Welcher Baum ist ein Kunstwerk?

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten

welcher Bonsai ist das bessere Kunstwerk?

Umfrage endete am 30.01.2012, 11:50

Der erste, weil er schön ist, der andere ist hässlich
7
3%
Der erste, weil mir einfach besser gefällt
29
12%
Der erste, weil er den Erwartungen entspricht
8
3%
Der erste, weil er mir gut tut, der zweite beunruhigt mich
16
7%
Der erste, weil ich ihn gerne haben möchte und den andern nicht geschenkt haben will
4
2%
Der erste, weil er von einem berühmten europäischen Gestalter stammt
0
Keine Stimmen
Der zweite, weil er mir viel mehr sagt als der erste
23
9%
Der zweite, weil er nicht mit billiger Schönheit wirbt, weil er ehrlicher ist
17
7%
Der zweite, weil er viel mehr Charakter hat, weil er so hässlich ist
18
7%
Der zweite, weil er mich tief berührt, mich aufwühlt
29
12%
Der zweite, weil er aus einer berühmten japanischen Familie stammt
3
1%
Beide sind Kunstwerke, man kann sie nicht wirklich vergleichen
78
32%
Keiner von beiden ist ein Kunstwerk, weil mich keiner anspricht
4
2%
Keiner von beiden ist ein Kunstwerk, weil keiner wirklich schön ist
2
1%
Solche Umfragen bringen doch nichts, zeigt lieber schöne Bonsai
8
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 246

Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7963
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Welcher Baum ist ein Kunstwerk?

Beitrag von Walter Pall »

Und weiter geht die Feiertagsunterhaltung.

Es können maximal drei Kästchen gleichzeitig angekreuzt werden. Die Wahl kann später nicht geändert werden. Die Umfrage läuft 30 Tage.

Wenn Bonsai Kunst ist, dann ist alles relativ.

In der allgemeinen Bevölkerung kann man sehr häufig die Ansicht finden, dass Kunst die Aufgabe hat, schön zu sein. Die überwiegende Mehrzahl der Kunsttheoretiker schreit da gequält auf.
Kunst hat NICHT die Aufgabe schön zu sein Kunst muss ansprechen, aufrütteln, ein Gefühl rüber bringen, eine Idee klar machen, etwas im Betrachter bewegen.
Das kann man mit Schönheit erzeugen, muss man aber sicher nicht. In der Kunstszene ist es seit 66 Jahren streng verpönt, Schönheit als Hauptstilmittel einzusetzen. Das entspricht dem Massengeschmack. Und der ist per se schlecht. Wer schöne Kunst macht, macht Kitsch. Soweit die 'wirkliche' Kunst.

Wie steht's nun mit der Bonsaikunst?

Hier also eine Rundfrage für die Bonsaiszene.
Dateianhänge
Dsc_1429v.jpg
Dsc_1429v.jpg (62.86 KiB) 4650 mal betrachtet
trident-maple.jpg
trident-maple.jpg (89.46 KiB) 4650 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Walter Pall am 31.12.2011, 13:12, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2410
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Welcher Baum ist ein Kunstwerk

Beitrag von Kyrilla »

Nun,ich kann bei der Umfrage nicht mitmachen,weil die richtige Frage nicht gestellt wurde.....
Bonsai ist für mich ein Lebensweg.Etwas was Geduld fördert,die Liebe zur Natur und jede Menge Demut.
Wenn der 2.Baum in der Natur so gewachsen wäre,wüßte auch ich ihn zu schätzen......
Liebe Grüße,Undine
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
MarionS
Freundeskreis
Beiträge: 1974
Registriert: 17.06.2007, 11:32
Wohnort: Krefeld

Re: Welcher Baum ist ein Kunstwerk

Beitrag von MarionS »

Der erste gefällt mir besser. Ändert nichts dran, dass beide Kunstwerke sind. Der zweite mag aufwändiger, wertvoller sein und ich bewundere immer wieder seine Verzweigung, so oft ich ihn anschaue, auch wenn ich seine Gesamtgestalt nicht mag.

Ich meine, über Kunst kann man endlos streiten. Während ich Beus' Fettecke nie gesehen habe und mich eher über das Ding amüsiere (und vor Allem, was damit passiert ist), könnte ich mir den Hundertwasser-Bahnhof stundenlang anschauen und alle Ecken erkunden (bzw hab ich gemacht). Bei einem Bild von Rizzi mag ich kaum hinsehen, weil es mir zu unruhig ist. Bei einem einfachen naiven Kinderbild gestern im Fernsehen zum Thema 11. September hat sich mir der Hals zugeschnürt.
Was ist Kunst?
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
marius
Beiträge: 1598
Registriert: 09.10.2006, 23:01

Re: Welcher Baum ist ein Kunstwerk

Beitrag von marius »

die umfrage ist aber äußerst manipulativ und zu gewissen teilen auch unfair. ;)

man hätte beide bäume entweder mit oder ohne belaubung zur wahl stellen sollen. so verfälscht das aus meiner sicht etwas die beurteilung. zumal beide bäume auch unterschiedliche charakteristika haben bzw. sich durch diese auszeichnen.

gruß marius
Benutzeravatar
Focus
Beiträge: 317
Registriert: 08.09.2005, 10:19

Re: Welcher Baum ist ein Kunstwerk

Beitrag von Focus »

Für mich sind beides Kunstwerke, nur mit ganz unterschiedlichen Schwerpunkten und Intensionen, Ideen.
Grüße
Holger
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: Welcher Baum ist ein Kunstwerk?

