Welche Bäume bzw. Sträucher erscheinen Euch zur Gestaltung zum Bonsai besonders ungeeignet oder gar nicht geeignet
Arten, die sich nicht zur Gestaltung zum Bonsai eignen ...??
- Wolfgang
- Ehren-Autor
Arten, die sich nicht zur Gestaltung zum Bonsai eignen ...??
Man kann aus fast jeder Gehölz-Art einen Bonsai gestalten ....... - ODER
Welche Bäume bzw. Sträucher erscheinen Euch zur Gestaltung zum Bonsai besonders ungeeignet oder gar nicht geeignet

Grüße! Wolfgang
http://www.yamadori-bonsai.info
Hallo
Das ist mal ein gutes Thema, hier wird es wohl viele verschiedene Meinugen und Grund zur Diskusion geben.
Ich habe schon viel ausprobiert und ich halte:
Gitterrostanfällige Wacholder,
, alle Indoors und Importpflanzen die nicht unserem Klima entsprechen.
und den Tulpenbaum, Liriodendron tulipifera
als Bonsai ungeeignet.
Gruß Frank
Das ist mal ein gutes Thema, hier wird es wohl viele verschiedene Meinugen und Grund zur Diskusion geben.
Ich habe schon viel ausprobiert und ich halte:
Gitterrostanfällige Wacholder,
und den Tulpenbaum, Liriodendron tulipifera
als Bonsai ungeeignet.
Gruß Frank
Gruß Frank
hfbonsai= Heike + Frank-Bonsai
Ein guter Bonsai braucht Zeit, so wie die Natur die uns erschaffen hat.
Ich denke Wolfgang bezog sich eher auf die Wuchseigenschaften von Baumarten, weniger auf die klimatischen Ansprüche (bitte nicht wieder die pro und contra Indoor Diskussion!).
Diesbezüglich sind es wohl vor allem Baumarten, die sich nur spärlich verzweigen (z.B. Jacaranda mimosifolia). Aber selbst diese lassen sich zu Bonsai gestalten. Es kommt halt auch immer darauf an, wie weit man den Begriff Bonsai fasst.
Einschränkungen gibt es wohl auch bei Baumarten mit exorbitant großen Blättern (z.B. Paulownia tomentosa, Ficus elastica).
Diesbezüglich sind es wohl vor allem Baumarten, die sich nur spärlich verzweigen (z.B. Jacaranda mimosifolia). Aber selbst diese lassen sich zu Bonsai gestalten. Es kommt halt auch immer darauf an, wie weit man den Begriff Bonsai fasst.
Einschränkungen gibt es wohl auch bei Baumarten mit exorbitant großen Blättern (z.B. Paulownia tomentosa, Ficus elastica).

Hallo
Ich habe die Frage so verstanden, daß man alle Pflanzen aufzählen kann die man "persönlich" als Bonsai ungeeignet hält.
Ich hab noch zwei:
Trompetenbaum, Familie Trompetenbaumgewächse (Bignoniaceae)
Kirschloorbeer, Prunus laurocerasus
Frank
Ich habe die Frage so verstanden, daß man alle Pflanzen aufzählen kann die man "persönlich" als Bonsai ungeeignet hält.
Ich hab noch zwei:
Trompetenbaum, Familie Trompetenbaumgewächse (Bignoniaceae)
Kirschloorbeer, Prunus laurocerasus
Frank
Gruß Frank
Entschuldigung, im Grunde finde ich das Thema ja sehr gut. Ich glaube, so eine Zusammenstellung un- oder wenig geeigneter Gehölze hatten wir hier noch nicht.
Aber dieser Thread macht doch nur wenig Sinn, wenn nun jede/r Baumarten aufzählt, mit deren Pflege Er/Sie nicht zurecht kommt.
Wenn jemand mit der Pflege von Serissa nicht klar kommt muss das für den nächsten noch lange nicht der Fall sein. Bonsaigeeignet ist diese Gehölz alle mal.
Drum würde ich dazu plädieren uns auf Baumarten zu beschränken, die einzig aufgrund ihrer Wachstumseigenschaften eher weniger als Bonsai geeignet erscheinen.
