Bäume sichern.
Bäume sichern.
Huhu,
habe meine Bonsai bis jetzt auf dem Balkon gehalten,
nun habe ich das Glück das wir bald in unser neues Haus einziehen
mit einem schönen grossen Garten.
Bis hierhin soweit alles gut, nur jetzt denke ich drüber nach wie ich die Bäume sichern kann gegen Diebstahl.
Was habt ihr so angestellt um eure Bäume zu schützen?
Gruss aus Essen, Tim
habe meine Bonsai bis jetzt auf dem Balkon gehalten,
nun habe ich das Glück das wir bald in unser neues Haus einziehen
mit einem schönen grossen Garten.
Bis hierhin soweit alles gut, nur jetzt denke ich drüber nach wie ich die Bäume sichern kann gegen Diebstahl.
Was habt ihr so angestellt um eure Bäume zu schützen?
Gruss aus Essen, Tim
- Wolfgang
- Ehren-Autor
.... oder drei bis fünf Ornithosauria (für die Luftraumüberwachung) & einen Tyranosaurus rex gegen hartnäckige Eindringlinge.Martin22 hat geschrieben:Könntest dir einen Hund anschaffen :D![]()
Grüße! Wolfgang
http://www.yamadori-bonsai.info
http://www.yamadori-bonsai.info
Hallo Tim,
die gleiche Thematik dürfte sich bei mir auch noch in diesem Jahr ergeben.
In den vergangenen Jahren habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, dass der beste Diebstahlschutz, den man ohne Eisengitter, Natodraht und Schießanlagen betreiben kann, ein Sichtschutz ist!
Ich habe ja schon über 20 Jahre Bonsai und sie sind noch nie besonders technisch gesichert gewesen. Aber sie waren immer so untergebracht, dass man sie von der Straße oder vom Weg aus nicht sehen konnte.
So sind mir auch noch nie welche gestohlen worden, zum Glück.
Da wir jetzt im wahrsten Sinn des Wortes auf der grünen Wiese bauen werden, wo praktisch nichts drumherum ist und kein Baum und kein Strauch steht (das ändert sich natürlich irgendwann...), werde ich mir auch als erstes irgendeinen Sichtschutz bauen, damit man die Bäume von der Straße aus nicht sieht.
Ob es reichen wird, muss sich dann zeigen. Leider gibt es in dem Dorf, in das wir ziehen, jeden Sommer so merkwürdige Diebstahlserien, wo Werkstätten und Fahrradschuppen ausgeräumt werden, komischerweise immer zu den Zeiten, wo die osteuropäischen Erdbeerpflücker da sind (einen Zusammenhang will ich aber nicht unbedingt unterstellen, man will ja niemanden diskriminieren
).
Wer weiß, ob Werkzeug- und Rasenmäherdiebe dann auch Bonsai mitnehmen würden!?
Bonsaihändler Wolfgang Bulda in Hamburg hatte früher immer zwei Jagdhunde in seinem Bonsaigarten laufen. Diebstähle haben die leider nicht verhindern können, weil die Diebe auf dem Dach lagen und von dort aus die Bonsai heraufangelten.
Dafür haben die Hunde aber beim herumtoben einige Bonsaiständer umgerissen und dabei selber Schaden angerichtet.
Diebstahlsicherung ist wirklich ein schwieriges Thema.
Viele liege Grüße,
Heike
die gleiche Thematik dürfte sich bei mir auch noch in diesem Jahr ergeben.
In den vergangenen Jahren habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, dass der beste Diebstahlschutz, den man ohne Eisengitter, Natodraht und Schießanlagen betreiben kann, ein Sichtschutz ist!
Ich habe ja schon über 20 Jahre Bonsai und sie sind noch nie besonders technisch gesichert gewesen. Aber sie waren immer so untergebracht, dass man sie von der Straße oder vom Weg aus nicht sehen konnte.
So sind mir auch noch nie welche gestohlen worden, zum Glück.
Da wir jetzt im wahrsten Sinn des Wortes auf der grünen Wiese bauen werden, wo praktisch nichts drumherum ist und kein Baum und kein Strauch steht (das ändert sich natürlich irgendwann...), werde ich mir auch als erstes irgendeinen Sichtschutz bauen, damit man die Bäume von der Straße aus nicht sieht.
Ob es reichen wird, muss sich dann zeigen. Leider gibt es in dem Dorf, in das wir ziehen, jeden Sommer so merkwürdige Diebstahlserien, wo Werkstätten und Fahrradschuppen ausgeräumt werden, komischerweise immer zu den Zeiten, wo die osteuropäischen Erdbeerpflücker da sind (einen Zusammenhang will ich aber nicht unbedingt unterstellen, man will ja niemanden diskriminieren
Wer weiß, ob Werkzeug- und Rasenmäherdiebe dann auch Bonsai mitnehmen würden!?
