ich möchte Euch hier die Entwicklung meiner Eibe zeigen.
Vielleicht hat noch jemand Anregungen und Tipps für mich?
Bisher steht sie noch in einer Kunststoff-Trainingsschale, nächstes Jahr soll sie in eine ovale, unglasierte Keramikschale umgetopft werden.
Im späten Frühjahr 2005, als die Pflanzzeit langsam vorbei war und es heiß wurde, hatte ich Glück in der Pflanzenabteilung eines Baumarktes. Die hatten dort nämlich noch ballierte Ware, die dann billig verschleudert wurde.
Mein Baum ist ein Taxus media hicksii (soll eine Kreuzung aus Taxus baccata und Taxus cuspidata sein und deren gute Eigenschaften vereinen) war ca. 1,60 m hoch und hat einen Stammdurchmesser von ca. 6 cm. Wegen niedrig ansetzender reicher Verästelung (u.a. viel Material für Jin...) konnte ich die Eibe auf ca. 40 cm (über Erdoberfläche) absägen und den Ballen gleich gut in einen Kübel kriegen.
So hat der Baum trotz der schon warmen Jahreszeit alles gut überstanden.

2006 habe ich die Eibe komplett in Ruhe gelassen, sie durfte frei wachsen und wurde nur wenig geschnitten.
2007 ging es dann an die Totholzbearbeitung (siehe Fotos) und ich las die ersten guten Eiben-Tipps von unserem hoch geschätzten Urikawa!
So habe ich im letzten September erstmals Nadeln gezupft und damit jede Menge neue Knospen erreicht.
2008 habe ich dann Ende Juni die Triebe beschnitten und ein wenig in Form gedrahtet.
Das Nebari ist noch nicht besonders gut, beim Umtopfen 2009 werde ich mal sehen, was ich daran tun kann.
An den Stellen, wo ich noch neue Äste gebrauchen kann, hat die Eibe aus dem Stamm neu ausgetrieben, was mich sehr freut.
Liebe Grüße,
Heike