Ist das nicht auch in deinem Sinne, Wolfgang?
Aber dieser Thread macht doch nur wenig Sinn, wenn nun jede/r Baumarten aufzählt, mit deren Pflege Er/Sie nicht zurecht kommt.
Wenn jemand mit der Pflege von Serissa nicht klar kommt muss das für den nächsten noch lange nicht der Fall sein. Bonsaigeeignet ist diese Gehölz alle mal.
Drum würde ich dazu plädieren uns auf Baumarten zu beschränken, die einzig aufgrund ihrer Wachstumseigenschaften eher weniger als Bonsai geeignet erscheinen.
Ist das nicht auch in deinem Sinne, Wolfgang?

Re: Arten, die sich nicht zur Gestaltung zum Bonsai eignen .
@Ulf: da steht "erscheinen Euch... ungeeignet", als habe ich mich nur an die Vorgabe gehalten und meine Meinung gesagt!Wolfgang hat geschrieben:Welche Bäume bzw. Sträucher erscheinen Euch zur Gestaltung zum Bonsai besonders ungeeignet oder gar nicht geeignet![]()
p.s. bonsaitauglich ja, aber nicht besonders gut geeignet; und meine entwickelt sich prächtig
Mit freundlichen Grüßen
Kelle
Wer seine Vergangenheit vergisst, verliert seine Wurzeln.
Kelle
Wer seine Vergangenheit vergisst, verliert seine Wurzeln.
wie frank sehe ich, lustigerweise, auch den Tulpenbaum als sehr ungeeignet an, obwohl ich diesen sehr liebe (und jedes jahr zu zwei exemplaren pilgere, wenn sie blühen!).
ansonsten: Ahornblättrige Platane (ich hab ehrlicherweise noch keinen Platanen-Bonsai gesehen...), Magnolien.
und natürlich viele Palmenarten (Hanfpalme...)
ansonsten: Ahornblättrige Platane (ich hab ehrlicherweise noch keinen Platanen-Bonsai gesehen...), Magnolien.
und natürlich viele Palmenarten (Hanfpalme...)
Bäumige Grüsse,
Phil
Phil
- der1
- Moderator a. D.
Wolfgang, deine Ausgangsfrage ist auch für mich als Einsteiger sehr interessant. Mich würde allerdings nicht nur interessieren, welche Gehölze bonsaiuntauglich sind, sondern auch, warum.
Ich denke mal, es gibt hier auch einige Besucher, die einfach nur einen "kleinen Baum im Topf" heranziehen möchten, ohne gleich den Anspruch zu haben, einen Spitzenbonsai daraus zu zaubern. Die können dann wohl sicherlich mit der einen oder anderen Macke ihres Baumes leben.
Ich zum Beispiel habe mir vorgenommen, eine Birke (betula pendula) zum Mehr-oder-weniger-Bonsai zu machen, weiß allerdings, dass die auch zu den weniger geeigneten Bonsai-Arten zählt, da sie gerne mal nen Ast sterben lässt (und sich dabei natürlich kein bisschen dafür interessiert, ob der nun für die Gestaltung wichtig ist). Dass eine Birke an sich gehen kann, zeigt zum Beispiel Walter mit seiner
tanzenden Birke. Ich find die geil 
Ebenso reizt mich eine Robinie, die (aus den gleichen Gründen wie die Birke) wenig bonsaitauglich sein soll und eine Kastanie (aesculus hippocastanum), die wegen der großen Blätter, die man kaum kleiner bekommt, nicht wirklich geeignet sein soll.
Liebe Grüße
¹
PS: Frank, ich würde Bambus zu den Akzenten oder Beistellern zählen. Wie sieht es aber mit Ginster aus (will ich auch mal ausprobieren)?
Wolfgang, deine Ausgangsfrage ist auch für mich als Einsteiger sehr interessant. Mich würde allerdings nicht nur interessieren, welche Gehölze bonsaiuntauglich sind, sondern auch, warum.
