Hallo Stefan
Deine Aussage macht einen guten Schalenkenner aus.
Ich berate schon seit ca.25 bis 30 Jahren Bonsaifreaks über passende Schalen.
Es ist höchst komplex und immer ein Wagnis. Aus meiner Erfahrung kann ich Dir nur sagen, dass man nach einem Foto keine seriöse Schalenberatung anbieten kann.
Wenn hier im Forum Schalenvorschläge, auch die virtuellen, gemacht werden, so kann das immer nur eine Anregung sein, dass eine Schale so oder so aussehen könnte. Es bleibt aber immer Theorie. (macht aber riesig Spaß!).
Spätestens wenn man dann die vermeintlich passende Schale realisieren will, stellt sich die Realität ein. Die Glasur oder die Schalenoberfläche, die vorgestellt wurde, sieht im Original ganz anders aus. Die genaue Schalengröße muss man dann auch noch passend dazu finden, oder die Form der Schale. Bekommt man die überhaupt am Markt, oder ist ein Hand-Töpfer eventuell in der Lage solch eine Schale zu töpfern, und dann kommt auch noch der Preis der Schale……usw.
Einigermaßen gut beraten kann man, wenn man Baum und Schale 1 zu 1 auf dem Tisch stehen hat. Aber auch in solch einer Situation habe ich es schon erlebt, das ich gesagt habe, Baum und Schale passt perfekt, nach dem Einpflanzen des Baumes aber dann feststellen musste, es ist doch nur zu 90% gelungen.
Ganz herzlich Grüsse
Ein immer nach Perfektion und Harmonie ringender Krebs