2004 habe ich bei einem Händler eine Olive gesehen die mir gut gefallen hat. Auf die Frage nach dem Preis meinte der Händler "Die kannst du günstig haben weil der Baum unser Klima nicht verträgt und nur herumzickt".
Ohh wie recht sollte der behalten, aber ich glaube ja nur was ich selber sehe. Also die Geldtasche gezückt und den Baum gekauft. Ich ahnte damals noch nicht welche Hassliebe sich zwischen mir und dem Baum entwickeln wird.
So sah sie 2004 aus. Jedes Jahr ab August/September begann der Baum zu schwächeln. Die Blätter bekamen einen Pilz wenn es einmal 1 Woche regnete oder im Herbst die Luft feuchter wurde. Im Winter hat er sich in die Schmollecke verzogen und fast alle Blätter abgeworfen. Im drauffolgenden Frühjahr hat er mir gezeigt dass er eigentlich nicht mag und gleich wieder ein paar Äste vertrocknen lassen.
Das sah dann immer so aus.
Zusehends konzentrierte sich der Baum auf seine Spitzenäste. Die anderen liess er wie zum Trotz absterben. Einen nach dem anderen.
An eine Gestaltung war überhaupt nicht zu denken so schwach war der Baum. Fünf Jahre nach dem Kauf empfand ich eher Mitleid mit dem Baum weil ich ihm offensichtlich nicht den richten Standort in meinem Garten bieten konnte. Ich hatte einfach keinen Platz an dem vom Sonnaufgang bis Sonnenuntergang die Sonne hinschien.
Ich habe ihm den sonnigsten Platz gegeben, ihn bei Regen untergestellt, mit dem besten Substrat verwöhnt und aufopfernd gedüngt. Aber es wurde kaum besser. Der Baum zickte nach wie vor herum und es entstand ob der Undankbarkeit des Baumes fast schon ein Zorn
Bis 2009 haben dann jeweils gerade die Kronenäste überebt.