Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
...Forsythie noch? Ja sie lebt noch, stirbt nicht .
Hallo Freunde,
vielen ist sie noch bekannt, meine olle Forsythie (die in meinem Avatar). Freunde hatten schon nachgefragt, was damit ist, weil man sie nicht mehr sieht. Das hatte einen Grund, dass ich sie nicht mehr zeigte. Das Totholz war nun vollständig hin, nichts mehr zu machen.
Dateianhänge
Holz_morsch1.jpg (49.39 KiB) 10958 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Reiner am 10.01.2005, 05:03, insgesamt 1-mal geändert.
Das Totholz brach von der lebenden Saftbahn. Es mußte also endgültig weg. 17 Jahre lang habe ich daran herumgebastelt, nun ging nichts mehr. Also habe ich mit der Dremel das Holz "geöffnet". Von innen war schon alles verrottet.
Von hinten sieht man das der Baum den "Bodenkontakt" verloren hat. Das Holz konnte man praktisch mit dem Daumen wegschnippen. Das war tatsächlich so, beim Fräsen fielen Teile des Holzes einfach ab.
Hier hatte ich mit dem Dremel einen Schnitt quer ins Totholz gemacht. Sofort fiel der untere Teil ab. Das verbliebene Holz habe ich dann geglättet. Nun ist der untere Teil des Baumes nur noch ca. 5mm dick (lebende Saftbahn).
Das eine Prothese allerdings schwierig anzupassen sein dürfte, sieht man auf diesem letzten Bild. Der Michael und ich haben schon viel überlegt, wie man den Baum wieder hinbekommen könnte. Mein Vorschlag: Den ganzen Stamm vom alten Holz befreien, eine Form abziehen und einen Stamm aus Damaszenerstahl einpassen :D :D :D .
Denkbar wäre natürlich auch ein Stück Eibenholz (da habe ich reichlich von). Was würdet Ihr damit machen? Außer "Wegschmeißen" höre ich mir gerne jeden noch so großen Blödsinn an :D .
Reiner
Vielleicht eine Prothese aus "Stein" á la Peter Adams?
LG,
S.
Grüße,
Sebastian
„...da hab ich was in der Hand... und ich habe als Frau das Gefühl, daß ich auf eigenen Füßen stehe... da hab ich was Eigenes... da hab ich mein Jodeldiplom!”
Da kommt was dran!
Reiner, hast du schon mal an diese Mangrovenholz aus dem Terrarienhandel gedacht? Da habe ich mal vor Jahren ein Tanuki mit gemacht (Wachholder -> Gitterrost -> weggeschmissen -> Holz aufgehoben). Das Holz liegt wirklich seit JAHREN im Garten, ist naß, ist feucht, ist trocken, ist naß... Da fault dir nichts weg.
M