Alufolie als Wundverschluss?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
balvan

Alufolie als Wundverschluss?

Beitrag von balvan »

Moin, liebe Bonsaifreunde,

bin über Artikel "Doppelstamm verkehrt herum" von Bthma Auer in Bonsaiart 99 auf Alufolie als Wundverschluss gekommen. Überzeugt von einem schönen Ergebniss und der kurzen Heilungszeit von 18 Monaten, wollte ich die Technik unbedingt ausprobieren. Mangels fehlenden selbstklebenden Folie in Baugeschäften, dachte ich auch mit einem flexibelen Kunstoffklebeband auszukommen. Da Kunstoff sich in der Kälte zusammenzieht hat diese aber nicht dicht gehalten und ich entdeckte an einer Stelle etwas Schimmel. :shock: Gleich alles entfernt... Nach einer Internetrecherche stellte ich fest, dass man heutzutage die selbstklebende Alufolie nur in Autozubehör- Geschäften findet. :roll: Es machte mich stützig, dass die Bonsai- Fachhändler diese nicht anbieten - zumindest fand ich keine in Internetshops... Nun auch die Recherche in Forum bis Anfang 2010 brachte mich nicht viel weiter. Abgesehen von einigen Disskussionen konnte ich keine Ergebnisse/ Updates/ Photos sehen.

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... ie#p319774 - aktuelles Thema, habe den Verdacht, dass keine selbstklebende Folie verwendet wurde, undichte Abdeckung könnte die Pilz und Schimmelbildung fördern

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... e&start=30 - Disskussion ohne Ergebniss- Darstellung oder Update

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... ie#p244948 - weitere Disskusionsrude ohne Bilder Update

Nun, kann evt. jemand seine Erfahrung mit der selbstklebende Folie, mit Vor- und Nachteilen schildern? Evt. die Technik kurz erklären?

Gruß, Balvan
Dateianhänge
020.JPG
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius
Klaudia u. Martin

Re: Alufolie als Wundverschluss?

Beitrag von Klaudia u. Martin »

Hallo Balvan

Ich nehme die Alufolie aus dem Heizungsbau-Bedarf. Gary hat mich auf dem ersten Sommerfest darauf aufmerksam gemacht (Danke nochmals Gary !).
Meine Folie wird von Coroplast hergestellt und von VTI (Vertrieb technischer Dämmstoffe) vertrieben. ......oder einfach mal nen Heizungsbauer ansprechen :-D !
Es funktioniert sehr gut; ich war aber mit der japanischen Paste auch zufrieden; die Anwendung ist bei der Folie aber einfacher.

Nette Grüße
Martin
manuu29

Beitrag von manuu29 »

Balvan manchmal gibt's die selbstklebende alufolie auch beim Discounter ich habe mal welches bei Li.. Gesehen oder im Baumarkt

Gruß manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
RudiB

Beitrag von RudiB »

Hallo Balvan,
selbstklebende Alufolie bekommst du bei der Autoservicekette mit den drei Buchstaben.
Habe ich schon selber an einer Muschelzypresse ausprobiert. Hat super Ergebnisse gebracht.

Schöne Grüße
Schöne Grüße
Rüdiger

Man braucht zwei Jahre um sprechen zu lernen und fünfzig, um schweigen zu lernen. (E.Hemingway)
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Erinner ich falsch, oder gibt es nicht auch Aluspray zum Wundverschluss bei Tieren?
Ist natürlich die Frage, wie gut sich das Zeug anschließend wieder vom Baum putzen lässt... also, Tuco hat es mit seiner Schlabberzunge damals gut wieder vom Fell abgekriegt :-D
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

MarionS hat geschrieben:...Aluspray zum Wundverschluss bei Tieren...
RICHTIG, Marion! :D
Ich habe es bei Pflanzen nicht erprobt, kenne aber die Eigenschaften recht gut: trocknet schlecht, ist nicht ganz wasserfest, schwierig gezielt aufzutragen, bildet keinen flüssigkeitsdichten Film...
Einziger Vorteil: verhindert recht zuverlässig Verschmutzung, Insektenbefall und Sonnenbrand... ;)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
balvan

Beitrag von balvan »

Moin,

danke für eure Antworten. Habe mir heute Alufolie bei einem Autozuberhör- Geschäft geholt. Hatten auch Aluspray aber war mit 15 Euro etwas zu teuer für Experimente... hab' ich also erstmal stehen lassen.