Ich denke mal, es gibt hier auch einige Besucher, die einfach nur einen "kleinen Baum im Topf" heranziehen möchten, ohne gleich den Anspruch zu haben, einen Spitzenbonsai daraus zu zaubern. Die können dann wohl sicherlich mit der einen oder anderen Macke ihres Baumes leben.
Ich zum Beispiel habe mir vorgenommen, eine Birke (betula pendula) zum Mehr-oder-weniger-Bonsai zu machen, weiß allerdings, dass die auch zu den weniger geeigneten Bonsai-Arten zählt, da sie gerne mal nen Ast sterben lässt (und sich dabei natürlich kein bisschen dafür interessiert, ob der nun für die Gestaltung wichtig ist). Dass eine Birke an sich gehen kann, zeigt zum Beispiel Walter mit seiner
Ebenso reizt mich eine Robinie, die (aus den gleichen Gründen wie die Birke) wenig bonsaitauglich sein soll und eine Kastanie (aesculus hippocastanum), die wegen der großen Blätter, die man kaum kleiner bekommt, nicht wirklich geeignet sein soll.
Liebe Grüße
¹
PS: Frank, ich würde Bambus zu den Akzenten oder Beistellern zählen. Wie sieht es aber mit Ginster aus (will ich auch mal ausprobieren)?
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
- Wolfgang
- Ehren-Autor
Klingt ja schon sehr interessant ..............., aber da gibt´s doch bestimmt noch mehr Erfahrungswerte ..............................

Grüße! Wolfgang
Phil,basco hat geschrieben:ansonsten: Ahornblättrige Platane (ich hab ehrlicherweise noch keinen Platanen-Bonsai gesehen...)
dann schau' mal hier (http://agorabonsai.forumactif.com/ftopi ... bonsai.htm). Ich denke, nur weil Du noch keinen Platanen-Bonsai, oder zumindest eine Platane in der Gestaltungsphase gesehen hast, kannst Du hier nicht behaupten, daß diese nicht auch geeignet sei.
Ich z.B., suche GERADE WEIL eine gestaltete Platane so selten ist, immer nach Jungpflanzen, bzw. Wurzelaustrieben großer Platanenbäume wenn ich unterwegs bin. Darüberhinaus habe ich in Gesprächen mit Baumschulgärtnern erfahren, daß die Platane sehr stark treibt und schnellwüchsig ist, was doch deren Eignung als Bonsai eindeutig unterstreicht. Leider werden Platanen in Baumschulen kaum beschnitten, da das Hochwachsen gefördert werden soll. Somit habe ich dort auch noch kein verwertbares Material gefunden.
Grüße, Chris.
Hier meine Liste:
Juniperus squamata: Da hat Kelle recht, und ausserdem wird er gern von innen Braun. Meine Meinung: Starkwüchsige Kultivare gehen, wenn man gut drauf aufpasst, Blue Star und andere Zwerg-Squamatas sterben dauernd an Wurzelfäule.
Chamaecyparis lawsonia: Sieht als Jungpflanze schnell recht nett aus, treibt aber absolut nicht aus dem alten Holz aus und lässt sich deshalb auf Dauer kaum in Form halten. Ist zudem ebenfalls Wurzefäule-gefährdet. Muschelzypressen und alle anderen Chamaecyparis haben übrigens das gleiche Problem, aber da fällt es erst nach vielen Jahren auf weil sie weniger schnell wachsen.
Liebe Grüße,
Susi
Juniperus squamata: Da hat Kelle recht, und ausserdem wird er gern von innen Braun. Meine Meinung: Starkwüchsige Kultivare gehen, wenn man gut drauf aufpasst, Blue Star und andere Zwerg-Squamatas sterben dauernd an Wurzelfäule.
Chamaecyparis lawsonia: Sieht als Jungpflanze schnell recht nett aus, treibt aber absolut nicht aus dem alten Holz aus und lässt sich deshalb auf Dauer kaum in Form halten. Ist zudem ebenfalls Wurzefäule-gefährdet. Muschelzypressen und alle anderen Chamaecyparis haben übrigens das gleiche Problem, aber da fällt es erst nach vielen Jahren auf weil sie weniger schnell wachsen.
Liebe Grüße,
Susi