Beitrag von Bergi »

... es gibt da die Antwortsoption mit der"berühmten japanischen Familie".
Nun, es könnte ja schon sein, dass bei der Bewertung des zweiten Baums der kulturelle Kontext und die betreffende "Lesart" nicht außer Acht gelassen werden sollten (wie die "Lilienfüßchen" im klassischen Japan, die als Merkmal auf Europäer lediglich "verkrüppelt" wirken, Japaner aber - vielleicht noch immer - in Verzückung versetzen).
Man muss bzw. kann sich diese Sichtweise als Europäer natürlich nicht einfach "zu Eigen machen", es wäre aber interessant zu wissen, ob es einen solchen kulturellen "Kontext", z.B. bei so einem Baum, gibt.
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Benutzeravatar
MarionS
Freundeskreis
Beiträge: 1974
Registriert: 17.06.2007, 11:32
Wohnort: Krefeld

Re: Welcher Baum ist ein Kunstwerk?

Beitrag von MarionS »

Bergi hat geschrieben:(wie die "Lilienfüßchen" im klassischen Japan, die als Merkmal auf Europäer lediglich "verkrüppelt" wirken, Japaner aber - vielleicht noch immer - in Verzückung versetzen).
Entschuldige - meinst du die Lotusfüßchen? Das ist ja nun wirklich ein Akt der Barbarei, den ich für glatt als noch schlimmer als die Beschneidung von Mädchen halte.
Das sollte man vielleicht nicht unbedingt vergleichen...
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Welcher Baum ist ein Kunstwerk?

Beitrag von Heike_vG »

Na, der Vergleich geht aber schon gar nicht, Marion! Wer wollte sagen, welche dieser schrecklichen Qualen die schlimmere ist. Aber das geht vom Thema weg... *back*
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Andreas R.
BFF-Autor
Beiträge: 1172
Registriert: 16.10.2011, 17:56
Wohnort: bei München

Re: Welcher Baum ist ein Kunstwerk?

Beitrag von Andreas R. »

Jeder Baum ist ein Kunstwerk.

"Jeder Mensch ist ein Künstler" (Joseph Beuys)
Bei Kunst gibt es kein gut und schlecht, höchstens in Bezug auf die handwerkliche Ausführung. Ein Kunstwerk muss nicht gefallen, es muss etwas mit dem Menschen machen der es betrachtet. So kann es z.B. Emotionen hervorrufen, die Phantasie anregen oder auch zu Kontroversen führen. Im Falle der Fettecke von Beuys hatte das Material Fett für ihn eine besondere Bedeutung, die offenbar eine andere war als für den Hausmeister der das Kunstwerk aus Versehen zerstörte indem er den Butter aus der Ecke entfernte.

Man kann Bonsai eigentlich nicht bewerten sondern nur die handwerkliche Umsetzung. Ein Vergleich ist nicht möglich.

Viele Grüße,
Andy
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Welcher Baum ist ein Kunstwerk?

Beitrag von Odoridori »

Walter,
ich mag hier nicht abstimmen ...
Es sind beides Kunstwerke fuer mich, beide von Menschenhand geschaffen
nur aus unterschiedlichen Zeitepochen und unter anderen gestalterischen Gesichtspunkten.
Es gibt kein besser oder schoener, kein falsch oder richtig bei diesen beiden Baeumen,
sie wirken jeder auf seine Art und das ist was letztendlich zaehlt.

Viele Gruesse
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Totoro

Re: Welcher Baum ist ein Kunstwerk?

Beitrag von Totoro »

Hallo zusammen,

der zweite ,japanische Bonsai ist (für mich :oops: ) um Welten besser als der erste Durchschnittsbonsai.

Allein die 100 jährige Dauer der ununterbrochenen menschlichen Pflege machen ihn schon kostbar. Da ist der zweite noch ein kümmerlicher Welpe, besonders bei seinem eher dürftigen Verzweigungsgrad. So häßlich wie beschrieben ( gut das knollige Neabri sieht schon etwas nach Tumor aus :lol: ) finde ich ihn übrigens gar nicht. Diese wasserfallartige Verzweigung ist doch einfach traumhaft schön.

