Horrorwinter 2013/14!?

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Dirk K. aus L.

Horrorwinter 2013/14!?

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Hallo, Leute!

Man darf gespannt sein:

Kais Kolumne zum "Horrorwinter" 2013/14

Grüße, Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Dirk K. aus L.

Re: Horrorwinter 2013/14!?

Ist aufgrund der vielen Eicheln ein harter Winter zu erwarten?

Stimmt's?
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Kanna

Beitrag von Kanna »

Also ich weiß ja nicht wie es im Umland so ausschaut, aber bei unserer eigenen Hauseiche sind noch alle Eicheln am Baum. Ein paar vereinzelte sind grün runtergefallen, aber das wars dann auch.

Letztes Jahr habe ich eimerweise die Eicheln abtransportiert. Das könnte dieses Jahr auch wieder passieren. Aber das dauert noch ein wenig.

Gruß
Dirk K. aus L.

Frohes neues Jahr!

Wie es ausschaut, fällt der Winter vorerst aus. Kein "Horror-Winter" weit und breit. Mir soll es recht sein.

Interessant ist aber in jedem Fall, dass 2013 in unseren Gefilden eines der kältesten Jahre der letzten Jahrzehnte war, wenngleich die Abweichung vom langjährigen Mittel nur sehr gering ist.

Guckst du hier.

Grüße, Dirk
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Ebenfalls frohes neues Jahr, Dirk!
Das bisher so milde Winterwetter genieße ich durchaus, aber ich fürchte, man muss damit rechnen, wenn z.B. im Februar dann noch mal ein starker Wintereinbruch kommt, der Horror um so übler für die Bonsaifreunde werden kann.
Die Bonsai haben dann möglicherweise keine nennenswerte Winterhärte mehr und werden im wahrsten Sinn des Wortes "kalt erwischt".
Beobachten wir das Wetter also weiterhin aufmerksam und sorgen für unsere Bäumchen, wenn es doch noch mal hart wird.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
kressevadder

Beitrag von kressevadder »

So, ich hab die Gunst der Stunde mal genutzt und das Unkraut im Garten gerupft. Das wuchert wie die Sau und wollte gerade blühen.

Kann mich nicht erinnern, an Neujahr mal Unkraut gerupft zu haben.

Gruß
Manfred
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Frank Abbing

Beitrag von Frank Abbing »

Ich überlege ernsthaft, den Rasen nochmal zu mähen. ;)
Liebe Grüße
Frank *up*
HeikeV

Beitrag von HeikeV »

Bonsai-Abbing hat geschrieben:Ich überlege ernsthaft, den Rasen nochmal zu mähen. ;)
Nicht nur du.

Die Hornveilchen blühen nicht nur, da sprießen auch schon neue Knospen.

Der Salat vom Hochbeet schmeckt übrigens auch noch ganz prima.................verrückt. 8)
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
kressevadder hat geschrieben:So, ich hab die Gunst der Stunde mal genutzt und das Unkraut im Garten gerupft. Das wuchert wie die Sau und wollte gerade blühen.

Kann mich nicht erinnern, an Neujahr mal Unkraut gerupft zu haben.

Gruß
Manfred
Und genau da ist das Problem!
Niemand geht doch davon aus, dass diese unzeitgemäßen Temperaturen, die am Neujahrstage zu ergiebigen Spaziergängen einladen, sich nahtlos, evtl sogar stetig wärmer werdend, bis in den Mai fortsetzen. Je wärmer die nächsten Tage bleiben, vielleicht sogar den ganzen Januar andauern, umso grösser wird die Gefahr, dass ein Kälterückschlag Mitte/Ende Februar unseren bereits angetriebenen Bonsai den Garaus macht.
Vielleicht sollte ich mich in meinem Kalthaus nicht so sehr um einem funktionierenden Heizlüfter kümmern als vielmehr nach einer passablen Kühlung Ausschau halten :-x

So gesehen, könnte 2014 tatsächlich zu einem Horrorwinter werden, hatten wir doch vor 2 Jahren schon einmal.

Beste Grüsse,
Heiner
P.S. Ups, sehe gerade, dass Heike_v_G dieses Thema schon genauestens erwähnt hat.
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Lieber Heiner,
da sieht man mal wieder unsere ähnlichen Gedankengänge! *kuschel*
Frohes neues Jahr,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Dirk K. aus L.

