Welcher Baum ist ein Kunstwerk?

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten

welcher Bonsai ist das bessere Kunstwerk?

Umfrage endete am 30.01.2012, 11:50

Der erste, weil er schön ist, der andere ist hässlich
7
3%
Der erste, weil mir einfach besser gefällt
29
12%
Der erste, weil er den Erwartungen entspricht
8
3%
Der erste, weil er mir gut tut, der zweite beunruhigt mich
16
7%
Der erste, weil ich ihn gerne haben möchte und den andern nicht geschenkt haben will
4
2%
Der erste, weil er von einem berühmten europäischen Gestalter stammt
0
Keine Stimmen
Der zweite, weil er mir viel mehr sagt als der erste
23
9%
Der zweite, weil er nicht mit billiger Schönheit wirbt, weil er ehrlicher ist
17
7%
Der zweite, weil er viel mehr Charakter hat, weil er so hässlich ist
18
7%
Der zweite, weil er mich tief berührt, mich aufwühlt
29
12%
Der zweite, weil er aus einer berühmten japanischen Familie stammt
3
1%
Beide sind Kunstwerke, man kann sie nicht wirklich vergleichen
78
32%
Keiner von beiden ist ein Kunstwerk, weil mich keiner anspricht
4
2%
Keiner von beiden ist ein Kunstwerk, weil keiner wirklich schön ist
2
1%
Solche Umfragen bringen doch nichts, zeigt lieber schöne Bonsai
8
3%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 246

Anja M.
Freundeskreis

Re: Welcher Baum ist ein Kunstwerk?

Beitrag von Anja M. »

bem_0 hat geschrieben: Bonsai-Kunst ist, wenn ein Gestalter seinem Baum eine Aussage mitgibt "sturmgefällte Tanne mit schwieriger Jugend" und dabei all seine Phantasie und Herzblut einfliessen lässt.
Das Problem ist, erkennt der Betrachter die Aussage der Gestaltung wird er begeistert sein. Der Betrachter ohne diese Erkenntnis wird den Baum verwerfen und nur die Mängel sehen.
Die anderen Bäume, die Augenschmeichler, die nach Goldenen Schnitt, Astetagen nach allen Bonsai-regeln angeordnet und gestaltet wurden, sind zwar schön aber keine Kunst, nur Bonsai-Können.

Kann mnan das so sehen oder habe ich wieder alles falsch verstanden.

Grüße aus dem Westerwald
Dietmar H.
Hallo Dietmar,
eine Aussage hast du immer, manchmal anspruchsvoll und schwer zu verstehen und manchmal ganz einfach und banal. Die Sturmgefällte Tanne mag schwerer sein, aber zu erarbeiten wie für einem selbst ein schöner Baum aussieht und ihn dem Betrachter näher zu bringen ist genauso eine Aussage, bzw ein Thema. Es erzählt immer noch etwas über dich und deine Weltsicht.

Genaugenommen ist die Abbildung der Natur um uns herum, durch natürliche Einflüsse mehr oder weniger beeinflußt, das große und für viele Menschen das einzige Thema in der westlichen Hemisphäre. Für manche so sehr, daß sie sich etwas anderes für Bonsai gar nicht vorstellen mögen.
73 Anja
marius

Beitrag von marius »

Genaugenommen ist die Abbildung der Natur um uns herum, durch natürliche Einflüsse mehr oder weniger beeinflußt, das große und für viele Menschen das einzige Thema in der westlichen Hemisphäre. Für manche so sehr, daß sie sich etwas anderes für Bonsai gar nicht vorstellen mögen.
ist das nicht immer so? jede intepretation, jedes schaffen ist doch davon abhängig. umgebung formt den menschen und der mensch formt seine umgebung. schafft damit seine idendität. wenn man sich hier mal so weit aus dem fenster lehnen darf?

mit asien, um es auf bosai zu bringen, verbindet mich im grunde nur das wissen darum, daß es halt so etwas wie bonsai gbt. mit dem rest habe ich nicht wirklich was zu tun. warum soll man dann ungewollt einem ideal nachstreben, dessen idendität man nicht besitzt? das wäre doch irgendwo verrückt. und ich glaube auch nicht, daß die asiaten das auf dauer wollen.

wenn man dann mal fü 10 jahre dort lebt, mag das wieder anders aussehen. aber dann ist es eben auch ein teil von ein selbst.

