ich habe gestern im Garten meiner Mutter (bzw. ihres Lebensgefährten) winzige Beetröschen entdeckt, von denen ich ihm nur ZU gern einen Stock abschwatzen würde. Das Problem ist, dass meine Mutter ihn nicht danach fragen möchte, da er sehr an seinem Garten hängt, und da sei er sehr eigen.
Stecklinge oder Absenker wären aber kein Problem, meint sie, denn dann hätte er ja nicht weniger Rosen als vorher.
Eine Anzucht aus Samen käme auf keinen Fall in Frage, da auch noch andere Rosen im Garten stehen und daher alles andere dabei rauskommen könnte als solche Zwergerl.
Wie gehe ich nun am besten vor ?
Stecklinge ? Absenker ? Abmoosen ? Geht eines davon schneller als das andere ?
Ich kann nicht anfangen Versuchsreihen starten, das zur Verfügung gestellte Material wird ziemlich begrenzt sein.
Hinkriegen müsste ich letztlich alles - ich habe nur leider keine praktische Erfahrung mit der Vermehrung speziell von Rosen.
Für einen Bonsai würde ich ja am ehesten zum Abmoosen tendieren, das gibt vermutlich den schönsten Wurzelansatz, während Stecklinge was das Bewurzeln angeht am unsichersten sind.
In Rosenforen kann ich natürlich nachfragen, was die reine Vermehrung angeht, aber weniger in Hinsicht auf einen zukünftigen Bonsai.
Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit den verschiedenen Methoden gemacht und kann mir einen Tipp geben ?
LG,
Sabine