Olive - eine Hassliebe

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Olive - eine Hassliebe

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

2004 habe ich bei einem Händler eine Olive gesehen die mir gut gefallen hat. Auf die Frage nach dem Preis meinte der Händler "Die kannst du günstig haben weil der Baum unser Klima nicht verträgt und nur herumzickt".
Ohh wie recht sollte der behalten, aber ich glaube ja nur was ich selber sehe. Also die Geldtasche gezückt und den Baum gekauft. Ich ahnte damals noch nicht welche Hassliebe sich zwischen mir und dem Baum entwickeln wird.

So sah sie 2004 aus.
23.12.2004
23.12.2004
Jedes Jahr ab August/September begann der Baum zu schwächeln. Die Blätter bekamen einen Pilz wenn es einmal 1 Woche regnete oder im Herbst die Luft feuchter wurde. Im Winter hat er sich in die Schmollecke verzogen und fast alle Blätter abgeworfen. Im drauffolgenden Frühjahr hat er mir gezeigt dass er eigentlich nicht mag und gleich wieder ein paar Äste vertrocknen lassen.
Das sah dann immer so aus.
11.03.2006
11.03.2006
Zusehends konzentrierte sich der Baum auf seine Spitzenäste. Die anderen liess er wie zum Trotz absterben. Einen nach dem anderen.
An eine Gestaltung war überhaupt nicht zu denken so schwach war der Baum. Fünf Jahre nach dem Kauf empfand ich eher Mitleid mit dem Baum weil ich ihm offensichtlich nicht den richten Standort in meinem Garten bieten konnte. Ich hatte einfach keinen Platz an dem vom Sonnaufgang bis Sonnenuntergang die Sonne hinschien.

Ich habe ihm den sonnigsten Platz gegeben, ihn bei Regen untergestellt, mit dem besten Substrat verwöhnt und aufopfernd gedüngt. Aber es wurde kaum besser. Der Baum zickte nach wie vor herum und es entstand ob der Undankbarkeit des Baumes fast schon ein Zorn ;-). Eher auf mich als auf den Baum, denn der konnte ja eigentlich nichts dafür.

Bis 2009 haben dann jeweils gerade die Kronenäste überebt.
21.04.2009
21.04.2009
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Borkenkäfer
Beiträge: 171
Registriert: 22.01.2012, 00:37

Re: Olive - eine Hassliebe

Beitrag von Borkenkäfer »

Danke für diesen tollen Beitrag! Er gibt mir die notwendige "Widerstandskraft", denn ständig liebäugel ich mit Oliven. Weil ich Ihnen keine optimalen Bedingungen bieten kann, kaufe sie aber nicht. Nur - es ist jedes Mal ein Kampf... (Und irgendwann verliere ich den sicher auch mal...)
Herzlichst,
Stefan


Das letzte Wort hat immer der Baum!
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Olive - eine Hassliebe

Beitrag von Herbert A »

2010 habe ich über unser ungenutztes Swimmingpool eine Terrasse aus Holz gelegt. An diesem Platz scheint den ganzen Tag die Sonne.
Und siehe da, der Olive war dieser Platz recht und sie macht seither keine Probeme mehr. Sie treibt sogar wieder am Stamm aus. Heute haben wir ein ganz gutes Verhältnis miteinander.
23.04.2011
23.04.2011
Sie läßt auch jetzt schon erste zarte Gestaltungsmaßnahmen zu. Als Dank dafür hat sie heur eine neue Schale von Horst Heinzlreiter bekommen. Keine normale Schale, damit sie nicht wieder beleidigt ist. Nein, sie bekommt eine Sonderedition, die der Bonsai Club Salzburg anläßlich der Österr. Bonsai Nationalausstellung mit dem Logobaum der Ausstellung anfertigen liess.
0176 25.03.12.jpg
Olive, 45 cm, Schale Horst Heinzlreiter
26.03.2012
26.03.2012
ciao
Herbert Aigner
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Olive - eine Hassliebe

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Herbert,

Du sprichst mir aus der Seele.
Fast alles, was Du da über die Olive postest, kann ich bedenkenlos übernehmen, aber nur für die grossblättrige Olea europea. Die kleinblättrige Wildolive scheint wesentlich weniger zu zicken. Sie ist nicht so degenerativ kultiviert, ursprünglicher, weniger von Menschenhand verändert, weniger auf Ertrag getrimmt.

Die grossblättrige Olea europea weiss noch nicht einmal zu schätzen, wenn man ihr eine Erholungspause im Kalthaus bei 2-8 Grad gönnt, nein, sie schmeisst dennoch Äste ab, mindestens aber einen Haufen Blätter, auch bei viel Licht, wie wenn sie sich mit aller Macht gegen die pflegerischen Maßnahmen ihres Herrn stemmen würde. Die kleinblättrige Wildolive in ihrer direkten Nachbarschaft ist da viel dankbarer, besser zu handeln. Ist jedenfalls mein Eindruck. Die kleinblättrige Wildolive ist mein Liebling, bei der grossblättrigen Zuchtform weiss man zum Frühjahrsbeginn nie, welche Gemeinheiten sie sich im Winter wieder hat einfallen lassen.