gruß marius
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

marius hat geschrieben:
ist das nicht immer so? jede intepretation, jedes schaffen ist doch davon abhängig. umgebung formt den menschen und der mensch formt seine umgebung. schafft damit seine idendität. wenn man sich hier mal so weit aus dem fenster lehnen darf?
Natürlich ist das so, nur hier geht es darum, daß die Mehrheit ganz konkret und real nur die vermeindlich heile Natur oder die Vorstellung von eben dieser abbilden möchte. Andere Themen, umgesetzt durch eine vielleicht erst noch zu entwickelnde Formensprache, werden schon im Ansatz fast gänzlich ausgeschlossen.
-Der Baum muß um die Ecke so und nicht anders auch in groß entstanden sein können, sonst ist das nichts.-
73 Anja
marius

Beitrag von marius »

-Der Baum muß um die Ecke so und nicht anders auch in groß entstanden sein können, sonst ist das nichts.-
ach, ich sehe das weniger eng. der bonsai/ baum muß halt nur was "bewegen". ob er dazu zwangsläufig auch so in der freien natur enstanden sein könnte, spielt da eher eine untergeordete rolle. er hats damit vielleicht einfacher. ja, das mag sein.

ich würds aber nicht zum dogma machen wollen.
Natürlich ist das so, nur hier geht es darum, daß die Mehrheit ganz konkret und real nur die vermeindlich heile Natur oder die Vorstellung von eben dieser abbilden möchte.
bonsai bezieht sich doch ohnehin nur auf ein idealbild dieser heilen natur, ganz gleich in welcher form. (?) nur eben ohne das naturgegebene chaos. was dann aber wieder zu tiefst menschlich ist. also dieser ordnugstrieb des menschen. sonst würde es ja reichen, daß man sich einfach nur in den park setzt, um der natur zu fröhnen, statt auf die heimische terrasse. ;)

und rasenmähen sowie saatgut ausbringen kann ja auch spass machen und ein der natur näher bringen bzw. respekt vor der natur lehren. dafür ist es sogar ganz nützlich, wenn der apfelbaum auch mal schatten spenden kann. 8)

gruß marius (man muß ja nicht alles so bierernst sehen.)
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Marius - vielleicht wird es gar nichts ändern. Vielleicht ein bisschen etwas. Vielleicht nur bei andern. Aber dennoch: Hier ein kurzer Text aus einem Vortrag von David Foster Wallace (selber googeln), der im Mai bei Kiepenheuer & Witsch erscheinen wird (selber suchen). Just read it.

Original:
There are these two young fish swimming along, and they happen to meet an older fish swimming the other way, who nods at them and says, "Morning, boys, how's the water?" And the two young fish swim on for a bit, and then eventually one of them looks over at the other and goes, "What the hell is water?"
[…]
None of this is about morality, or religion, or dogma, or big fancy questions of life after death. The capital-T Truth is about life before death. It is about making it to 30, or maybe 50, without wanting to shoot yourself in the head. It is about simple awareness - awareness of what is so real and essential, so hidden in plain sight all around us, that we have to keep reminding ourselves, over and over: "This is water, this is water.

Übersetzung:
Da sind zwei junge Fische, die schwimmen so daher und sie begegnen einem älteren Fisch, der in die andere Richtung schwimmt, ihnen zunickt und sagt: «Morgen Jungs, wie ist das Wasser?». Die zwei jungen Fische schwimmen etwas weiter bis einer zum andern herüberschaut und sagt: «Was zum Teufel ist Wasser?»
[…]
Nichts davon betrifft Moral, Religion, ein Dogma oder die grosse Frage über das Leben nach dem Tod. Die Wahrheit mit grossem W betrifft das Leben vor dem Tod. Es geht darum, es bis 30 oder vielleicht 50 zu schaffen, ohne dass man sich in den Kopf schiessen will. Es geht um einfaches Bewusstsein – Bewusstsein dessen, was so real und essenziell ist, so versteckt in der platten Darbietung überall um uns, dass wir uns immer und immer wieder daran erinnern müssen: «Das ist Wasser, das ist Wasser.»

Ganzer Text im amerikanischen Original hier.