Habe Bedenken die Alufolie auf ältere Schnitte zu packen... denn die sind nicht mehr stiril. Was würdet ihr empfehlen. Wie kann ich diese am besten desinfizieren? Gibt es hierfür Flüssigkeit oder hilft es da mit dem kleinen Brenner kurz drüber zu gehen? Verzeiht die leinhafte Frage. Haber hier wenig Erfahrung und mag keine offene Wunden/ Totholz an Laubbäumen... Bei dem Bild handelt es sich um Pflaume. (die leider noch nicht ausgetrieben ist *kopfkratz*, hoffentlich aber bald *pray* )

Gruss, Balvan.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Steril arbeiten kannst du nur im OP. Desinfizieren kannst du dein Werkzeug nach jedem Schnitt. aber sonst ? Du arbeitest im Freien, weisst du, was da alles Pollen, Sporen usw. um dich rumfliegt ?
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
balvan

Beitrag von balvan »

hm, ist schon klar :roll:, beantwortet aber nicht meine Frage... hatte schon oben angemerkt *finger*
balvan hat geschrieben:Da Kunstoff sich in der Kälte zusammenzieht hat diese aber nicht dicht gehalten und ich entdeckte an einer Stelle etwas Schimmel. :shock:
.

Kann ich die bereits leicht angegriffene Stelle noch bearbeiten, damit mir der Zweig auch nach dem Zuwachsen innen nicht abfault?

Und womit desinfiziert ihr die Werkzeuge? Hatte ich bisher nicht gemacht, nur trocken gereinigt und alle 3 Monate die Gelenke geölt... soweit ich weis überleben die Bakterien und Pilze nicht lange ohne Flüssigkeit, so das Übertragung über Werkzeug eher unwarscheinlich ist, während die Bäume im offenen stehen und schneller was einfangen. So und was mach ich mit der angegriffenen Stelle? *kopfkratz*

Gruss, Balvan.

Konfuzius
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Ich benutze Kodan Tücher, wenn es was zum desinfizieren gibt, und auch sonst für alle möglichen Zwecke. Mein Werkzeug reinige und pflege ich allerdings mit Ballistol.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Zum desinfizierenkannst du auch Isopropyl nehmen. Frei erhältlich in jeder Apotheke.

Was deine Schimmelstelle betrifft, entschuldige die Gegenfrage. Willst du sie am Baum lassen ?
Gruß Jürgen *wink*

balvan

Beitrag von balvan »

Moin, danke für die Tips, werde mir das Mittel zum Desinfizieren fürs Werkzeug besorgen - kann ja nicht schaden...
Die angegriefene Stelle muss ich mir noch genauer anschauen, wie weit es fortgeschritten ist, soweit es geht reinigen und mit Alufolie dichten - die Zeit wird's richten, so oder so. *bouncer*

Schade dass zum Thema Alufolie keine Erfolgsberichte/ Photos kamen. Dann werd ich wohl aus eigener Erfahrung lernen müssen. *schwitz*

Konfuzius
Kryz

Beitrag von Kryz »

... wenn ich richtig informiert bin, enthält Ballistol auch etwas Ethanol und wirkt damit desinfizierend. Also nach der getanen Arbeit das Werkzeug gleich mit Ballistol zu ölen, sollte eigentlich ausreichend sein. Da das meiste Werkzeug nicht rostfrei ist, ist dies ohnehin zu empfehlen.

Das mit dem Trocknen lassen ist gefährlich, denn Bakterien und Pilze überleben dies zwar nicht lange, zumindest letztere können aber Sporen bilden - und diese sind sehr resistent und langlebig.
Grüße, Chris

When the facts change, I change my mind. What do you do, Sir? (John Maynard Keynes)
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Das Thema Wundverschluss kannst in die "Großen" Bonsaithemen Dünger und Substrat einreihen. Zehn Leute 10 Meinungen.

balvan hat geschrieben:
Schade dass zum Thema Alufolie keine Erfolgsberichte/ Photos kamen. Dann werd ich wohl aus eigener Erfahrung lernen müssen. *schwitz*
Vielleicht hilft dir ja die Suche (wenn du's nicht schon gemacht hast). Wenn ich - wundverschluss + alu - eingebe, hab ich 413 Treffer. Nur - Alufolie - bringt 143 Treffer usw.
Gruß Jürgen *wink*

Thorschti

Beitrag von Thorschti »

Beim Verkleben der Folie sollte man unbedingt sehr sorgfältig darauf achten, dass die Folie wirklich sauber und faltenfrei aufgebracht wird. Ich war dieses Frühjahr ein wenig überrascht als eine ganz Horde Krabbeltiere die Folie als Winterquartier und "Jin-Mittel-Shelter" missbraucht hatten. Ich nehme nun einen Holzstab und arbeite die Folie ganz sauber an.

Gruß

Thorsten
Exercitatio artem parat (Tacitus)
Antworten