Rosenzwerge - Stecklinge, Abmoosen oder Absenker ?

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
MonaMour64

Rosenzwerge - Stecklinge, Abmoosen oder Absenker ?

Beitrag von MonaMour64 »

Hallo,

ich habe gestern im Garten meiner Mutter (bzw. ihres Lebensgefährten) winzige Beetröschen entdeckt, von denen ich ihm nur ZU gern einen Stock abschwatzen würde. Das Problem ist, dass meine Mutter ihn nicht danach fragen möchte, da er sehr an seinem Garten hängt, und da sei er sehr eigen.
Stecklinge oder Absenker wären aber kein Problem, meint sie, denn dann hätte er ja nicht weniger Rosen als vorher. :lol:
Eine Anzucht aus Samen käme auf keinen Fall in Frage, da auch noch andere Rosen im Garten stehen und daher alles andere dabei rauskommen könnte als solche Zwergerl.

Wie gehe ich nun am besten vor ?
Stecklinge ? Absenker ? Abmoosen ? Geht eines davon schneller als das andere ?
Ich kann nicht anfangen Versuchsreihen starten, das zur Verfügung gestellte Material wird ziemlich begrenzt sein. :(
Hinkriegen müsste ich letztlich alles - ich habe nur leider keine praktische Erfahrung mit der Vermehrung speziell von Rosen.

Für einen Bonsai würde ich ja am ehesten zum Abmoosen tendieren, das gibt vermutlich den schönsten Wurzelansatz, während Stecklinge was das Bewurzeln angeht am unsichersten sind.
In Rosenforen kann ich natürlich nachfragen, was die reine Vermehrung angeht, aber weniger in Hinsicht auf einen zukünftigen Bonsai.

Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit den verschiedenen Methoden gemacht und kann mir einen Tipp geben ?

LG,
Sabine
LG, Sabine (aka Mona)

Follow your heart - but don't forget to take your brain with you.
MonaMour64

Re: Rosenzwerge - Stecklinge, Abmoosen oder Absenker ?

Beitrag von MonaMour64 »

So sehen die Rosen aus - die Gartenecke ist etwas verwildert, extra gepflegt werden sie nicht.
Was oben drüber wuchert ist ein hoher Strauch-Cotoneaster (hab die Art nicht bestimmt). Er verdeutlicht recht nett die "Größe" der Rosen. ;)
Das zweite Foto zeigt die größte (wenn vielleicht auch nicht die schönste) Blüte.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von MonaMour64 am 23.06.2015, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Sabine (aka Mona)

level320

Beitrag von level320 »

hallo,

aus meiner Erfahrung lassen sich rosen sehr gut (augezeichnet ) aus Stecklingen vermehren.
die meisten (kleinen) rosen sorten wachsen auch sehr schnell und das wurzel Wachstum ist enorm, ebenso
wie der durst.
voriges jahr bekam ich einen streichholzgroßen Steckling einer jap. zwergsorte.......der ist so enorm gewachsen das ich heuer die pflanze geteilt habe in 5 einzelne, jede davon um ein vielfaches größer
als der ursprüngliche Steckling.......kurz gesagt hat sich der Steckling in einem jahr verhundertfacht.
abmoosen würde ich gar nicht....sondern sofort einen Steckling setzen (auch aus dickeren ästen).
Rosen Stecklinge gelingen noch besser als Azaleen.....bis vor kurzem dachte ich es gibt nichts einfacheres
zum vermehren als Azaleen, falsch gedacht.
ich hoffe dir jetzt genug mut gemacht zu haben.....erfolg ist garantiert

lg
ladi
MonaMour64

Beitrag von MonaMour64 »

Vielen Dank für deine Antwort.

Mut hab ich, aber man muss es ja nicht drauf ankommen lassen...
Jedenfalls grundsätzlich erst einmal so gut wie möglich informieren, bevor am Ende der Großteil in die Tonne wandert, das muss ja nicht sein.

Habe inzwischen ausgiebig in Rosenforen und auf entsprechenden Seiten gestöbert und erfahren müssen, dass die Anzucht von Rosen aus Stecklingen - je nach Sorte - leider nicht immer befriedigend ist. Da hilft nur eins: es zu versuchen.

Auf jeden Fall werde ich bei meinem nächsten Besuch mal checken was sich da machen lässt, vielleicht rückt der gute Mann ja doch einen der alten Stöcke raus wenn ich ihm was Schönes zum Tausch anbiete... damit wäre ich natürlich gleich ein gutes Stück weiter. ;)

LG,
Sabine
LG, Sabine (aka Mona)

Antworten