Acer buergerianum Frisch aus Enger
- Bonsai-Bene
- Freundeskreis
Acer buergerianum Frisch aus Enger
Hi Leute wie Gestern versprochen stelle ich hier heute meinen Ahorn mal rein. Der hintergrund ist nicht optimal aber ich habe jetzt auf die Schnelle nix anderes. Den Dreispitzer habe ich auch Heute schon mal vorsorglich in die gleiche Schale umgetopft, war nämlich schon ein einziger Wurzel-Brocken in Lehm-Pampe, aber keine Sorge der bekommt keinen Frost mehr 
- Dateianhänge
-
- Acer buerg..jpg (49.85 KiB) 7735 mal betrachtet
MfG Benedict
Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
- Bonsai-Bene
- Freundeskreis
Hallo Bene,
schaut super aus, deine Erungenschaft
Schale wechseln würde ich auch, auf keinen Fall eine Blaue nehmen ;D
Gruss Tobias
schaut super aus, deine Erungenschaft
Schale wechseln würde ich auch, auf keinen Fall eine Blaue nehmen ;D
Gruss Tobias
Zuletzt geändert von Tobias am 24.02.2008, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse aus Wehrheim, dem offiziellen Apfeldorf 
- Marc Berenbrinker
- Freundeskreis
ist doch schön zu hören das der Dreispitzer euch auch gefällt, und ach ja mir gefällt die blaue Schale auch nicht so wirklich aber ich dachte mir dieses Jahr gehts schon noch und dann mal gucken
ach ja Heike hat mich auch gefreut dich zu treffen
edit: natürlich hat es mich auch gefreut die anderen alle zu Treffen, nicht das jetzt jemand beleidigt wird

ach ja Heike hat mich auch gefreut dich zu treffen
edit: natürlich hat es mich auch gefreut die anderen alle zu Treffen, nicht das jetzt jemand beleidigt wird
MfG Benedict
- Bonsai-Bene
- Freundeskreis
aber jetzt mal noch ne Frage:
Kann ich den Dreispitzer trotz umtopfens wenn es so weit ist Pinzieren oder darf man das nur in Jahren in denen nicht umgetopft wurde?
Ich möchte nämlich in einigen Bereichen die Verzweigung noch erheblich verbessern
Kann ich den Dreispitzer trotz umtopfens wenn es so weit ist Pinzieren oder darf man das nur in Jahren in denen nicht umgetopft wurde?
Ich möchte nämlich in einigen Bereichen die Verzweigung noch erheblich verbessern
MfG Benedict
- Bonsai-Bene
- Freundeskreis
Hi, Leute
hier mal ein Sommerbild von meinem Acer aus Enger hat sich ganz gut gemacht aber ne neue Schale denke ich werde ich im schon spendieren im Frühjahr aber welche ?
hier mal ein Sommerbild von meinem Acer aus Enger hat sich ganz gut gemacht aber ne neue Schale denke ich werde ich im schon spendieren im Frühjahr aber welche ?
- Dateianhänge
-
- Acer auf Fels.jpg (56.04 KiB) 6101 mal betrachtet
MfG Benedict
Hallo Bene,
Dein Ahorn hat sich gut entwickelt!
Wenn Du ihm eine exquisite, optimale Schale gönnen willst, würde ich bei Horst Heinzlreiter (hhpots.com) solch eine Schale für ihn machen lassen:

Ansonsten würde aber auf jeden Fall eine einfach geformte, ovale Schale mit dezenter Glasur in gedecktem Beige oder grünlichen / bläulichen Farbtönen gut aussehen. Hier zwei Beispiele der Bonsaischule Enger.

Viele Grüße,
Heike
Dein Ahorn hat sich gut entwickelt!
Wenn Du ihm eine exquisite, optimale Schale gönnen willst, würde ich bei Horst Heinzlreiter (hhpots.com) solch eine Schale für ihn machen lassen:

Ansonsten würde aber auf jeden Fall eine einfach geformte, ovale Schale mit dezenter Glasur in gedecktem Beige oder grünlichen / bläulichen Farbtönen gut aussehen. Hier zwei Beispiele der Bonsaischule Enger.

Viele Grüße,
Heike
- Marc Berenbrinker
- Freundeskreis
- Bonsai-Bene
- Freundeskreis
So die HH schale ist angefragt damit es im Winter/Frühjahr gleich zur sache gehen kann. Warum ich Schreibe? na bei genauer bertrachtung muss ich sagen find ich die Wuzeln etwas langweilig jetzt überlege ich da noch was "hinzumoosen" bildt hängt an
virtual (Kritik erwünscht)
viele grüße auf das das Frühjahr bald beginnt und vorallem wir uns mal wieder in Enger treffen
viele grüße auf das das Frühjahr bald beginnt und vorallem wir uns mal wieder in Enger treffen
- Dateianhänge
-
- Acer auf Fels.jpg (60.32 KiB) 5100 mal betrachtet
MfG Benedict
Das "Hingemoose" dürfte bei nem Dreispitzer zwar kein Problem sein, aber du darfst nicht vergessen, dass sich die Wurzeln (bei guter Pflege) in den nächsten Jahren noch stark verdicken werden und somit den Stein bei deiner Lösung irgendwann gänzlich überwüchsen. Außerdem wäre er dann das nächste Jahr ziemlich unansehlich, da du ihn in einen tiefen Behälter bis zur gewünschten "Wurzelhinmoosstelle" topfen müsstest...
Schöne Grüße
Tomsai
Schöne Grüße
Tomsai