Heike und Heiner (sogar die Namen harmonisieren ;)),

mit Blick auf die Gefahren des derzeitigen Wetterverlaufs für unsere Bäume stimme ich euch voll und ganz zu.

Ich habe meine Bäume auch noch gar nicht eingewintert; normalerweise sollten sie nun im Gewächshaus stehen. Ich achte darauf, dass meine "Bonsais" die ersten leichten Fröste noch ungeschützt erleben. Erst bei länger anhaltenden Kälteperioden oder starkem Frost siedel ich sie dann um. Ich habe einfach (wie auch Heiner) die Sorge, dass es bei den derzeitigen Temperturen unter Glas zu warm werden könnte.

Mein Problem: Ich kann außerhalb des Kalthauses nicht alle Bäume vor Regen schützen, und der fiel hier in letzter Zeit doch reichlich. Chris P. meinte mir gegenüber einmal, dass er gedenke, eine Art Carport (lichtdurchlässig!) als Regenschutz für seine Koniferen zu bauen. So etwas bräuchte ich auch noch. Das wäre auch im Sommer bei Starkregen nützlich.

Grüße, Dirk
Buddhist2012

Beitrag von Buddhist2012 »

bonsaiheiner hat geschrieben:..je wärmer die nächsten Tage bleiben, vielleicht sogar den ganzen Januar andauern, umso grösser wird die Gefahr, dass ein Kälterückschlag Mitte/Ende Februar unseren bereits angetriebenen Bonsai den Garaus macht.

Das ist mein erster Winter als Bonsaianer und auf so einen Fall bin ich, momentan, noch nicht vorbereitet. Sehe hier nicht die Möglichkeit meiner jap. Ulme Kalthausbedingungen zu bieten. *kopfkratz*

Worin besteht denn genau die Gefahr? Also der Baum treibt, aufgrund des milden Winters, früher aus. Dann kommt ein plötzlicher Kälteeinbruch mit starkem Frost. Die neuen Triebe erfrieren und sterben ab. Doch der Baum überlebt doch den Verlust der ersten Triebe!? Irgendwann, wenn der Winter dann tatsächlich vorbei ist, treibt der Bonsai erneut aus.
Liegt die Gefahr also darin, das der Baum mit verspäteten zweiten Austrieb in den Sommer startet und eventuell nicht genügend Kraft, für den nächsten Winter, sammeln kann???
Liebe Grüße,

Arthur
AlexDuerr

Beitrag von AlexDuerr »

Buddhist2012 hat geschrieben:
bonsaiheiner hat geschrieben:..je wärmer die nächsten Tage bleiben, vielleicht sogar den ganzen Januar andauern, umso grösser wird die Gefahr, dass ein Kälterückschlag Mitte/Ende Februar unseren bereits angetriebenen Bonsai den Garaus macht.

Das ist mein erster Winter als Bonsaianer und auf so einen Fall bin ich, momentan, noch nicht vorbereitet. Sehe hier nicht die Möglichkeit meiner jap. Ulme Kalthausbedingungen zu bieten. *kopfkratz*

Worin besteht denn genau die Gefahr?
Hallo,
Der Bonsai gibt, je weiter er im Austrieb fortgeschritten ist, seine Frostresistenz immer mehr auf.
Das heißt, die Bäume könnten sich im Januar schon im beginnenden Frühling fühlen, beginnen mit dem Austrieb und ein erneuter Wintereinbruch mit Dauerfrost kann den Tod für unsere Bäumchen bedeuten.
Viele Grüße Alex
:-D
Dirk K. aus L.

AlexDuerr hat geschrieben: Der Bonsai gibt, je weiter er im Austrieb fortgeschritten ist, seine Frostresistenz immer mehr auf.
Das heißt, die Bäume könnten sich im Januar schon im beginnenden Frühling fühlen, beginnen mit dem Austrieb und ein erneuter Wintereinbruch mit Dauerfrost kann den Tod für unsere Bäumchen bedeuten.
Die Temperatur ist hierbei aber nicht der einzige Faktor. Meines Wissens richten sich Bäume vor allem auch nach der Tageslänge.

Aber vielleicht wissen hier Andere mehr.
Buddhist2012

Beitrag von Buddhist2012 »

Verstehe.. danke Alex.
Liebe Grüße,

Arthur
Antworten