Du bist der junge, fragende Fisch.
Wir reden über das Wasser.
Das ist alles.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Andreas Ludwig
Mentor

marius hat geschrieben:bonsai bezieht sich doch ohnehin nur auf ein idealbild dieser heilen natur, ganz gleich in welcher form. (?) nur eben ohne das naturgegebene chaos. was dann aber wieder zu tiefst menschlich ist.
Mein Fazit: Wenn das da oben dein Wasser ist, then I got my own stuff!!!
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
marius

Beitrag von marius »

.............................................:seufz:
hm, dann sag ich mal danke für das wasser.

gruß marius
Bergi

Beitrag von Bergi »

Jungs kicken auf der Straße begeistert eine Blechdose herum. In der Kneipe daneben läuft Bundesliga. Ein Gast: "Das ist echter Fußball, wie er sein soll". Die Jungs hören es und ziehen bekümmert ab.
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Andreas Ludwig
Mentor

Bergi hat geschrieben:Jungs kicken auf der Straße begeistert eine Blechdose herum.
Oh, alles klar. JETZT weiss ich endlich, was Bonsai für Euch ist...
8)
(Thoreau)
Walter Pall
Botschafter

Beitrag von Walter Pall »

Ich sehe das deutlich differenzierter:

in jedem großen Sportverein gibt es

-Profis, also die Elite, die sind aber an einer oder zwei Händen aufzuzählen
- Amateure
- ernste Amateure, die hart arbeiten und auch was leisten, das sind einige Dutzend
- echte Amateure, die halt hin und wieder was machen, das sind Hunderte
- Nachwuchs, das sind viel Dutzend, die sich z.T. sehr anstrengen
- Zuschauer, das sind einige hundert, die selber nichts können
- Funktionäre, ein Dutzend, die keiner mag

In Bonsai ist es nicht anders. Alles auf die Elite ab zu stellen ist nicht angebracht. Alle müssen leben und Spaß haben. Die Elite könnte ohne die breite Masse nicht existieren. Die breite Masse ohne Elite schon. Aber dann gilt der Verein nichts.
Es gibt aber zu viele, die sich nicht einordnen können und sich immer eine oder gar zwei Klassen höher wähnen. Die stören aber weniger, solange sie nicht aggressive werden.

Woran orientiert man sich? Doch wohl nicht am Mittelmaß.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Andreas Ludwig
Mentor

Das ist - Pardon, Walter - eine rein strukturelle Beschreibung. Damit kommt man dem Begriff Kunstwerk auch nicht näher. Und darauf bezieht sich eigentlich meine fortwährende Verwunderung: Dass in der Bonsai-«Welt» banale Begriffe, Zusammenhänge und Vorgehensweisen noch breit abgelehnt und bespöttelt werden (falls überhaupt, meist sind sie völlig unbekannt), die anderswo den Inhalt des ersten Jahreskurses der Grundausbildung darstellen.

Jeder kleine Fotograf, Mediengestalter, Ladeneinrichter oder sogar Schaufenstergestalter weiss mehr über Gestaltung als ganze AKs zusammen. Statt sich da mal dahinterzumachen, wird aber darüber diskutiert, ob das wirklich nötig sei oder vielleicht doch nur Verarsche. Da wird es dann unehrlich: Der Dosenkicker bezeichnet den waschechten Fallrückzieher als «elitäeres Getue». Nö, das geht nicht auf.
(Thoreau)
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

Hallo Walter,

dein Vergleich mit einem Sportverein ist mir zu banal und gebe Andreas recht, deine Beschreibung bringt uns dem
Begriff "Kunstwerk" in keinster Weise näher.

Ich kann auch mit deinem Begriff "Elite" in Bezug auf Kunst , oder gar Bonsai nichts anfangen.

Gruss
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Bergi

Beitrag von Bergi »

Andreas Ludwig hat geschrieben:
Bergi hat geschrieben:Jungs kicken auf der Straße begeistert eine Blechdose herum.
Oh, alles klar. JETZT weiss ich endlich, was Bonsai für Euch ist... 8)
--- Andreas, ich dachte, damit gerade deinem "Wasser" näher zu kommen --- *kopfkratz*
Kunst also mal NICHT von "können", sondern von "leben", "machen", "sich begeistern", "sich entwickeln", "lernen"...
Ein Kunstwerk OHNE das hält doch die Kugel auch nicht im Lauf.
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Antworten