Als Vergleichsbaum würde doch eher ein "regelkonformer" Dreispitzer mit dem gleichen Reifegrad geeigneter sein. So könnte man die beiden auf "Augenhöhe" beurteilen.


Gruß
Dirk
Benutzeravatar
avicenna
Beiträge: 2307
Registriert: 04.08.2009, 22:29
Wohnort: niedersachsen ... emsland

Re: Welcher Baum ist ein Kunstwerk?

Beitrag von avicenna »

Walter Pall hat geschrieben:Kunst hat NICHT die Aufgabe schön zu sein Kunst muss ansprechen, aufrütteln, ein Gefühl rüber bringen, eine Idee klar machen, etwas im Betrachter bewegen.
Mit dieser Definition von Kunst ist der Weg völlig frei von jeglicher Wertung bezüglich "schön ", " besser " etc. und damit entzieht sich jedes Kunstwerk auch automatisch einer Kategorisierung ( gut oder schlecht). Selbst wenn es für den einen Betrachter " pothässlich " erscheint und auf ihn eher abschreckend wirkt, Ekel , Abwehr oder was auch immer auslösen mag, hat das Werk schon seinen Sinn erfüllt. Es hat Gefühle hervorgerufen, hat aufgerüttelt, hat Abwehr, Gedanken und Aktionen im Geist, in der Psyche, im Magen, auf der Haut oder vielleicht sogar ein Lächeln ( abfällig oder zustimmend) usw. hervorgerufen ...

Schön, besser, treffender, gemäß einer Idee entlang entwickelt ... ist immer und wird sich immer im ureigensten Kämmerlein eines Betrachters abspielen und zeigen und hängt ab von der eigenen Sozialisation, eigenen Erfahrungen, Anbindungen, Assoziationen usw.
Solche Bewertungen laufen automatisch in entsprechenden Zentren des Gehirns ( Hippocampus /Limbisches System) ab und sind oftmals frei von Ratio ... sie entstehen ob man will oder nicht. Das hat sich die Natur im Laufe der Evolution als Sparmaßnahme und Vorschaltung für logische Überlegungen erdacht um nicht jedesmal bei bestimmten Konstellationen immer wieder alles neu durchspielen zu müssen. Solche Mechanismen laufen z.B. auch bei der Betrachtung von Bonsai ab und erst im Nachhinein benutzen wir Sprache um das entstandene Gefühl in Worte zu fassen und einen Sachverhalt zu formulieren und ihn mit Argumenten darzustellen.
Bei deiner Frage nach dem besseren Kunstwerk und dem Erfassen einer Statistik vergleichst du also lediglich verschiedenste Historien von Menschen bezüglich der Entstehung von Sympathie oder Aversion der betrachteten Bäume.

saludos
avicenna
Benutzeravatar
xistsixt
Beiträge: 830
Registriert: 16.06.2010, 21:07
Wohnort: am aletschgletscher
Kontaktdaten:

Re: Welcher Baum ist ein Kunstwerk?

Beitrag von xistsixt »

dietmar

du sprichst mir aus der seele *daumen_new*
"Character is like a tree and reputation like a shadow.
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."

- Abraham Lincoln
cliff
Beiträge: 94
Registriert: 05.07.2006, 13:36
Wohnort: Hamburg

Re: Welcher Baum ist ein Kunstwerk?

Beitrag von cliff »

der zweite hat ne echt nette verzweigung!

würd beide nehmen
Totoro

Re: Welcher Baum ist ein Kunstwerk?

Beitrag von Totoro »

Hallo zusammen,

diese beiden Bäume unterscheiden sich aber bereits gewaltig in ihrer Handwerks-"Kunst". Da ist der Erste ja noch fast "Rohmaterial".
Ich habe gewiss keinen "höheren" Kunstverstand, kann aber glaube ich den Qualitäts- Unterschied im reinen Handwerk hier deutlich ausmachen.
Die Reife des Alters ( ich meine hier die in 100 Jahren in der Schale erworbene) lässt der Erste doch auch noch deutlich vermissen. Den Anschein hohen Alters zu erwecken ist für mich der zentrale Reiz bei Bonsai.
Noch besser ist es dann aber natürlich wenn ein solcher Bonsai auch tatsächlich alt ist wie der jap. Baum hier. :lol:
Einen "echten" Meister-Bonsai kann man eben nicht in kurzer Zeit erschaffen wie etwa eine Sculptur. Diesen Eindruck habe ich von vielen Euro-Gestaltungen. Der Baum trägt ja auch als Lebewesen selbst viel zu seinem Eindruck bei. Zum Glück :lol: für schlechte Künstler. Dann wäre auch jeder Koi- oder Kaninchen-Züchter ein Künstler.

Für mich ist Bonsai viel mehr Handwerk 90% als Kunst 10%.

Grüße und einen guten Rutsch

Dirk
Antworten