Re: Frostfeste Schalen oder test...test
Re: Frostfeste Schalen oder test...test
Zuletzt geändert von lehmi am 15.09.2015, 00:58, insgesamt 1-mal geändert.
- peter krebs
Hallo Lehmi,
prima, das hast Du aber gut gelernt.
Wenn Du jetzt die anderen Texte zu Bonsaischalen auch noch so verinnerlichst, gehörst Du zu den Schalenexperten.
Das ist der Sinn der "bonsaischalen.info" Seite; Wissen zu vermitteln, um Wissen weiterzugeben. :D
Viele Grüße
Peter
prima, das hast Du aber gut gelernt.
Wenn Du jetzt die anderen Texte zu Bonsaischalen auch noch so verinnerlichst, gehörst Du zu den Schalenexperten.
Das ist der Sinn der "bonsaischalen.info" Seite; Wissen zu vermitteln, um Wissen weiterzugeben. :D
Viele Grüße
Peter
Re: Frostfeste Schalen?
Hallo
Zuletzt geändert von lehmi am 15.09.2015, 00:59, insgesamt 1-mal geändert.
- peter krebs
Hallo Lehmi,
da hast Du völlig recht, diese "Info" macht Dich nicht zum Töpfermeister/in.
Ich meinte auch nicht den Töpfermeister, sondern den Schalenmeister, das sind diejenigen, die schlafwandlerisch in ein Schalenregal greifen können, um eine passende Schale für ihren Baum herauszusuchen.
Die "Info" Seite ist ein kostenloser Service für den "Schalenwissen" Suchenden.
Zu Klinkern oder Steinzeugschalen:
Das beste Pflanzgefäß ist immer noch Terrakotta, aber es ist im Handling unpraktisch und blüht leicht aus.
Das zweitbeste Gefäß ist die Steingutware, es ist besser im Handling und es gibt gute Glasuren hierfür.
Das schlechteste Gefäß ist die Steinzeugware, aber es ist im Handling ausgezeichnet. und es gibt ausgezeichnete Glasuren.
Dass in einer Steinzeugschale ein Baum zugrunde geht, denke ich, liegt wohl eher an der Pflege des Baumes, als an der Schale.
Aber in diesem Fall kannst Du ja mal Walter Pall fragen ob ihm schon einmal ein Baum wegen einer Steinzeugschale zugrunde gegangen ist.
Viele Grüße
Peter
da hast Du völlig recht, diese "Info" macht Dich nicht zum Töpfermeister/in.
Ich meinte auch nicht den Töpfermeister, sondern den Schalenmeister, das sind diejenigen, die schlafwandlerisch in ein Schalenregal greifen können, um eine passende Schale für ihren Baum herauszusuchen.
Die "Info" Seite ist ein kostenloser Service für den "Schalenwissen" Suchenden.
Zu Klinkern oder Steinzeugschalen:
Das beste Pflanzgefäß ist immer noch Terrakotta, aber es ist im Handling unpraktisch und blüht leicht aus.
Das zweitbeste Gefäß ist die Steingutware, es ist besser im Handling und es gibt gute Glasuren hierfür.
Das schlechteste Gefäß ist die Steinzeugware, aber es ist im Handling ausgezeichnet. und es gibt ausgezeichnete Glasuren.
Dass in einer Steinzeugschale ein Baum zugrunde geht, denke ich, liegt wohl eher an der Pflege des Baumes, als an der Schale.
Aber in diesem Fall kannst Du ja mal Walter Pall fragen ob ihm schon einmal ein Baum wegen einer Steinzeugschale zugrunde gegangen ist.
Viele Grüße
Peter
Hallo Lehmi,
auch meinen ca 50 Bonsaibäumen geht es in meinen Steinzeugschalen sehr gut.
Gruß Werner
auch meinen ca 50 Bonsaibäumen geht es in meinen Steinzeugschalen sehr gut.
Gruß Werner
Hallo
Zuletzt geändert von lehmi am 15.09.2015, 01:00, insgesamt 3-mal geändert.
Sehr interessante Versuchsanordnung Lehmi!
Weißt du was mich an meinen Bonsaischalen interessiert?
Ihre Form, ihre Farbe, ihre Oberfläche, ihre Ausstrahlung, ihre Patina, ihr Charakter, ihre Zurückhaltung, ihre Schönheit, ihr Charme, ihr Geist, ihre Seele, ihre Essenz, ihre Wirkung im Zusammenspiel mit der Pflanze...
Und in Bezug auf ihre Qualität verlasse ich mich auf erfahrene Schalentöpfer
Was interessiert dich an Bonsaischalen?
Viele Grüße Werner
Weißt du was mich an meinen Bonsaischalen interessiert?