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Max
Beiträge: 1237
Registriert: 12.06.2006, 16:26
Kontaktdaten:

Re: Olive - eine Hassliebe

Beitrag von Max »

bonsaiheiner hat geschrieben:Die kleinblättrige Wildolive in ihrer direkten Nachbarschaft ist da viel dankbarer, besser zu handeln. Ist jedenfalls mein Eindruck. Die kleinblättrige Wildolive ist mein Liebling, bei der grossblättrigen Zuchtform weiss man zum Frühjahrsbeginn nie, welche Gemeinheiten sie sich im Winter wieder hat einfallen lassen.

Beste Grüsse,
Heiner
Hallo Heiner,
kann ich genauso bestätigen!
Max Bonsaistudio
maxbonsai.com
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Olive - eine Hassliebe

Beitrag von Norbert_S »

Hallo Herbert
Bei allem Gezicke, deine Gestaltung gefällt mir ausgesprochen gut, spiegelt das über sie geschriebene sehr gut wider.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Peter L
Beiträge: 1120
Registriert: 27.09.2006, 14:06
Wohnort: Norddeutschland

Re: Olive - eine Hassliebe

Beitrag von Peter L »

Moin moin,

auch ich habe nur gute Erfahrungen mit der kleinblättrigen Wildolive gemacht. Meine beiden kleinen stehen im Winter sogar bei leichtem Frost im angelehnten Überwinterungshaus und erfreuen sich bester Gesundheit.

Herbert, die Schale von HH passt aber super zu Deiner Olive.

LG Peter
Entenmann
Beiträge: 39
Registriert: 26.04.2011, 12:55

Re: Olive - eine Hassliebe

Beitrag von Entenmann »

Hab nach verschiedenen Fehlversuchen die Olive (Auch großblättrig, kein Bonsai, nur ne Topfpflanze, weil ein vermurkstes Baumarkt-Ding) im Winter im Schlafzimmer an der Gartentür zur Südseite stehen. Nachts unbeheizt und gelüftet, tags nur wenig geheizt, gerade genug, um Schimmel fern zu halten.
Scheint ihr zu passen, überhaupt keinen Blattverlust die letzten zwei Jahre, nur an wenigen Blättern braune Spitzen, und seit dem auch Früchte, die allerdings leider nicht ausreifen.
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Olive - eine Hassliebe

Beitrag von Herbert A »

Ganz genau, die Wildolive ist bei uns völlig problemlos. Fast schon neidisch habe ich die Oliven meiner Clubkollegen beäugt. Die hatten mächtig zuwachs und meine zickte herum ;-)

ciao
Herbert Aigner
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Kanna
Beiträge: 1915
Registriert: 30.03.2011, 20:53

Re: Olive - eine Hassliebe

Beitrag von Kanna »

Ich habe meine Olive (kein Bonsai) zwar erst seid 3 Jahren, aber ich kann das auch bestätigen das sie zicken macht.

Mir ist aber aufgefallen das es mal abgesehen vom Sommer der Winterstandort ist, was der Pflanze zu schaffen macht. Im letzten Jahr ließ ich die Olive in meinem Vogelhaus bei 10°C bis 15°C und einer Luftfeuchtigkeit von bis zu 50%. Sie verlor dort kein einziges Blatt und bekam im Frühjahr schöne Blüten.

In diesem Winter nahm ich sie mit ins Gästezimmer, direkt am Südfenster, unbeheizt. Sie verlor ein Blatt nach dem anderen bis sie schließlich fast ganz nackt da stand. Nun steht sie wieder draußen und fängt wieder an neue Blätter zu schieben. Blüten bleiben dieses Jahr wohl aus :(

Ich frage mich da nur, was ist besser für die Pflanze? Ein doch eher unpassender Winterstandort, aber dafür keinen Blattverlust oder einen Standort der den Winter doch eher nahe kommt, aber dafür eben keine Blätter mehr :S...
Würde sie ja im Vogelhaus stehen lassen, aber ich weiß nicht ob sie es mir dann nach einigen Jahren doch übel nimmt, da sie ja nie so richtig in den "Winterschlaf" kommt...

Grüße und weiterhin viel Erfolg mit deiner Olive
Benutzeravatar
Carmen_G.
Beiträge: 1550
Registriert: 10.04.2007, 12:13
Wohnort: bei Regensburg

Re: Olive - eine Hassliebe

Beitrag von Carmen_G. »

Wildoliven kenne ich und finde sie total pflegeleicht.
Hab inzwischen 6 Stück davon.
Im Herbst/Winter stehen sie von minus 10 bis minus 18 Grad draussen, dann ab ins Winterquartier. Hell, 0 bis plus 5 Grad, viel Feuchtigkeit und gut gießen.
Sie verlieren kein einziges Blatt, treiben ab 5 Grad im Jan wieder neue Blätter und Triebe. zum jetzigen Zeitpunkt bis zu 20 cm Neutriebe!
Mit echten Oliven, welche ja zickiger sein sollen, werde ich das wohl auch mal versuchen, nur evtl. im Herbst eher reinholen.

Also ich mag sie gerne meine kleinen Wilden. :)

viele Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Antworten