mittlere freudentag

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
marius

mittlere freudentag

Beitrag von marius »

möchte euch diesen rohling nicht wirklich vorenthalten. der ist mir bei einer lockeren radrundfahrt am wochenende zufälligerweise ins auge gesprungen. am dienstag bin ich dann nachmittags nochmal an die stelle gefahren, weil mir der baum irgendwie nicht mehr aus dem schädel ging, und fragte kurzerhand, ob die möglichkeit zum ausgraben bestünde - so rein theoretisch. (stand im übrigen lieblos auf einem betriebsgelände.) zwei tage später kam dann die bestätigung und ich machte mich ans werk. es ist mir fast schon peinlich, daß ich dieses schöne stück im gegenwert einer normalen, jungen berberis aus dem baummarkt tauschte.

insofern nochmals danke an die leute, die es mir ermöglichten. *bouncer*

jetzt hoffe ich auf ein gutes anwachsen. ich habe relativ wenig laub entfernt - im grunde nur jenes, welches der winter zuvor schon nahm -, auch weil insgesamt nicht so viele wurzeln geborgen werden konnten. (lag nicht an mir!)

es ist nur wirklich bedauerlich, daß ich solch ein jämmerlicher versager in punkto fotographie bin. :roll:

gruß marius
Dateianhänge
b.1.jpg
b.1.jpg (67.98 KiB) 1445 mal betrachtet
b.2.jpg
b.2.jpg (65.17 KiB) 1445 mal betrachtet
b.3.jpg
b.3.jpg (66.88 KiB) 1445 mal betrachtet
b.4.jpg
b.4.jpg (65 KiB) 1445 mal betrachtet
hendrik

Re: mittlere freudentag

Beitrag von hendrik »

Gratulation, mehr kann man nicht sagen, toller Tausch, hat sich doch gelohnt.
Ein etwas besseres Bild wäre in der Tat wünschenswert,
aber man kann alles erkennen :wink:

Bin wirklich auf die weitere Etwicklung gespannt.

Guß hendrik
Bergi

Beitrag von Bergi »

marius hat geschrieben:ich habe relativ wenig laub entfernt - im grunde nur jenes, welches der winter zuvor schon nahm -, auch weil insgesamt nicht so viele wurzeln geborgen werden konnten.
Hallo Marius,
toll, so eine alte Berberis.
Was du da schreibst, ist unlogisch. Wenig Wurzeln - wenig Laub - ich hätte da wohl drastisch zurückgeschnitten.
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
marius

Beitrag von marius »

@bergi: mein "problem" ist derzeit, daß ich noch nicht so viele äste gefunden habe, die ich im wahn einfach mal so opfern will. :wink:

die radikale methode eines anfängers könnte hier sachen unbedarft wegschneiden, wo sich jeder geübte die hände über den kopf zusammenschlagen würde. das möchte ich halt auch vermeiden. die pflanze bedarf aus meiner derzeitigen sicht eher nur verfeinerung, statt neuaufbau bzw. bonsaiausrichtung. das ist aber noch neuland für mich. :oops:

also versuche ich mich vorerst ans grundprinzip der geduld zu halten. :wink:

gruß marius
Tomsai 92

Beitrag von Tomsai 92 »

Mach doch mal ein Virtual zu einem deiner eigenen Bäume, sonst fällt es dir doch eigentlich auch nicht so schwer, stark zu kürzen... :wink:

Gruß, Tom
marius

Beitrag von marius »

:lol: tomsai, dann schau aber bitte auch mal genauer nach, wo und bei welchen bäumen ich das mache. in welchen stadium diese sich befinden. die wenigsten davon sind mit so einer pflanze zu vergleichen. da halte ich mich schon gestaltungstechnisch meist raus, auch wenn mir das niemand glauben mag. :wink:

(und das vorher gesagte heißt ja nicht, daß ich keine gefunden habe, die ich nicht bedenkenlos abschneiden könnte. geht da mehr ums ganze. und das ist nun mal eher neuland für mich. mehr wollte ich nicht sagen.)

gruß marius
Tomsai 92

Beitrag von Tomsai 92 »

Wenn du meinst :wink:
Aber ein Rückschnitt wäre jetzt eindeutig angebracht, wenn der Baum nur wenig Wurzeln hat...
marius

Beitrag von marius »

ich schau ja, ich schau ja. und einige werden wohl auch fallen. :wink:

trotzdem nochmal die eher stümperhafte frage: wird durch das mehr an laub nicht auch die wurzel verstärkt angeregt? :oops:

gruß marius
Tomsai 92

Beitrag von Tomsai 92 »

Bei Kiefern und anderen ja, bei einem solchen Baum aber wohl nicht.
marius

Beitrag von marius »

die meisten kleinen triebe vorerst auf zwei, drei knospen zurückgenommen.

die längeren äste wurden ebenso auf die vertretbare verjüngung zurückgesetzt. einige, für die weitere gestaltung gar nicht mehr zu gebrauchende äste rausgeschnitten. andere abgespannt. nach 'ner viertelstunde nochmal drübergeschaut. :wink:

ich denke, so kann ich ihn insgesamt erst mal lassen.

gruß marius
Dateianhänge
gewohnt schlechtes foto.
gewohnt schlechtes foto.
b.6.jpg (68 KiB) 1254 mal betrachtet
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Schon besser, Marius, aber ich würde noch viel kürzer schneiden. Sonst bildet sich doch die Verzweigung viel zu weit außen und Du musst sie später wieder wegschneiden.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
marius

Beitrag von marius »

@heike: hm, ist momentan eher schwer. ich möchte ihn jetzt auch nicht zu sehr stressen. eventuell, je nach austrieb, werde ich im herbst oder nächsten frühjahr noch mal schauen, was ich weiter zurücknehmen kann. (so gott will. :wink: )

will da allgemein auch nicht zu sehr ins alte holz schneiden. :wink:

gruß marius
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Kannst Du aber. Ich glaube, es bereitet Dir mehr Stress als dem Baum. :wink:
Wenn Du es nicht über Dich bringen kannst, dann nimm Dir einfach die Zeit und schau, wie sich der Baum entwickelt.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
marius

Beitrag von marius »

:wink: hab ich ja vor.

gruß marius
Antworten