Ihre Form, ihre Farbe, ihre Oberfläche, ihre Ausstrahlung, ihre Patina, ihr Charakter, ihre Zurückhaltung, ihre Schönheit, ihr Charme, ihr Geist, ihre Seele, ihre Essenz, ihre Wirkung im Zusammenspiel mit der Pflanze...
Und in Bezug auf ihre Qualität verlasse ich mich auf erfahrene Schalentöpfer
Was interessiert dich an Bonsaischalen?
Viele Grüße Werner
ich bin ja schon ein wenig aus der Spur, sonst würde ich mir das Töpfern nicht antun....
Aber so bekloppt bin ich nun auch wieder nicht
Erwin
Aber so bekloppt bin ich nun auch wieder nicht
Erwin
- peter krebs
Hallo Lehmi,
das mag ja ein höchst interessanter Test sein, aber bei meinen Schalen dringt kein Wasser ein, da kann ich warten, bis die Raben weiß werden.
Ich denke, das ist auch nur etwas für Keramiker und nicht so sehr Interessant für Bonsaianer.
Für diese ist vielleicht der Frosttest wichtig, und der ist ganz einfach und hundert Prozent zuverlässig.
Schale wiegen, dann ca. einen halben Tag in Wasser legen.
Wenn jetzt die Schale nicht mehr als 2% Gewichtszunahme aufweist, dann ist sie frostfest.
Viele Grüße
Peter
das mag ja ein höchst interessanter Test sein, aber bei meinen Schalen dringt kein Wasser ein, da kann ich warten, bis die Raben weiß werden.
Ich denke, das ist auch nur etwas für Keramiker und nicht so sehr Interessant für Bonsaianer.
Für diese ist vielleicht der Frosttest wichtig, und der ist ganz einfach und hundert Prozent zuverlässig.
Schale wiegen, dann ca. einen halben Tag in Wasser legen.
Wenn jetzt die Schale nicht mehr als 2% Gewichtszunahme aufweist, dann ist sie frostfest.
Viele Grüße
Peter
Hallo
Zuletzt geändert von lehmi am 15.09.2015, 01:02, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo
Zuletzt geändert von lehmi am 15.09.2015, 01:03, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße Lehmi
Zuletzt geändert von lehmi am 15.09.2015, 01:04, insgesamt 1-mal geändert.
- peter krebs
Hallo Lehmi,
auch das kannst Du leicht ändern, indem Du ein Loch in den Boden der Schale einbaust,
dann finden die Raben kein Wasser mehr, aber den Bäumen geht es gut. :D
Viele Grüße
Peter
auch das kannst Du leicht ändern, indem Du ein Loch in den Boden der Schale einbaust,
dann finden die Raben kein Wasser mehr, aber den Bäumen geht es gut. :D
Viele Grüße
Peter
Hallo Lehmi,
ja, manchmal muß das Runde in das Eckige!
Ist aber auch gar kein Problem, denn Bonsai lebt von Spannungen.
...jetzt bist du aber doch beim "Schalenwissen" gelandet. Was dieses Thema angeht, kann ich dich wieder auf die Seiten von Peter Krebs verweisen. Da gibt es eine Menge worüber man nachdenken kann.
Schaue dir weiterhin viele Bonsaibilderbücher an, besuche Ausstellungen und diskutiere weiter.
Wie das Runde im Eckigen - gerne auch im Runden, Ovalen etc. harmoniert, ist DIE Frage, die alle Bonsaienthusiasten beschäftigt.
Und die Antwort ist nicht 42!
Lehmi, es würde für eine weitere Diskussion helfen, wenn du dich kurz "vorstellst" . Versuchst du dich im Schalen töpfern? Hast du bereits Bonsai?....
Viele Grüße Werner
ja, manchmal muß das Runde in das Eckige!
Ist aber auch gar kein Problem, denn Bonsai lebt von Spannungen.
...jetzt bist du aber doch beim "Schalenwissen" gelandet. Was dieses Thema angeht, kann ich dich wieder auf die Seiten von Peter Krebs verweisen. Da gibt es eine Menge worüber man nachdenken kann.
Schaue dir weiterhin viele Bonsaibilderbücher an, besuche Ausstellungen und diskutiere weiter.
Wie das Runde im Eckigen - gerne auch im Runden, Ovalen etc. harmoniert, ist DIE Frage, die alle Bonsaienthusiasten beschäftigt.
Und die Antwort ist nicht 42!
Lehmi, es würde für eine weitere Diskussion helfen, wenn du dich kurz "vorstellst" . Versuchst du dich im Schalen töpfern? Hast du bereits Bonsai?....
Viele Grüße Werner
Grüße lehmi
Zuletzt geändert von lehmi am 15.09.2015, 01:05, insgesamt 1-mal geändert.