Bonsaihändler Wolfgang Bulda in Hamburg hatte früher immer zwei Jagdhunde in seinem Bonsaigarten laufen. Diebstähle haben die leider nicht verhindern können, weil die Diebe auf dem Dach lagen und von dort aus die Bonsai heraufangelten.
Dafür haben die Hunde aber beim herumtoben einige Bonsaiständer umgerissen und dabei selber Schaden angerichtet.
Diebstahlsicherung ist wirklich ein schwieriges Thema.
Viele liege Grüße,
Heike
Hallo
Also ich kann Dir nur den Tip geben, einen kombinierten Schutz aufzubauen.
Das könnte so Aussehen:
Ein eingezäuntes Gelände, mit großer Hecke, 4. Dobermänner, 2. Amerikan Pit Bulls und mehrere Gänse.
Das funktioniert bei manchen Leuten recht gut.
Frank
Also ich kann Dir nur den Tip geben, einen kombinierten Schutz aufzubauen.
Das könnte so Aussehen:
Ein eingezäuntes Gelände, mit großer Hecke, 4. Dobermänner, 2. Amerikan Pit Bulls und mehrere Gänse.
Das funktioniert bei manchen Leuten recht gut.
Frank
Gruß Frank
hfbonsai= Heike + Frank-Bonsai
Ein guter Bonsai braucht Zeit, so wie die Natur die uns erschaffen hat.
hfbonsai= Heike + Frank-Bonsai
Ein guter Bonsai braucht Zeit, so wie die Natur die uns erschaffen hat.
Heike_vG hat geschrieben:Bonsaihändler Wolfgang Bulda in Hamburg hatte früher immer zwei Jagdhunde in seinem Bonsaigarten laufen. Diebstähle haben die leider nicht verhindern können, weil die Diebe auf dem Dach lagen und von dort aus die Bonsai heraufangelten.
Wobei der Garten, wenn ich das so bedenke, nicht nur von der S-Bahn aus gut einsehbar ist, sondern auch in einer recht -vorsichtig ausgedrückt- aufregenden Gegend gelegen ist.
73 Anja
Schau mal hier: http://www.bonsaizone.de/1010.asp?handlNr=328904441wo genau war/ ist dieser händler denn in hamburg?
Viele Grüße
Ingo
------------------------------
Händlersuche spezial: http://www.bonsaizone.de
Bonsaifreunde Bruchköbel-bei Hanau: Arbeitskreis Bruchköbel
Ingo
------------------------------
Händlersuche spezial: http://www.bonsaizone.de
Bonsaifreunde Bruchköbel-bei Hanau: Arbeitskreis Bruchköbel
- donaurieder
Auch ohne Pit Bulls kann ich Franks Tip nur unterstreichen !hfbonsai hat geschrieben:Ein eingezäuntes Gelände, mit großer Hecke, 4. Dobermänner, 2. Amerikan Pit Bulls und mehrere Gänse.
(Die Gänse brauchts, um die Dobis zu wecken wenn sich jemand nähert
Wenn es dann noch jemand wert wäre, sich aus dem Hubschrauber abzuseilen, müßten da schon ein paar hundert Bäume dastehen, von denen jeder einzelne den Preis eines Kleinwagens überschreitet !
a guats Nächtle
Hermann.
Danke für die Antworten.
Denke auch das ein Sichtschutz sowie ein Bewegungsmelder die erste Wahl sind.
Eine Idee war noch die Bäume mit Draht an ihren Standpunkten zu fixieren, so das man sie nicht mal eben stibitzen kann.
Nur da ist das Problem mit dem "kurz mal den Baum umdrehen ".
Tiere hatte ich auch schon überlegt, nicht jetzt gleich an:
oder
der Dinos)
Und zu Waffen wie,
Gruss Tim
Denke auch das ein Sichtschutz sowie ein Bewegungsmelder die erste Wahl sind.
Eine Idee war noch die Bäume mit Draht an ihren Standpunkten zu fixieren, so das man sie nicht mal eben stibitzen kann.
Nur da ist das Problem mit dem "kurz mal den Baum umdrehen ".
Tiere hatte ich auch schon überlegt, nicht jetzt gleich an:
.... oder drei bis fünf Ornithosauria (für die Luftraumüberwachung) & einen Tyranosaurus rex gegen hartnäckige Eindringlinge
oder
auch5m breiten und 5meter tiefen graben um das gesamte grundstück herum zu graben, und diesen mit haien,krokodilen,piranhas und lava aufzufüllen....
sagen mir jetzt nicht ganz so zu. (zuviel Arbeit alleine die FütterungEin eingezäuntes Gelände, mit großer Hecke, 4. Dobermänner, 2. Amerikan Pit Bulls und mehrere Gänse.
der Dinos)
Und zu Waffen wie,
sage ich sowieso NEIN !!taktische Atombomben
Gruss Tim