osnabrück statt. Ich war am Samstag den 08.09. da.

Sehr schön organisiert, die Ausstellung selbst unter Dach, aber trotzdem sehr hell - eben in einem großen Glashaus - und auch sehr luftig, da große Rolltore geöffnet werden konnten. Sehr von Vorteil, wo das Wochenende ja noch mal schön warm war.
Das schöne Wetter lockte auch viele Besucher in den Botanischen Garten, sodaß sich die Osnabrücker Bonsaifreunde nicht über mangelndes Interesse beklagen konnten.

Die Clubmitglieder haben natürlich auch für das leibliche Wohl gesorgt, Kaffee und selbst gebackene Kuchen, kühle Getränke und passend zum Rahmen auch noch ein Asia-Imbiss ließen keine Wünsche offen. Nebenbei lief auch noch ein kleiner Bonsaiverkauf und eine Tombola, also mE eine runde Sache! *daumen_new*

Leider sind nicht alle Fotos was geworden, von daher fehlen jetzt leider einige Bäume in meiner Serie, auch von der Lokation und dem Publikum habe ich so gut wie keine Bilder gemacht. Allerdings war ich zwischendurch auch etwas abgelenkt, denn meine Begleitung (Studentin an der Uni) hat mir auch noch eine ausführliche Führung durch den botanischen Garten geboten.

Übrigens, der Bot. Ga. der Uni OS ist auch durchaus sehenswert, aber das ist natürlich ein Kapitel für sich.

So... und jetzt viel Spaß mit den Bildern.

Edit: Ach ja, was ich auch echt gut fand, bei den meisten Bäumen war entweder auf div. Schildchen oder auch auf flachen Steinen vermerkt, um welche Art es sich handelt und seit wann die gestaltet wurden. *daumen_new*
Dateianhänge
01.jpg
02.jpg
03.jpg
04.jpg
05.jpg
06.jpg
07.jpg
08.jpg
09.jpg
10.jpg
Zuletzt geändert von migo am 14.09.2012, 00:58, insgesamt 3-mal geändert.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
migo
Freundeskreis

Re: Bonsaitage Osnabrück

Beitrag von migo »

Noch ein paar...
Dateianhänge
11.jpg
12.jpg
13.jpg
14.jpg
15.jpg
16.jpg
17.jpg
18.jpg
19.jpg
20.jpg
Tschüüss, Michael

migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

...der Rest.
Dateianhänge
21.jpg
22.jpg
23.jpg
Tschüüss, Michael

Marco_H

Beitrag von Marco_H »

Danke für die schönen Eindrücke, Michael.
Gruß aus dem Westerwald

Marco

Bonsai ist die Kunst der Zeit!
bonsai rastner

Beitrag von bonsai rastner »

Danke für die Fotos.
Ich hätte da ein kleines Anliegen: gibt es von der tollen Rotbuche noch weitere (frühere) Bilder?
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Michael,

vielen Dank für die schönen Eindrücke aus Osnabrück! Da hatte man ja eine sehr schöne Location und es gab offenbar auch einige schöne und interessante Bäume zu sehen.
migo hat geschrieben:Ach ja, was ich auch echt gut fand, bei den meisten Bäumen war entweder auf div. Schildchen oder auch auf flachen Steinen vermerkt, um welche Art es sich handelt und seit wann die gestaltet wurden.
Dass diese Informationen geboten wurden, finde ich auch sehr gut. Die Steine und Schilder finde ich allerdings sehr störend, weil sie direkt auf der Erdoberfläche waren. Viel besser hätte ich es gefunden, sie neben die Bäume zu stellen / zu legen. So haben sie doch für mein Empfinden den ästhetischen Anblick gestört. :?

Ein bisschen schade auch, dass etliche eigentlich sehr schöne Bäume durch teilweise sehr unvorteilhafte Schalenwahl ihre Schönheit nicht voll entfalten können.
Da herrscht in Deutschland vielerorts doch noch ein enormer Nachholbedarf.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Mac Best

Beitrag von Mac Best »

Sind ja einige Schönheiten dabei, bei dem Baum auf dem neunten Bild würde mich interessieren um welche Art es sich handelt.

weiter so...
Sich von Konsumgeilheit und Medialer Dauerbeschallung verführen zu lassen, liegt in den eigenen Händen, wer mitmacht, PECH GEHABT !!!
manuu29

Beitrag von manuu29 »

Könnte das ein Crataegus sein

Manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Mac Best

Beitrag von Mac Best »

War auch meine Idee, aber irgendwie sehen die Blätter doch anders aus... :?
Sich von Konsumgeilheit und Medialer Dauerbeschallung verführen zu lassen, liegt in den eigenen Händen, wer mitmacht, PECH GEHABT !!!
manuu29

Beitrag von manuu29 »

Es könnte der zweigriffliger crataegus sein (crataegus Laevigata)

Gruß manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Ingo

Beitrag von Ingo »

Hallo zusammen,

bei dem Baum auf Bild 9 handelt es sich um einen japanischen Weißdorn. Die lat. Bezeichnung müsste Crataegus cuneata sein. Es ist in der Tat ein sehr interessanter Baum der schon viele Jahre vom Besitzer gepflegt wird.

Hallo Rasti,

ich werde mich bei der nächsten Gelegenheit erkundigen ob es noch frühere Bilder der Rotbuche gibt.

Gruß
Ingo
Mac Best

Beitrag von Mac Best »

Danke für die Antwort Ingo...
Antworten